Stromsparrecher : Welche Komponenten?

Fischhirn

Enthusiast
Hi,

da ich meistens nur noch Abends zocke läuft mein Stromfresser (siehe Sig) sonst den ganzen Tag zum chatten,srufen, musikhören, weshalb ich auf die Idee eines Stromsparenden PCs gekommen bin.
Er sollte Idle am besten unter 40Watt bleiben und ein smoothes feeling beim Arbeiten und Surfen haben was aber nicht schwer sein sollte ;) Des weiteren muss es eine passive Lösung sein, da ich nicht einsehe bei einem PC der 3 - 4 mal weniger Idle verbaucht als mein Zockrechner einen Lüfter summen zu hören^^ Das einzige, das mechanisch sein wird ist die HDD, die 2,5" haben sollte und min. 40GB Speicherplatz für Filme oder doch mal spiele wie CS etc.. Das Netztweil wird ein PicoATX netzteil mit 120Watt leistung, falls doch mal für ne lan ne schnellere Graka rein muss (hab noch ne 7900gs über :d )

Ich werde das meiste bei Atelco holen, da ich dort noch einen 20€ gutschein hab.

1. Zusammenstellung
CPU : AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2
Mobo : Gigabyte GA-M61SME-S2, Nvidia 6100+405, mATX
RAM : 1024MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4, PC4200/533
HDD : WD Scorpio 80GB, WD800BEVS, 2,5" SATA
Netzteil : picoPSU-120-WI-25V DC/DC (120 Watt)

Kosten: ca. 210€ (inkl. Versandkosten des NTs und von Atelco)
- Der X2 kann auch gegen einen kleineren SingleCore getauscht werden.. sah aber so verlockend aus bei dem Preis :)

2. Zusammenstellung

CPU : Intel Celeron 420 Box 512Kb
Mobo : Gigabyte GA-946GMX-S2
RAM : 1024MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4, PC4200/533
HDD : WD Scorpio 80GB, WD800BEVS, 2,5" SATA
Netzteil : picoPSU-120-WI-25V DC/DC (120 Watt)

Kosten: ca. 200€ (inkl. Versandkosten des NTs und von Atelco)

Ich bin für andere Ideen offen ^^ Wichtig ist, das der Rechner wirklich immer flüssig alles schafft, was ich von ihm will... unendlich viele firefoxtabs, musik, videos und chatten. Ich denke, das die AMD variante da besser ist oder? Aber der DualCore wird auch mehr Strom ziehen oder nicht? Ich werde den Rechner aber so oder so undervolten und meist bei ~ 1GHz takten lassen. Falls jemand Bedenken bezüglich des PicoATX NTs hat. Ich hab schonmal ein XBOX360 Projekt gestartet mit 5900xt und AMD64 und das lief auch ^^

Also vielen Dank und ich hoffe es kommen gute Ideen! :)
PS: Ich habe schon den Threaf der < 40 Watt systeme gesehen und daher auch meine Idee, aber bei Atelco gibt es nicht immer die Komponenten, die dort aufgeführt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die ITX-Boards habe ich auch schon gedacht, aber ich bekommen fast für den gleichen Preis einen X2 mit Board und ich kann bei der ITX-Lösung kaum etwas nachrüsten, was mich eher abschreckt.
Board + CPU wäre. ca. 90€ - 20€ Gutschein von Atelco würde das selbe Ergeben^^

Ich hab lieber ein System, bei dem ich noch nachträglich eine PCIe Karte einbauen kann.
Wie sieht es denn bei den BIOSoptionen des ITX-Boards aus?`Ist undervolten möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich denke ich werde die AMD DualCore variante nehmen, da selbst das untertaktet/undervoltet auf unter 40Watt kommen sollte oder?

bzgl. des boards: willst du nicht lieber eines nehmen, das auch dvi hat? (zB. ein 690G Board?)

Ja, das überlege ich auch, obwohl ich auch mit VGA zufrieden wäre ^^

Aber da bei mir um die Ecke ein Asrock ALiveNF7G-HDready für 58 abholbereit wäre, würde ich evtl alles aßer das Board bei Atelco bestellen und dann das Asrock nehmen?

beim board würde ich versuchen, noch ein bisschen zu handeln :) Für 52€ würd ich es mitnehmen, sonst eher bestellen.

Warum denn aber überhaupt das Asrock? Wegen der NVidia-Grafik (Linux)?
Ansonsten würde ich dir mal wieder das Gigabyte GA-MA69GM-S2H empfehlen - mein absoluter Favourit zur Zeit, den ich auch schon mehr als 10 Mal verbaut habe.

Es sollte schon eine nVidia sein, da ich wirklich überlege Linux drauf zuspielen ^^
Außerdem kostet das Board nicht viel weniger als das Asrock und ich finde das Board auch so sehr ansprechend.. hat ja alles was ich brauche :p

ja, wenn du linux im auge hast, wird das wohl die bessere wahl sein....obwohl die ati unterstützung langsam ins rollen kommt (kommen soll) :d

das asrock ist halt echt mäßig, dafür aber stabil und billig. Wenn dir das ausreicht, nimm es guten gewissens.

Inwiefern mäßig? Die Daten des Boards sind vöölig Okay 7.1 Sound, GF7050 Grafik, sata, DDR, Gigabit LAN.. was will ich mehr^^

Das einzige, was ich nicht weiss (was aber wichtig ist!) sind die BIOSeinstellungen bezüglich Unterkaten und Uundervolten...

Danke ^^

Das Srock shcneidet nicht schlecht ab und ich sehe, das die Vcore auf 0,8Volt absenkbar ist.. gut! :) Ich denke, ich werde das nehmen. Bleibt nur die Frage obs wirklich ein X2 sein muss, oder doch einen günstigen Sempron für 30€. Beide würden eh @ 1 - 1,5GHz laufen um Strom zu sparen, aber der PC kann / soll auch mal auf LANs genutzt werden mit einer Graka, die ich noch rumliegen habe, die dann extra dafür eingebaut wird.. da ist ein X2 wirklich nicht schlecht und das fpür 50€. Außerdem wird er sicherlich nicht gegen ein flüssiges Arbeiten mit vielen Tabs arbeiten ;)

was meint ihr?

edit: der Leerlauf mit einem Brisbane 4000+ X2 mit CnQ aber sonst Stock, einer 5,25" HDD ist bei 50Watt, was für mich heisst, das ich mit meiner Konfig locker die 40Watt ereichen kann, da ich noch mehr undervolte und ein besseres NT benutzen werde.. dazu ja die HDD, die nochmal stark zur Wattsenkung beitragen wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
ein x2 ist def. sinnvoller. er kostet echt nicht viel mehr, bringt aber auch gerade in zukunft eine ganze menge vorteile mit sich. immer mehr programme profitieren von meheren kernen. mit dem X2 4000+ machst du meiner Meinung nach alles richtig!!!

aber:
in meinem notebook werkelt ein mobile sempron 3500+ mit 512kB Cache. Zum arbeiten reicht der locker aus - der wird nicht mal ansatzweise bei mir gefordert (nur ganz selten).

Da musst du halt sehen, wohin du mit dem rechner willst und wie viel die 20€ Ersparnis sind...

Zuletzt bearbeitet:
Gut das denke ich auch! Mir gings aber dazu noch um den Streombedarf, der aber dann relativ günstig sein wird.. evtl hole ich mir auch den AMD X2 BE-2300 Bribane-EE, der 45Watt frisst. Untertaktet wird der kleine ein richtig günstiges Rechenmonster xD

die tdp angaben von amd sind maximalwerte! im leerlauf, beim surfen oder bei office-tipperein ziehen die teile afaik keine 10W...

Ja ich weiss ^^ aber undervolten schadet ja nicht :p
vllt knack ich ja auch die 30 Watt marke.. mal sehen.

Erstmal danke für eure hilfe ^^

mit picopsu und 2.5" hd kommst du mit jedem x2 unter 30W
eine graka drauf laufen zu lassen halte ich trotzdem für gewagt

chipsätze entweder amd690g oder nv630a
schenken sich beide kaum was und haben digitalausgänge

ein be 2350 zieht übrigens etwa 30W bei vollast
der 4000er ~40W

im idle beide gleich

gruß fk

Werde den 2300 x2 nehmen und es wird auch keine Graka dazukommen, sondern es wirfd die Oboard gf7050 benutzt^^ eine 7900GS kommt nur drauf , wenn mal für ne lan ein anderes sys gebraucht wird... diese Option hätte ich eben gern offen :)

würde eine 3,5" Festplatte nehmen. Die sind Preis-Leistung wesentlich besser als die 2,5" Platten .... und bei den paar mehr Watt Stromverbrauch muß der Rechner schon recht viel laufen, damit man den Unterschied in der Geldbörse merkt.

P.S. Die CPU verbraucht aktiv gekühlt vermutlich weniger als passiv ....

Zur Laufzeit des Rechners.. der läuft 24/7
10 Watt weniger pro Tag sind im Jahr ~ 15€ weniger wenn ich mich nicht irre :)
Außerdem wird ne große HDD wärme, ist größer und braucht eben mehr Saft... ich will aber die 30-40 Watt! ^^

Wieso braucht ne passive CPU mehr Saft? wegen der abwärme? aber was sind da für unterschiede... 2 Watt? oO

Okay habe mir grad das bestellt und werds am WE abholen ^^

Aeneon DDR2 533MHz 1GB 18€
Seagate Momentus 80GB S-ATA 2,5" 52,50€
AMD x2 BE-2300 EE 55€
Asrock ALiveNF7G-HDReady M-ATX 58€

= 183,50€ + 60€ des Pico NTs - 20€ Gutschein = ca. 225€

Ist ein tick teurer, aber ich habe dann nen DualCore und DVI

Zuletzt bearbeitet:
hm...533MHZ RAM hätte ich aber nicht genommen. Mindestens solltest Du da 667MHz RAM nehmen, wenn nicht sogar 800er. Die sind doch auch gar nicht teurer (vllt. 1-2 Euro).

Hmm ja das habe ich auch gemerkt -.- Der Speicher war nur aus der Bestellung kopiert und stammt noch von ner anderen Zusammenstellung... habe aber zum Glück angegeben, das ich die Bestellung selbst abhole und werde dazu nen 800er ram nehmen ;)

Und, heute schon die Hardware abgeholt?
Würde mich interessieren wie viel das System nun verbraucht.

Ne noch nicht abgeholt ^^ die von Atelco sind irgendwie grad ziemlich lahm -.- der Laden vonner Ecke hat schon alles :fresse:

Ich denke auch, das es so 25Watt werden, aber ich werde es am Wochenende ausgiebe testen

Hm okay das mit dem Zusammebauen kann noch was dauern.. Atelco hat mich versetzt da sie ja mit dem zentrallager umziehen oder so.. -.- naja jetzt muss ich warten..

Das muss echt ätzend für dich sein.

Auf irgendwas warten ist immer schlecht ;)

Frage mich gerade ob sich bei so einem System nicht eher ein Laptop
als Alternative anbieten würde. Der verbrauch fällt da ja auch gering
aus. Man hat dann ja auch nen Monitor dran für den Fall der Fälle.

Hm, bloß das mit dem DVI-Ausgang dürfte wohl schwierig sein in der
Preisklasse. Oder ist die CPU stärker als nen Celeron oder sowas in der
Art. Kann das bei den "Stromsparenden" nicht wirklich einschätzen.

Naja, worauf ich hinaus will: Lohnt nicht eher ein Laptop bei solch einer
Aktion?

@Fischhirn
In was für ein Gehäuse wirst du das System verbauen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh