[Kaufberatung] Stromsparender Heim-/Office-Server

grochi

Neuling
Hallo,

mein Name ist Grochi und ich bin neu im Forum. Auch wenn ich schon eine Weile mitlese habe ich mich jetzt registriert. Bereits seit einer Weile beschäftigt mich das Thema Heim-Server bzw. (seitdem mein Job nun nur noch im Home-Office stattfindet) auch Office-Server.
Bisher läuft auf diesem Server folgendes:
- Ubuntu 20.04 headless
Meine Software läuft ausschließlich per Docker
- Nextcloud (inkl. Nginx Proxy, Letsencrypt und MariaDB) - daher auch der Office-Server Verweis...
- jellyfin (Video-Streaming)
- pi-hole
- pyload
- motion mit motioneye
Das Ganze läuft noch immer (eigentlich recht zufriedenstellend) auf einem gebrauchten Optiplex 3020 (i3 4160, 4GB RAM, 1TB SSD (Nextcloud) sowie 3 (!) 2.5' HDD per USB-SATA (jeweils für jellyfin, motion, Backup) - das System selbst läuft leider auch auf der Nextcloud-SSD (wird aber langfristig geändert).
Nun soll ein neuer Server her, der vor allem (!!!) wenig/weniger Strom verbrauchen aber auch ansonsten noch etwas flotter sein soll.

Nachdem ich schon eine Weile verschiedene Foren durchstöbert habe und auch hier den einen oder anderen interessanten Thread gelesen habe komme ich nicht drum herum, einfach hier mal um Eure Hilfe zu bitten. Vielleicht gibt es jemanden, der eine Idee hat:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
defintiv nein (dafür gibt es noch einen eigenen Desktop-PC mit Windows)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, lediglich ausnahmsweise mal ein Video per command line konvertieren (zB mit ffmpeg)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Stromsparend!!! Absolutes muss. Das Gerät läuft 24/7
Langlebig bzw. haltbar, gute Komponenten
Lautstärke, Größe, Farbe oder Geruch egal, steht im Keller

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
keine Monitore: läuft headless

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Dell Optiplex 3020 SFF (zB hier: https://www.notebooksbilliger.de/dell+optiplex+3020+sff+3020+8910+intel+i5+4590+195132)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max 600-700€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
bald, aber noch nicht eilig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ich baue PCs auch selbst zusammen, mir wäre aber wichtig, dass es langlebig ist - fertig gebaut wäre mir grundsätzlich lieber aber kein Ausschlusskriterium

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streamen ja, aber nur per jellyfin (also mein eigenes open-source "Netflix")

Folgendes soll in Zukunft besser sein:
- Strom sparen!
- mind. 4 SSDs:
1) System-SSD (Ubuntu, 120-240GB SSD, wäre eventuell schon vorhanden)
2) Nextcloud-SSD (4TB SSD, muss gekauft werden)
3) Jellyfin-SSD(1TB SSD, ist bereits vorhanden)
3) Motion-SSD (120GB, ist bereits vorhanden)

Folgende Geräte habe ich mir mal angeschaut:
- Dell Optiplex 3090 Tower oder MFF (je nachdem wie viele SATA Anschlüsse) mit i5 10th Gen
- HP Proliant Microserver Gen10 plus (mit Xeon)
- Dell T40 (mit Xeon)

Mit großer Wahrscheinlichkeit habe ich mir hier den einen oder anderen Fehler in meiner Beschreibung erlaubt. Bitte sehr mir das nach, ich bin letztlich nur ein noob.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn Ihr mir hier helfen könntet!

Mit vielen Grüßen

grochi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Grochi,
bin durch Zufall auf deinen Post gestoßen und drehe die Anfrage mal um, da ich eine grob ähnliche Entscheidung zu fällen habe: Was ist es letztendlich bei dir geworden?
Viele Grüße
Edi

Hey,

letztlich wurde es dann doch ein Dell T40 (mit Xeon). Über eBay für 350€ gekauft.
Es war eine 4-fach PCI Ethernet Karte verbaut, die konnte ich für ca 40€ verkaufen. Die verbaute SSD habe ich als Systemplatte behalten.

Dann habe noch eingebaut:
- 1 TB SSD (war noch vorhanden, aus den alten Server): Aufnahmen meiner Videoüberwachung
- 2 TB SSD: gekauft (im Angebot für ca 160€) für Nextcloud
- 8 TB HDD: aus einer WesternDigital MyBook, also ein externes USB Laufwerk, war im Angebot für ca 150€ (dort habe ich dann die 2TB HDD aus dem T40 verbaut, die mitgeliefert wurde, und habe alles zusammen für ca 30€ verkauft)

Insgesamt also ziemlich teuer geworden und auch mit dem Stromsparen ist es nicht weit gekommen.
ABER: dir Leistung! Da liegen Welten! Neustart liegt bei wenigen Sekunden. Kann ich nur empfehlen.

Beste Grüße

Grochi

Hey,

vielen lieben Dank für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort. Werde mich daher wohl auch nach etwas potenterem umsehen, hast mich überzeugt!

Viele Grüße
Edi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh