Stromverbrauch HP MSA-Lösungen

delicious_cake

Enthusiast
Hi.

Nicht sicher, ob ich hier oder im Profi-Forum richtig bin. Setze den Thread hier rein, weil es doch eher eine Frage für den Home-Bereich ist und das Gerät auch bei mir privat im Keller stehen soll.

Ich betreibe bereits einen HP DL360 G6 mit P410i-Controller (als ESXi-Host fürs Homelab und einige Dienste wie Mailserver etc pp) und spiele mit dem Gedanken, meine beiden, bisher vom Server physisch unabhängigen, NAS-Systeme in ein HP Modular Smart Array-Gehäuse umzuziehen. Leider finde ich kaum Informationen über den Stromverbrauch so eines Gehäuses. Einzig APC bietet einen halbwegs vernünftigen Rechner an und berechnet mir für so ein Gerät einen Stromverbrauch von rund 150W bei sechs 3,5" SATA-HDDs.

Mein Ziel wäre es eigentlich, den Stromverbrauch zu senken im Vergleich zu meiner bisherigen Struktur (Server wie oben, HP Datavault X312, Netgear ReadyNAS Duo) und gleichzeitig von den "kleinen" NAS-Kisten mit Software-RAID zu einem richtigem System mit anständigem RAID-Controller zu wechseln. Der finanzielle Aufwand wäre übersichtlich (rund 200€ für das MSA, 50€ für ein Adapterkabel von SFF-8087 auf SFF-8088 und vielleicht noch etwa 10€ pro HDD-Rahmen) und ich sehe, mal vom Stromverbrauch abgesehen, einfach nur viele Vorteile.

Was meint Ihr? Irgendwelche Empfehlungen?

-cake

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass du mit 150 Watt doch ganz gut zurecht kommst. Wir hatten in der alten Firma ein ca. 5 Jahre altes Gerät stehen, dass lt. USV knapp 250 Watt bei 10 2,5" HDDs genommen hat.

Allerdings ist der Stromfresser doch eher der DL360, oder? Der wird in die ähnliche Richtung tendieren.

Der 360 liegt dank einzelner 80W-CPU und Stromspar-Power-Profile so etwa bei 85W an der Dose. 150 für das MSA wären mir also deutlich zuviel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh