Liebe Community,
in diesem Thread bitte ich um euren Rat, wie ich den Stromverbrauch meines neuen Home-Servers,
vor allem im IDLE, am besten senken kann.
Beim Kauf meiner Hardware war ich eigentlich der Meinung, dass ich alles ausreichend durchdacht habe,
habe mich anscheinend getäuscht. Sie setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
Die gleiche CPU-Motherboard-Kombi wurde bereits hier verwendet:
Welches Board für i3-4130T ? | MediaPortal Forum
Der Server soll als Fileserver (Cloud), eventuell als FTP / Apache-Server und testweise auch als Gaming-Server dienen.
Eingebaut in einem Bitfenix Phenom-Gehäuse ist er mit Windows 8.1 für den Ganzjahresbetrieb vorgesehen.
Folgende Messwerte ergeben sich bei unterschiedlicher Auslastung (gemessen mit Fritz!Dect 200):
- Systemstart: 45 Watt
- Idle: 32 Watt
- Idle mit ausgeschalteten Festplatten: 25 Watt
- Volllast: noch nicht getestet
Nach meiner Rechnung dürften die HDDs samt SSD nicht mehr als 10 Watt im Leerlauf benötigen,
da die SSD in diesem Zustand nur 0,3 Watt benötigt.
Auch die CPU und das Mainboard dürften nicht mehr als 10 Watt verbrauchen.
Insgesamt transportieren zwei Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse nach draußen (Netzteillüfter und Gehäuselüfter).
Sowohl der Gehäuselüfter, als auch der CPU-Lüfter laufen auf der kleinsten Stufe.
Warum werden aber dennoch 32 Watt als absoluter Minimalwert verbraucht?
Für mich kommen eigentlich nur zwei Komponenten in Betracht: Mainboard und das Netzteil.
Da ich kein Elektroniker bin, habe ich nicht das Know-How, um den tatsächlichen Verbrauch mit einem Oscilloscope zu messen.
Kann es sein, dass das Mainboard irgendeinen Defekt hat?
Oder liegt es einfach daran, dass das Netzteil bei unter 20%-Auslastung (in diesem Fall 60 Watt) zu ineffizient ist?
-> Das macht mich aber Skeptisch, denn laut diesem Test kommt das bequiet-Netzteil durchaus auf unter 20 Watt,
wenn keine HDDs angeschlossen sind:
Pico PSU mit 90W und beQuiet System Power 7 300W im Vergleich - Technikaffe.de
Mein System zieht aktuell aber ohne HDDs und zusätzlichem Schnickschnack satte 25 Watt,
was mir aber für einen 24/7-Betrieb noch eindeutig zu viel ist.
Ein alternatives Netzteil wäre natürlich eine PicoPSU, allerdings bewirkt die in den meisten Tests auch nur 5 Watt Einsparung,
von demher gehe ich mal davon aus, dass da irgendetwas anderes im Busch ist.
Ich habe mir als Ziel gesetzt, den Energiebedarf mit HDDs im Idle auf unter 20 Watt zu begrenzen.
Ich freue mich über jegliche Tipps, wie ich diesem Ziel näher kommen könnte.
Vielen Dank daher im Voraus!
Liebe Grüße
Julian
in diesem Thread bitte ich um euren Rat, wie ich den Stromverbrauch meines neuen Home-Servers,
vor allem im IDLE, am besten senken kann.
Beim Kauf meiner Hardware war ich eigentlich der Meinung, dass ich alles ausreichend durchdacht habe,
habe mich anscheinend getäuscht. Sie setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
- ASRock H81M-HDS
- 8GB (2x 4096MB) G.Skill SNIPER R2 DDR3-1600 (1,25V Spannung pro Riegel)
- Intel Core i3-4130T
- Scythe Katana 4 Tower Kühler
- Samsung 840 EVO 120GB (MZ-7TE120BW) (max. 2,9W)
- 2x2000GB WD Red (WD20EFRX) (4,6W Leistung pro Platte)
- 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Die gleiche CPU-Motherboard-Kombi wurde bereits hier verwendet:
Welches Board für i3-4130T ? | MediaPortal Forum
Der Server soll als Fileserver (Cloud), eventuell als FTP / Apache-Server und testweise auch als Gaming-Server dienen.
Eingebaut in einem Bitfenix Phenom-Gehäuse ist er mit Windows 8.1 für den Ganzjahresbetrieb vorgesehen.
Folgende Messwerte ergeben sich bei unterschiedlicher Auslastung (gemessen mit Fritz!Dect 200):
- Systemstart: 45 Watt
- Idle: 32 Watt
- Idle mit ausgeschalteten Festplatten: 25 Watt
- Volllast: noch nicht getestet
Nach meiner Rechnung dürften die HDDs samt SSD nicht mehr als 10 Watt im Leerlauf benötigen,
da die SSD in diesem Zustand nur 0,3 Watt benötigt.
Auch die CPU und das Mainboard dürften nicht mehr als 10 Watt verbrauchen.
Insgesamt transportieren zwei Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse nach draußen (Netzteillüfter und Gehäuselüfter).
Sowohl der Gehäuselüfter, als auch der CPU-Lüfter laufen auf der kleinsten Stufe.
Warum werden aber dennoch 32 Watt als absoluter Minimalwert verbraucht?
Für mich kommen eigentlich nur zwei Komponenten in Betracht: Mainboard und das Netzteil.
Da ich kein Elektroniker bin, habe ich nicht das Know-How, um den tatsächlichen Verbrauch mit einem Oscilloscope zu messen.
Kann es sein, dass das Mainboard irgendeinen Defekt hat?
Oder liegt es einfach daran, dass das Netzteil bei unter 20%-Auslastung (in diesem Fall 60 Watt) zu ineffizient ist?
-> Das macht mich aber Skeptisch, denn laut diesem Test kommt das bequiet-Netzteil durchaus auf unter 20 Watt,
wenn keine HDDs angeschlossen sind:
Pico PSU mit 90W und beQuiet System Power 7 300W im Vergleich - Technikaffe.de
Mein System zieht aktuell aber ohne HDDs und zusätzlichem Schnickschnack satte 25 Watt,
was mir aber für einen 24/7-Betrieb noch eindeutig zu viel ist.
Ein alternatives Netzteil wäre natürlich eine PicoPSU, allerdings bewirkt die in den meisten Tests auch nur 5 Watt Einsparung,
von demher gehe ich mal davon aus, dass da irgendetwas anderes im Busch ist.
Ich habe mir als Ziel gesetzt, den Energiebedarf mit HDDs im Idle auf unter 20 Watt zu begrenzen.
Ich freue mich über jegliche Tipps, wie ich diesem Ziel näher kommen könnte.
Vielen Dank daher im Voraus!
Liebe Grüße
Julian