Stromverbrauch i5-3570k

xderbx

Experte
Hallo,

Ich bin dabei einen DIY NAS/Homeserver zu planen und ziehe in Erwägung meinen i5-3570k auf dem Gigabyte GA-Z77-D3H Board dafür zu verwenden.

Habe also den Rechner von allen Festplatten und der Graka befreit und mit USB-Stick ein OMV/Debian Linux gebootet.
Der Stromverbrauch war bei 25W im idle.

Ich würde gerne den Stromverbrauch auf <15W im idle bekommen, wenn das überhaupt möglich ist mit der Kombination.

Fragen die ich mir stelle:
- Kann ich die iGPU irgendwie ausschalten und/oder macht Debian/Linux das nach einer gewissen zeit selbst, wenn kein Display mehr dranhängt? Habe ihn 10 Stunden über nacht laufen lassen und hatte immernoch 25W, also keine weitere Stromsparmodi gezogen.
- Ich könnte Undervolting probieren, hat damit jemand Erfahrung und Erfolg?
- Wie kann ich noch weniger als 25W erreichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Mit Undervolting kannsz du vielleicht noch 1 oder 2 watt im idle einsparen....das ear es aber auch schon. Unter last hast da mehr Effekt...
Wichtig ist dass er im idle auf 1600mhz runtertaktet und die vcore reduziert.
Evtl. Kannst auf dem Board noch was abschalten...ist dann aber auch nicht der Rede wert.
Nur 25w ist fuer das system echt gut. Wenn es auch noch sparsamere komponenten gibt ist ein Kaufen dieser es NIE UND NIMMER wert, weil du das nie einsparst.
Gruß

Unter Haswell bei ner Desktop CPU auf unter 23w kommen wir schwer, quasi unmachbar.

Wie schon angedeutet hat Intel bei der Haswell Serie (also CPU 4xxx) sehr große Schritte bei Thema Stromverbrauch vorallen im Idle gemacht.

Grund liegt auch darin das bei Haswell ein Teil der Spannungserzeugung mit auf der CPU-Platine gewandert ist und das war damals deutlich effizenter und hat zu der deutlichen Verbrauchs ersparnis bei der Haswell Serie geführt.
Die folge Serien nach Haswell hat sich an dem Idle Stromverbrauch immer nur extrem wenig geändert.
So hat der nachfolger die Skylake Serie im Idle meistens mehr verbrauch als Haswell.

Mit deiner Ivy Bridge und dem Z77 Board sehe ich kaum eine Chance unter 20 Watt zu kommen.
Mit einen Haswell System könnte man ca. 10-12 Watt einsparen wenn man jetzt rechnet das 1 W im 24/7 Betrieb ca. 2,50 € kostet hast du also pro Jahr 25-30€ an einsparungspotential.

Und da man teilweise Haswell Combis EXTREM günstig bekommt (wenn es nicht gerade der I7 4970K sein soll) wäre es durchaus zu überlegen sich mal umzuschauen.

Auch wenn hier der Haswell beschrieben wird, kann man sicherlich was für den ivy abkupfern.

Ich danke euch vielmals für euren Input! (y)

Ich werde es dann wahrscheinlich so machen, dass ich die i5-3570k Kombination für ein Familienmitglied als Surf-Rechner einsetzen werde (wo diese hardware dann sowieso schon gebraucht wird) und für den 24/7 Betrieb eine gebrauchte, noch sparsamere Kombination kaufen werde. Ich möchte garnichts allzu wildes haben, sondern wenn ich in 3 Jahren 100€ Strom sparen kann lohnt sich das für mich schon.

Durchlesen werde ich mir nochmals die beispiele im oben verlinken Thread, sowie im Thread
die-sparsamsten-systeme-30w-idle

Jetzt verstehe ich auch langsam warum in der Liste dort lauter 4xxx Cpus gelistet sind mit den niedrigen idle werten, wenn die CPUs der Generationen danach wieder einen leichten Mehrverbrauch aufweisen.

Komisch finde ich, dass hier ein i3-4330T, ein i3-4340, ein i5-4670, ein i7-4770 es allesammt unter die 10W Marke schaffen. Das würde ja für mich bedeuten, dass es völlig egal ist welchen CPU aus der Serie ich ergattere um an mein stromsparendes System zu kommen.
Ich habe immer gedacht, die T und S-Suffixe bei den CPUs bezeichnen nochmals stromsparendere Modelle, was auch den niedrigeren TDPs entsprechen würde... Ist das dann alles nur Marketing?

Für den Idle Verbrauch spielt es im Grunde keine Rolle welche Haswell CPU man nimmt. (ok bei 'K' wird häufig um besser übertakten etwas mehr Core Spannung benutzt was man aber auch einstellen kann).

Die 'T' Serie ist einfach nur Leistungsbegrenzt dadurch kann man das Kühlsystem halt auf weniger Leistung auslegen, aber im Idle sparen die nichts.

Das einzige was vermutlich noch mehr sparen würde wäre CPU's der Notebook Serie, aber die kann man normal weder kaufen noch bekommt man ein dementsprechendes Mainboard.

Aber wichtig:
Wir reden hier immer nur von Idle Leistungsverbrauch, unter Last kann man grob sagen das die nächste CPU generation 10% effektiver ist als die Vorgänger.
Also ist eine CPU der 8000er Serie unter Last ca. 40% effektiver als ein Haswell der 4000er Serie.

Wir reden hier immer nur von Idle Leistungsverbrauch, unter Last kann man grob sagen das die nächste CPU generation 10% effektiver ist als die Vorgänger.
Also ist eine CPU der 8000er Serie unter Last ca. 40% effektiver als ein Haswell der 4000er Serie.
Auf jeden Fall zur Kenntniss genommen. Ich lasse dann den Preis entscheiden.

Vorallem ein sparsames Netzteil und Board sind wichtig für ein sparsames System.
Die bieten sich z.B die Boards von Fujitsu an

Aber um mal was anderes in den Raum zu werfen. Warum kein Raspberry Pi 4 als NAS? USB Raid-Gehäuse gibt es ja auch. Ist aber nur eine Idee.

Das mit dem Pi hat hier schon mal jemand gemacht und beschrieben. Der MAcht's halt auf biegen und brechen mit Adaptern.
Aus meinen Erfahrungen mit dem Pi sind die mir aber schon ein wenig zu schwach auf der Brust, da ich vielleicht doch Lust bekommen könnte etwas mehr darauf laufen zu lassen.

https://geizhals.de/asrock-j4105-itx-90-mxb6n0-a0uayz-a1764491.html?hloc=at&hloc=de So etwas hier gibt es ja dann auch noch als Option.
Vielleicht bin ich damit besser bedient als nach gebrauchter Desktop Hardware zu suchen. Oder ich mache eine Kaufberatung auf.

Mit Undervolting kannsz du vielleicht noch 1 oder 2 watt im idle einsparen
nix spart er im Idle durch undervolten ein, das wirkt lediglich bei Last und die hat er kaum, denn 95% der Betriebsstunden läuft der Rechner im Idle.

Jetzt verstehe ich auch langsam warum in der Liste dort lauter 4xxx Cpus gelistet sind

Das liegt daran, dass die Liste schon lange nicht mehr gepflegt wird. Im thread selber findest du sehr viele Nachfolger-Systeme bis Coffee Lake, die mit unter10W laufen.

Die folge Serien nach Haswell hat sich an dem Idle Stromverbrauch immer nur extrem wenig geändert.
So hat der nachfolger die Skylake Serie im Idle meistens mehr verbrauch als Haswell.

Bios 2.0a C7Z1707.717
läuft mittlerweile mit einem i7-6700. Verbrauchswerte und Idle unverändert.
CPUMainboardGPURAMHDDNetzteilIdleLastBSMessgerätPackage C-StateEingabe/Monitor
Chassis
LüfterUser
Intel® Pentium® G4600Supermicro C7H170-MIntel HD Graphics 630Patriot Viper 2x8GB DDR2400Samsung SSD 850 EVObe quiet! S7 300W C6/C7 ready~8,9WPrime 28.9 38,1WW10 Pro FCU 1709 build 16299.19Profitec KD302C8 90.0%Enermax KB008W-S, Fujitsu SL23T-1 LED
Silverstone GD06
Arctic Alpine 11 passivSassicaia
[/SIZE]

Ab WIN10 x64 keine Treiberinstallation mehr.

Für die Package C-States bis C8 oder tiefer ausschließlich ein paar Registry Nachträge via Package C-States.bat für das Host-Initiated Power Management (HIPM) und Device-Initiated Power Management (DIPM)

Code:
%SystemRoot%\System32\PowerCfg.Exe /SetACValueIndex SCHEME_MAX SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2
%SystemRoot%\System32\PowerCfg.Exe /SetACValueIndex SCHEME_MIN SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2
%SystemRoot%\System32\PowerCfg.Exe /SetACValueIndex SCHEME_BALANCED SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2
%SystemRoot%\System32\PowerCfg.Exe /SetDCValueIndex SCHEME_MAX SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2
%SystemRoot%\System32\PowerCfg.Exe /SetDCValueIndex SCHEME_MIN SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2
%SystemRoot%\System32\PowerCfg.Exe /SetDCValueIndex SCHEME_BALANCED SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2

Heise.de
Registry-Patch zum Aktivieren von SATA Link Power Management Batch Files

So pauschal kann man das nicht stehen lassen, das Z170N-Wifi läuft mit einem 300W ATX Netzteil signifikant unterhalb von 10W.
Auch ein Z390i mit 9600K läuft unter 10W mit ATX NT.

Stabiler Betrieb zwischen 6.9W und 7.4W inkl. Maus und Tastatur

Stabiler Betrieb bei ~6.1W ohne Maus und Tastatur, Steuerung über VNC

CPUMainboardGPURAMHDDNetzteilIdleLastBSMessgerätPackage C-StateEingabe/Monitor
Chassis
Kühler
i3-7100Z170N-WIFI rev. 2.0Intel HD Graphics 6302x 8GB Crucial BLS8G4D240FSESamsung SSD CM871aLC-Power LC420-12~7,1W - 7,6WPrime 28.9 61,2WW10 Pro 1803/17134 oder Debian Stretch 9.5Profitec KD302Package C-States C8Cherry KC1000, Perixx MX-1800, Fujitsu SL23T-1 LEDAlpine 11 - Passive

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dabei einen DIY NAS/Homeserver zu planen und ziehe in Erwägung meinen i5-3570k auf dem Gigabyte GA-Z77-D3H Board dafür zu verwenden.

Habe also den Rechner von allen Festplatten und der Graka befreit und mit USB-Stick ein OMV/Debian Linux gebootet.
Der Stromverbrauch war bei 25W im idle.

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber weisst du vielleicht noch was du damals im Bios eingestellt hast um auf 25W zu kommen ? Teste selber seit gestern rum und komme in Windows nicht unter 45W und unter Ubuntu per USB Stick nicht unter 39W Idle Verbrauch.

Zwar haben ich kein Z77 Board, aber auch bei einem Z97 Board kann man die Power Limits einstellen und damit die maximale Leistungsaufnahme der CPU bestimmen, einmal die kurzfristige (PL2) und dann die langfristige (PL1) und wie lange PL2 maximal erlaubt ist (Tau). Schau mal genau in die Einstellungen die das BIOS bietet und die Namen sind ja nach Mainboard unterschiedlich. Dieser Artikel erklärt das und gilt nicht nur für die 10. Generation:

Power Limits einstellen und damit die maximale Leistungsaufnahme der CPU bestimmen,
Wie du selber schreibst, PL1 und PL2 haben aber keinen Einfluss auf den Verbrauch im Idle sondern ausschließlich am Limit mit maximaler Leistung. Was in diesem Kontext (i5-3570K) die Power Limits eines Z97 Boards erklären sollen, erschließt sich mir imo nicht.

Vielmehr sind es Treiber und zusätzliche Controllerchips, die die CPU C-States und die Package C-States negativ beeinflussen, die aber erheblichen Einfluss auf den Verbrauch im Idle haben.

Oft wurden von Sandy Brige bis Skylake seitens der Board-Hersteller Intels Stromsparoptionen nicht aufgegriffen, falsch oder schlecht in Hardware oder im Bios implementiert. Insbesondere bei aktuellen Comet Lake und Rocket Lake boards kommt es u. a. bei Gigabyte und AsRock wieder zu Instabilitäten mit PCIe ASPM L0sL1/PCH PCIe ASPM L0sL1 und DMI ASPM/ PCH DMI ASPM. Gleichwohl kommt man mit Z590M itx und i5 11600K auf ~7W im Idle.
Z590M_ITX_7.1W.JPG
Der alte Ivy Bridge i5-3570K läuft mit SSD, entsprechend sparsamen Boards mit sauberem Bios, ATX NT und konfiguriertem Bios zwischen 12W und 20W.
Alle Komponenten die zusätzlich ergänzt werden haben natürlich Einfluss auf den Verbrauch im Idle.

Gleichwohl kommt man mit Z590M itx und i5 11600K auf ~7W im Idle.
Wie hoch die Idle Leistungsaufnahme des Gesamtsystems ist, hängt vor allem davon ab was alles in dem Gesamtsystem steckt und daher sollte man bei der Idle Leistungsaufnahme vor allem auf die CPU Package Power achten, da die eben nicht vom Rest des Systems (Graka, Laufwerke, Lüfter, RGB, etc.) unabhängig ist. Dafür hängt sie natürlich von den BIOS Einstellungen, gerade auch bzgl. der Energiesparfunktionen ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh