Stromsparendererer Switch?

dirk11

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe hier noch einen Netgear GS108v2 rumfliegen. Jetzt brauche ich aber nicht unbedingt 8 Ports, sondern derer vielleicht drei. Dafür soll der Switch dauerhaft am Strom hängen.
Gibt es da ein stromsparenderes Gerät, oder lohnt der Aufwand nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Switche, die über eine USB Schnittstelle mit Strom versorgt werden.
Die schaffen aber auch nur 100Mbit/s.

Aber vielleicht ne Alternative?

Netgear GS108v2

der Idle Verbrauch liegt bei 1.5W und mit jedem aktiven RJ45 im idle kannst du 0.5W addieren (~20% mehr bei Last), soweit die Kabellänge bei unter drei Metern liegt. Es ist energieorientierter die weniger genutzten Rechner/Geräte per Schalterleiste vom Strom zu nehmen als den Switch zu tauschen.

Ich habe im Hintergrund einfach folgenden Wert im Kopf und überschlage das hinsichtlich Kosten/Nutzen

1 Watt x 24hx 365d =8.760 kw/h x ~0.28 €/kw/h = ~2.50€ pro Jahr

So hätte ich auch gerechnet.

Es amotisiert sich in keinster Weise, das Gerät nur wegen etwaiger Minderkosten im Verbrauch durch ein teures, neues Äquivalent zu tauschen.

Lass deine jetzige Büchse stehen.

Netgear GS108v2

der Idle Verbrauch liegt bei 1.5W und mit jedem aktiven RJ45 im idle kannst du 0.5W addieren (~20% mehr bei Last), soweit die Kabellänge bei unter drei Metern liegt.
Vielen Dank! Genau diese Info habe ich gesucht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh