Stromsparoptionen ESXi Server

Jotadog

Enthusiast
Hallo,

mein Homeserver mit Supermicro Board/Xeon/8x 3,5"HDD 2x Raidcontroller verbraucht momentan 130w im Idle.
Das würde ich gerne runter bekommen. Stromsparoptionen im BIOS habe ich bereits alle aktiviert bzw. waren aktiviert.
Auch in den ESXi Einstellung ist Stromsparen aktiviert (balanced).

Ich vermute das einzige Einsparpotential wäre noch ein Spindown der Festplatten.
Die Raidcontroller habe ich an einen Windows 2012 Server durchgereicht. Dort habe ich nun das Festplatten Spindown nach einer Anleitung aktiviert. Scheint aber nicht funktionieren. Kann man ein Raid überhaupt down-spinnen?

Ansonsten wäre WoL des Hosts noch eine Option. Aber dafür braucht man wohl eine Enterprise Lizenz für ESXi?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ist schon etwas länger her, aber in V4.x des ESXi musste man im PowerManagement die C-States der CPU extra aktivieren...das bringt ein paar Watt.
Allerdings ohne Spindown wird es nichts wahres.

WOL bringt bei einem AiO nach mMn nix, da es ja viele Systeme vereint...eines ist im Mittel immer gebraucht und alle fahren mit hoch.
Ich habe meinen daher seinerzeit wieder zerrupft und auf einzelne Boxen mit WOL umgestellt....spare so ca. 700kwh im Jahr ;)
WOL kann aber nicht jedes Server Board...mein altes Supermicro ist deshalb mit ner extra GPU nun meine Workstation (mit 32GB Reg-ECC).
Die "Server" sind kleinere Desktop Boards geworden...

Oder du nimmst einfach ne Funksteckdose und schaltest Restore after AC lose ein. Sollte so ein Board ja können.
Bei den Fritz! Pendants kann man glaub sogar nen min. Lastwert einstellen- darunter schaltet sie automatisch aus, müsstest dann nicht mal die Steckdose selbst auschalten nachdem der Server aus gegangen ist. (Braucht allerdings eine Fritz!Box + App zum starten)

MfG

Lucky

Zuletzt bearbeitet:
...ein Server Board kann man auch über IPMI starten...aber das Ganze ist schon was anderes als suspend/WOL..das ist nicnt in 3sec wieder oben und in dem Zustand wie man es verlassen hat.

Zum einen fraglich ob einfach Strom wegziehen gut für die HW selbst ist auf lange Zeit, aber vor allem mit einem HW Raidcontroller sollte man da nicht rumspielen, egal ob das Ding ne BBU hat oder nicht!
Zum anderen hätte ich da auch Angst, dass irgendwann SW Fehler in ESXi auftauchen durch ständiges einfach instant Ausschalten. Das nach sowass das Ding nicht einfach innerhalb weniger Sekunden wie bei WOL wieder erreichbar ist, sollte auch wohl klar sein...

+1
...allerdings hatte ich @LuckySh0t noch so verstanden, dass der Server, incl. ESXi normal runtergefahren wird, dann die Funksteckdose dies erkennt und das NT stromlos schaltet.
Bei entsprechender BIOS Einstellung würde bei "Strom an" über die App dann das Board und ESXi einen "autostart" machen.

...technisch korrekt, aber mühsam...beim Server eben auch mit IPMI wieder machbar und nach mMn kein "echter" Anwendungsfall für jeden Tag.
...eher was für einen Backup-Server 1x im Monat, aber auch nur wenn es nicht mit WOL geht.
Meine Büchse mit 15 Disks braucht im Suspend Mode 1.2W. die 10kwh Stromkosten p.a. sollten da noch drin sein für den Komfort :)

Ich hab echt nicht erwartet, das einer denkt der Server soll vorher nicht sauber herunterfahren...sowas sollte eigentlich logisch sein ^^

Geht ja per Batch (plink) ganz leicht und wenn die Guests ACPI, VMware Tools etc. unterstützen gibts auch mit denen kein Problem.

So läufts zumindest bei meinem noch virtuellen ESXi (test) ganz gut - abgesehen von WOL.

MfG

Lucky

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh