Stromsparrecher : Welche Komponenten?

Aaaalso.. werde wohl bei Atelco stornieren und alles beim laden um die Ecke kaufen :fresse: ändert sich aber nix and er HW außer beim ram (ddr2 800..)
Ich dachte auch schon oft daran, das ein Lappi genau das richtige wäre, aber dort kann ich genauso wenig nachrüsten oder mal für ne lan ne bessere Graka einbauen^^ Und zeig mir mal nen Lappi für 250€ mit dem man zocken kann und meinen Anforderungen entspricht... das wird schwer. Außerdem macht das bei weitem nicht soviel Spass wie einen PC selber zu bauen :fresse:

Das Gehäuse werd ich mir nicht fertig kaufen.. das ist öde.. ich bau es mir selber aus Holz oder Plexi oder was weiss ich.. mal sehen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin,
vielen Dank schonmal an euch, der größte Teil steht hier schon drin :bigok:
Ich will mir auch einen sehr stromsparenden PC kaufen, ein paar Fragen habe ich aber noch:
- Bei dem Ram, ist es egal welchen 800er ich nehme oder ist die eine Marke etwas besser als die andere?
- Ich habe eine Creative X-Fi, die ich gerne weiter benutzen würde. Kann ich die Karte in das Mainboard ohne Komplikationen einbauen? Klar, der Stromverbrauch steigt dadurch wieder etwas, aber auf guten Sound möchte ich nicht verzichten :)
- Wird die X-Fi unter Linux richtig unterstützt/erkannt? Wenn ja, wird es Linux =)
-Ich würde es gerne versuchen, aber ich habe kaum Zeit und keine Erfahrungen mit Gehäusen, mir eines selbst zu bauen. Also muss ein fertiges her. Welches Gehäuse würdet ihr nehmen? Sollte schlicht aber dennoch Stil haben ;) (Lian Li z.B. :fresse: )
- Ich habe noch eine WLAN-Karte für das Internet, die muss leider auch noch rein, geht das?

Was würdet ihr schätzen, wie hoch dann der Stromverbrauch wird (Idle/Load)?

Nehme dann die gleichen Teile wie du Fischhirn ;) Die Anforderungen sind die Gleichen.

Ram DDR2 800MHz 1GB ~20€€
Seagate Momentus 80GB S-ATA 2,5" 52,50€
AMD x2 BE-2300 EE 55€ + (Wahrscheinlich) Passiv Kühler (oO nur welcher?)
Asrock ALiveNF7G-HDReady M-ATX 58€
picoPSU-120-W 60€
Gehäuse ...

Sollte alles sein, wenn nicht, bitte um Korrektur ;)

MFG
4lex

Die Soundkarte kannste denke ich ohne Probleme einbauen... auf jeden Fall sind mir keine Probleme bekannt. Die Wlan Karte passt auch noch rein, aber du kannst ja einfach nen USBstick nehmen von Fritz z.b. ^^
Zu den RAMs... Ich glaube, das die MDTs etwas weniger verbrauchen, aber da tut sich wirklich nicht viel. Beim Gehäuse kannste ja mal bei caseking oder so schauen. Da gibts viele Gehäuse für nen recht guten Preis ^^

Da ich grad schreibe.. meint ihr, das der Scythe SCMNJ-1000P Ninja Mini für den AM2 X2 BE-2300 passiv ausreicht?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja super =)
Danke dir!

Hoffe du findest einen guten Passiv Kühler, dann brauch ich nicht suchen und bestell mir auch den gleichen :d

Edit: Habe mal zwei Gehäuse gefunden
Nummer 1
Nummer 2

Nummer 1 sagt mir etwas mehr zu, besonders wegen dem Fan less Design :drool:

Aber passt da alles rein?
Welches würdet ihr nehmen? Preis spielt da keine Rolle, wollte schon immer mal ein Lian Li haben :d

Edit2: Wo gibt es noch einen 3.5" zu 2.5" Wechselrahmen für die HDD?

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Gehäusen:

In beide passt alles. Das v350 hat eben die bessere Kühlung.

Würde das v350 nehmen, ist leider immer noch nicht verfügbar.

Neuer Stand

Hab mir alles wo anders besorgt bis auf das Netzteil, das müsste aber morgen kommen. Dann werde ich schonmal so testen wie es läuft ohne case ^^

Welchen Kühler hast du dir denn jetzt noch gekauft?

Bin gespannt auf deinen Test :)

Edit:
Wo findest du eigentlich einen AMD x2 BE-2300 EE 55€?
Oder meinst du damit den normalen BE-2300?

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist der normalen BE-2300 ^^ Bei dem Shop stand nur ein EE dahinter, was ich wohl mit kopiert hab.

Beim Kühler bin ich mir immer noch nicht sicher.. ich hab hier noch einen Arctic irgendwas Kühler, der aussieht wie AMD Stockkühler und den werd ich erstma ausprobieren :P Der wird aber sicher nicht bei 2GHz passiv reichen.... Für den richtigen Kühler entscheide ich mich erst, wenn ich weiss wie das Case aussehen wird.. Ich mach es ja selber und es sollte wohl eher flach ausfallen sodass dicke Kühlertower wohl nicht rein passen werden xD

Zuletzt bearbeitet:
ok

Hehe,
so einen Arctic Kühler habe ich auch noch^^

jetzt habe ich nur noch eine Frage

Wo gibt es noch einen 3.5" zu 2.5" Wechselrahmen für die HDD?

Na klasse
und sowas soll in mein Lian Li Ghäuse? :fresse:
Zudem ist es IDE und kein SATA, aber dennoch Danke für dein Bemühen^^ ;)

Das Teil passt auch zu Sata platten.. dann brauchste halt den Adapter nicht ;)
Ja wärem gut wenns noch was besseres gäbe :fresse:

Huhu.

Mal ne Frage zu dem Netzteil. Brauche ich da nicht noch was dazu? EIn AC/DC Netzteil?
Was nehmt ihr denn da für eins?

Ja genau so eins braucht man da. Ich hatte noch von einem letzten Fehlkauf eins über mit 16volt output und 90 Watt Leistung.. deswegen hab ich auch ein picoATX genommen das verschiedenen Inputs aushält^^ (normal sind ja an sich 12volt. Diese schafft 12 - 25volt)

Im prinzip kannst du jedes nehmen, das die benötigte Spannung und Leistung hat und fertig.. optimal wäre dann natürlich noch der passende Stecker, was man aber nicht unbedingt braucht, wenn man etwas basteln kann :fresse:

bei cartft gibts z.b. passene Netzteile aber auch bei ebay gibts viele

ok. Danke.
Bin da nicht so der Chef. Mir ist vorhin nur eingefallen, dass ich von einem UraltLaptop so ein altes 80Watt NT hab und da hab ich mich gefragt, ob das denn nicht auch gehen würde :)

Vielleicht probier ich es einfach mal. :rolleyes:

Miss einfach die Spannung aus, die das NT liefert und je nach dem kannste dir dann ein picoATX netzteil holen.. gibt welche die brauchen genau 12volt und so eins wie eins 12 - 25 oder so^^ glaub sogar 6volt sind drin...

Was für ein Netzteil brauch ich für was? Bitte mal einen Link angeben, ihr verwirrt mich jetzt.

oO
Jetzt seh ich das Pico ding erst...
Wie kann ich das an die Steckdose anschließen?^^

Aaaalso du hast z.b.dieses Netzteil hier : http://www.cartft.com/catalog/il/763
Das kannste ja ans Board direkt scnhließen.. halt ein sehr kleines Netzteil.. daher PicoATX :)
Da man dieses Netzteil so nicht an die Steckdose bekommst brauchst du noch ein DC/AC Adapter, der aus der ~ 230volt spannung 12volt (hier 12 -25v) macht.
So ein Adapter ist z.b. das hier: http://www.cartft.com/catalog/il/702
Ich habe dich wohl verwirrt, weil ich in den letzten Posts auch zu dem Adapter "Netzteil" sagte

Die beiden zusammen ergeben eine sehr kleine und effiziente Stromversorgung ^^

ahhhh
jetzt ist alles klar :bigok:

Dankeschön

Würde der 60Watt Adapter auch reichen oder sollte ich lieber zu der 84 Watt Variante greifen?

Gäbe es noch eine günstigere Variante? Zusammen würde das so ~ 90-100€ kosten, nur das Netzteil?! :eek: :hmm:

Edit: FeWin | 31-10-2007 |
Leider fehlt beim Netzadapter das passende Stromkabel

steht unter dem Produkt als Kommentar. Was soll das denn? Ich bezahle 50-60€ und kann das dann nicht richtig benutzen? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Linux und stromsparen.

Für Windows gibts ja Programme wie RMClock, mit denen man die Spannung auf bis zu 0,8V und niedriger (Idle) absenken kann. Weiters kann man damit auch die spannung in vollast runterregeln ~1,1V. Ich glaube gelesen zu haben, dass solche Progs auf Linux nicht funktionieren. Dh. ihr seid auf die normalen Stromsparmodi der CPUs angewiesen.
Anders wäre sicher noch das ein oder andere Watt drinnen.

mfG

doch, das gibt es auch für linux, meine ich...
(muss noch mal nachsehen).

Wegen Linux mache ich mir erstmal keine Sorgen, ich brauch erstmal die Hardware wo die Software dann drauf kann :fresse:

Dennoch Danke für die Hilfe :)

Ich hol jetzt gleich mein Netzteil von UPS ab... war gestern leider nich da, als sie es gebracht haben ^^

Mal ne allgemeine Frage. Hab jetzt festgestellt ich hab doch nur ein 60 Watt Notebook NT. Wie krieg ich denn jetzt raus welches PicoPSU dazu passt?

Kannst alle nehmen theoretisch... die 60Watt geben nur an, was dieser Notebook adapter leisten kann bei einer bestimmten Spannung.. bei 12volt wären das 5A ^^

Wenn dieses 60Watt dingen 12volt output hat brauchste halt ein PicoATX NT, das 12volt als Input hat. Außerdem brauchste dann kein 120Watt Pico NT, da die 12volt quelle ja nur 60Watt schafft ^^
Also wäre das hier am passensten (bei 6 - 26 volt deins Notebook Adapters) :
http://www.cartft.com/catalog/il/338
Sind halt nur 60Watt... musste gucken ob dir das reicht.. ^^

Nun zu mir :fresse:
Hab das funktionierende PicoATX NT abgeholt und eingebaut und im BIOS schonma die CPU testweise @ 800MHz und 0,9volt eingestellt.. Windows is noch net drupp also kann ich nur so den Verbrauch sagen und dieser liegt dann bei 27 - 30 Watt (schwankt etwas, aber meistens 27Watt)

Ist schonmal gut so im BIOS und ohne weitere einstellungen ^^ der Boxedkühler kühlt passiv auf ca. 45C° im BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ~30 Watt verbrauchst, reicht mir ja ein 60 Watt Netzteil dicke =)
Bin schon gespannt auf dein fertiges System :)

Warum kostet das 120W Pico Netzteil nur 6€ mehr als das 60W Pico Netzteil? Ich dachte da könnte ich nochmal sparen.... :fresse:

hi

ich hoffe es stört keinen wenn ich mich hier einfach so anschliesse aber falls doch einfach sagen und ich mach nen eigenen thread auf :)

will mir auch so einen kleinen stromsparmeister zusammen stellen und da hab ich ein paar fragen dazu

hab heute ne X1900 AIW im marktplatz erworben und wollte fragen ob da ein 250watt NT reicht.das ist nämlich beim asus gehäuse dabei :/

der rechner soll hauptsächlich zum filme guggn,sehr viel entpacken,ab und an ein spielchen, und fernseh schauen geeignet sein (deshalb auch die all in wonder) ich weiss is wahrscheinlich nicht der sparmeister nummer 1 aber ich brauch die einfach :/ (zwecks kabel fernsehen,konsole anschliessen,fernbedienung....)

HDD hab ich hier ne 250er Western Digital und laufwerk hab ich auch schon.
der rechner soll 24/7 laufen sind die ausgewählten komponenten dafür geeignet (zwecks strom sparen) .... ?

oder habt ihr verbesserungsvorschläge ?

Anhänge

• alt1.JPG
    alt1.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 14
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh