[Kaufberatung] Stromsparendes Datengrab auf AMD Basis

molleonline

Enthusiast
Moin!

EDIT: Hier kann zu, ich forsche mal alleine weiter und werde meine Ergebnisse dann ggf. im Serverforum veröffentlichen.
Danke bis hierhin an alle Beteiligten!

Nachdem ich mein Haus mit Gigabit Ethernet versorgt habe, ist nun ein passender Fileserver notwendig.

Das Wichtigste ist, dass er sehr stromsparend ist (er wird meistens von 7-24 Uhr laufen), danach kommt (in der Reihenfolge) Speicherplatz, Preis und dann Leistung.

Gehäuse und CPU Kühler sind schon vorhanden, meine derzeitige Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

-2x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
-AMD Athlon II X2 215, 2x 2.70GHz, tray (ADX215OCK22GQ)
-Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G)
-MSI 785GM-E65, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-020R)
Geizhals Wunschliste

Den Prozessor würde ich untertakten, als System kommt ein Linuxderivat zum Einsatz.
Einzig beim Netzteil bin ich mir noch unschlüssig. Einerseits wäre eine picoPSU ja ideal zum sparen, andererseits hab ich damit noch überhaupt keine Erfahrung und wüsste nicht, welche Kombination aus 12V Netzteil und picoPSU ich da nehmen soll.
Zudem ist noch wichtig, dass ich evtl. noch ein oder zwei weitere Festplatten derselben Marke einbauen werde, sodass entsprechende Kapazitäten wünschenswert sind.

Auf eure Ratschläge und Meinungen bin ich sehr gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich da überhaupt so ein Athlon II System? Würde nicht sogar ein Atom System reichen? Zumal man unter Linux vermutlich kein k10stat zum Undervolten einsetzen kann.

@Grummel: Das nicht, k10ctl hingegen kann auf Linux wunderbar undervolten :)
Ich hatte noch nie mit Atomsystemen zu schaffen, erreicht man da den maximal möglichen Netzwerk- und Festplattendurchsatz?

@2k5lexi: Aus dem Thread entnehme ich, dass folgende Netzteilkombination die bestmögliche Stromersparnis bringt:
NT: PicoPSU-120W / Morex AC-DC Netzteil, 12V, 6.67A -> 80W
Geht "noch mehr" Effizienz oder ist das schon das Beste was geht?

Mein Ziel ist es, im Idle unter 25W zu bleiben, am Besten unter 20W.
Weitere Vorschläge/Anmerkungen?

Bei der Leistung die der x2 bietet, würde ich daraus, dann noch einen Server machen und Router in einem. Nur um Festplatten ins Netzwerk zu integrieren, wären andere Lösungen besser. Wie zB. ein externes NAS-System mit 1GB Anschluss und evtl. E-Sata. Die Gehäuse unterstützen Raid etc. Und kosten auch weniger Strom, als ein kompletter PC. Also wenn es wirklich nur ein Datengrab fürs Netzwerk sein soll. Dann doch zu NAS tendieren.

Naja, ab August/Oktober soll das Ding auch als TV Streamingserver dienen, daher ist ein NAS rein von den Möglichkeiten her ungeeignet.
Da ein Streamingserver erfahrungsgemäß wenig Leistung braucht, aber eben Erweiterungsmöglichkeiten wie USB und PCIe braucht, wollte ich schon einen "richtigen" Rechner haben :)

Genau.
Per USB stöpsel ich meinen Smartcardreader an und ne DVBS2 Karte per PCIe, sodass ich auch HD+ ins Netzwerk bekomme ;)

EDIT: Hier kann zu, ich forsche mal alleine weiter und werde meine Ergebnisse dann ggf. im Serverforum veröffentlichen.
Danke bis hierhin an alle Beteiligten!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh