[Kaufberatung] Student Home Server

Soul7

Neuling
Moin Moin Leute,
ich bin zwar neu hier, brauche aber schon euren Rat mal.

Ich möchte mir diesen Monat in meinen Semesterferien einen halbwegs kleinen Homeserver aufbauen.
Und das hat 2 Gründe:
1. Ist gerade zum 2. unser Laptop abgeraucht, und trotz Synologie NAS, sind die Daten weg.
(ist halbwegs mein Fehler, ich konnte das (den?) NAS nie wirklich zufriedenstellend einstellen, bzgl Sicherung, etc. :/ )
2. ist meine Medienbibliothek inzwischen auf 4-5 TB angewachsen und läuft langsam über meine 2 bzw 3 TB Platten raus.

Also habe ich mir gedacht 2 Fliegen mit einer Klappe zu erledigen.

Jetzt habe ich mich auch schon etwas belesen, und hier auch echt gute Zusammenstellungen gefunden, aber wenn ich jetzt schon mal um die 1000€ raushau, möchte ich doch ein auf meine Bedürfnisse passendes System haben.
(Rest-teil-Server habe ich mir auch schon zusammen geschraubt gehabt, habe es aber wegen Inkompatibilität aufgegeben.)

Jetzt zu meinen Anforderungen/Vorstellungen:

Sollten von 3 Computer und 3 Laptops 1 mal die Woche Daten gesichert werden..
Hätte gerne nen File Server, Cloud oder einen sonstiger Dateizugriff ausm Internet.
Er sollte erweiterbar sein, falls sich in 2,3 Jahren das Aufgabengebiet ändern sollte.
und er sollte 1-2 Medienstreams gleichzeitig packen können.
(Gestreamt soll an 1-2 Computer, ps3/4, theoretisch auch an mein Handy, da würde ich aber mir eher die Datei per FTP oder sonstwas runterziehen)

Als OS würde ich wahrscheinlich Windows Server 2012 Essentials nehmen (da ich das als Student kostenlos bekomme und es angenehm ausschaut, auch auf zukünftige Erweiterbarkeit)
außer es sagt jetzt jemand, das für meine Ansprüche ein anderes hundert mal besser passt :eek:
(habe auch schon mich etwas in FreeNas reingeschaut, finde es aber nicht ganz so komfortabel, und auch die Windows interne Sicherung wäre beim WS2012 angenehmer)

Jetzt kommen die ganzen Fragen
NTFS oder ReFs (ZFS)?
ECC Ram für mich notwendig, lohnenswert oder nicht?
intel oder Amd? (habe so bisschen raus gelesen das Intel effizienter ist)
(Der Server muss auch nicht 24/7 laufen, sollte aber per WOL relativ zügig wach sein)
Muss ich Trascodieren?
brauche ich zum trascodieren meiner Dateien eine Grafikeinheit oder nicht?
(Die meisten Videos liegen in Xvid, avi, mkv vor. weiß nicht welche angaben ihr da braucht)

Kann ich das Synology als Backup für den neuen Server weiterverwenden oder soll ich da ne externe Festplatte einmal im Monat anschließen zum Backupen?

Muss ich sonst noch was beachten?

Habe mal aus meinen bisherigen Recherchen die Kombi hier zusammen gestellt
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/19eb7a2207726d42b3f478a0c924dd471f0a9dd16198ccd074e

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Antworten :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind schon verlockende Angebote
aber ich weiß nicht wie es in Zukunft aussieht und wie viel Speicherplatz ich mal brauchen werde. Und da gehen beides mal nur 4(1/2) Platten rein.

Ähm, läuft auf dem Asrock H97 Board wirklich ECC Ram? Solltest du noch überprüfen.
Der Celeron reicht nicht für transcoding. Als reiner Fileserver reichts aber locker.
ZFS bedingt eigentlich ECC und MEHR Ram. Aber gibt es ZFS unter Windows? Sorry, Windows ist nicht so meine Baustelle.
Du wirst noch Lüfter für die HDDs brauchen!
Ein Gehäuse mit HDDs quer gedreht macht die Montage & tauschen leichter. Außerdem sollten die mit Gumminupsis entkoppelt werden.

Ich möchte mir diesen Monat in meinen Semesterferien einen halbwegs kleinen Homeserver aufbauen.
Und das hat 2 Gründe:
1. Ist gerade zum 2. unser Laptop abgeraucht, und trotz Synologie NAS, sind die Daten weg.
(ist halbwegs mein Fehler, ich konnte das (den?) NAS nie wirklich zufriedenstellend einstellen, bzgl Sicherung, etc. :/ )

Sorry wenn ich das jetzt schreibe aber wenn du schon mit einer Synology überfodert bist wozu dann ein Windows Server ?
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass dieser einfacher zu konfigurieren wäre als das Backup mit der Syno ?

ist echt nicht böse gemeint ...

Sorry wenn ich das jetzt schreibe aber wenn du schon mit einer Synology überfodert bist wozu dann ein Windows Server ?
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass dieser einfacher zu konfigurieren wäre als das Backup mit der Syno ?

Nicht ganz unrecht, wenn auch hart ausgedrückt.

Ich würde es so machen:
4 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x GeIL DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (GN34GB1600C11S)
1 x MSI H87M-E35 (7846-004R)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Dein Ausgewähltes NT hat nur 4 mal Sata damit kannst du nicht alle HDD's betreiben.
Über das Gehäuse lässt sich streiten - ich hab er einfach mal drin gelassen.
4GB Dimm reicht als reiner Fileserver aus.
Wenn du transcodieren willst dann min i5.

Zusätzlich damit Ruhe im Karton ist:
2 x Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

ECC Ram sehe ich für "unwichtige" bzw. wieder beschaffbare Daten wie Filme, Musik öder ähnliches nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon verlockende Angebote
aber ich weiß nicht wie es in Zukunft aussieht und wie viel Speicherplatz ich mal brauchen werde. Und da gehen beides mal nur 4(1/2) Platten rein.

Du brauchst aktuell ~5TB für deine Medienbibliothek. Ich geh mal davon aus, dass das keine selbstgemachten Fotos und Filme sind, ein Backup ist also unnötig. Jetzt willst du aber gleich 5*3TB = 15TB verbauen, dass sind dreimal mehr als du jetzt brauchst.
Verbau besser 3*3TB + eine 2,5" 1TB für OS und Spiegelung von wichtigen Daten (das ist kein Backup!), das sollte ausreichen.

Der Celeron reicht übrigens für Transcoding aus (zumindest in den gängigen Formaten bei 1-2 Clients), eine dedizierte GPU ist überflüssig; siehe https://forums.plex.tv/index.php/topic/111037-intel-celeron-g184050-for-pms/#entry659408 . Sicherheitshalb kannst natürlich noch 20€ mehr investieren.

Für deine Mediensammlung braucht du auch kein ZFS, es langt ext*/ntfs. Den Festplatten reicht ein kleiner Luftzug, sofern kein Dauerzugriff auf alle verbauten Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf diese Empfehlung? Zumal du nicht weisst in welchem Zeitrahmen dieses Volumen angewachsen ist.
Wenns in seinem Budget drin ist würde ich an seiner Stelle auch entsprechend planen. Zuviel kann man eh kaum haben.

Danke schonmal für die ganzen antworten :)
Ähm, läuft auf dem Asrock H97 Board wirklich ECC Ram? Solltest du noch überprüfen.
nein würde er nicht. Aber ein ECC Board würde mir am anfang doch noch zu teuer sein. Der Ram kostet nur 5€ mehr als normaler. Wäre also später für nen Upgrade gedacht.

Der Celeron reicht nicht für transcoding. Als reiner Fileserver reichts aber locker.
Das war ja meine Frage. Muss ich auf die PS3/4 transcoden?
Auf mein laptop streamen sollte ja eig ohne Transcoden gehen, oder?
Zum streamen habe ich bisher nur den Plex Service gefunden und der sieht auch halbwegs praktikabel aus :).

ZFS bedingt eigentlich ECC und MEHR Ram. Aber gibt es ZFS unter Windows? Sorry, Windows ist nicht so meine Baustelle.
ZFS wäre fürs FreeNas gedacht.
Das prüfsummenbasierte pondon bei Windows ist ReFs.

Du wirst noch Lüfter für die HDDs brauchen!
Ein Gehäuse mit HDDs quer gedreht macht die Montage & tauschen leichter. Außerdem sollten die mit Gumminupsis entkoppelt werden.
Danke, an die Lüfter habe ich iwie nicht gedacht :wall:
Beim Gehäuse habe ich mich eig etwas begrenzt, weil der sollte noch in meinen Computer Tower Gestell (Altes Fernseher Metall Gestell, wäre schön aufgeräumt)

Ich sehe es auch nicht als böse ;)
Naja
Mir ging halt die Synology eigene Sicherungssoftware auf den Geist
lies sich kaum starten, Zeitplan erstellen ging nur auf Umwegen, ob er den Zeitplan angenommen hat war immer so die frage, dann hat sie öfters mal die Box aus der Liste gekiekt (Trotz Fester IP Zuweisung ans NAS) und man wusste nie ob er nun gesichert hat oder nicht.
Habs dann iwann aufgegeben :shot:
Ich kam damals aber nicht auf die Idee des über die Windows eigene Sicherung zu machen, war damals noch nicht so erfahren wie heute.
heute würde ich einiges anders machen (arbeite inzwischen seit 1 1/2 Jahren als Nebentätigkeit beim IT Service unserer Gemeinde, da habe ich inzwischen viel von meinem Chef gelernt :hail:) und ich glaube die Sicherung sollte ich inzwischen (mit windows tools) hinbekommen

Dein Ausgewähltes NT hat nur 4 mal Sata damit kannst du nicht alle HDD's betreiben.
Über das Gehäuse lässt sich streiten - ich hab er einfach mal drin gelassen.
upps habe vergesssen zu erwähnen das ich nen passenden adapter habe fürs NT (Molex auf 2 Sata)
300W sollten ja eig reichen ^.^

ECC Ram sehe ich für "unwichtige" bzw. wieder beschaffbare Daten wie Filme, Musik öder ähnliches nicht notwendig.

Es sollen ja auch noch nebenbei daten von den PCs gesichert werden
(darunter auch Persönliche Bilder)
Dies sollte aber nicht die große Masse sein

4GB Dimm reicht als reiner Fileserver aus.
Wenn du transcodieren willst dann min i5.
Der Celeron reicht übrigens für Transcoding aus (zumindest in den gängigen Formaten bei 1-2 Clients), eine dedizierte GPU ist überflüssig; siehe https://forums.plex.tv/index.php/topic/111037-intel-celeron-g184050-for-pms/#entry659408 . Sicherheitshalb kannst natürlich noch 20€ mehr investieren.
okay gut
würde erstmal den Pentium ausprobieren
man kann ja immer noch upgraden

Du brauchst aktuell ~5TB für deine Medienbibliothek. Ich geh mal davon aus, dass das keine selbstgemachten Fotos und Filme sind, ein Backup ist also unnötig. Jetzt willst du aber gleich 5*3TB = 15TB verbauen, dass sind dreimal mehr als du jetzt brauchst.
Verbau besser 3*3TB + eine 2,5" 1TB für OS und Spiegelung von wichtigen Daten (das ist kein Backup!), das sollte ausreichen.
5TB laufen langsam voll
und auf der Warteliste steht auch schon einiges wieder
außerdem habe ich an ein Raid 5 gedachte, wo wir dann bei ~12TB roh ~ 10-11TB Formatiert
Als OS platte muss ich nochmal schauen was ich da nehmen werde
vielleicht auch ne günstige SSD?

Zu dem Backup
was soll ich da am besten nehmen
kann ich da das Synology recyclen (einmal die Woche hochfahren und automatisch die persönlichen Daten sichern lassen) oder soll ich das verkaufen und ne große Externe festplatte hohlen und einmal die Woche die wichtigen Daten rüber schaufeln?

Für deine Mediensammlung braucht du auch kein ZFS, es langt ext*/ntfs. Den Festplatten reicht ein kleiner Luftzug, sofern kein Dauerzugriff auf alle verbauten Festplatten.
also dann noramles NTFS ohne ECC meinst du?

Du kannst auch einfach einen Raspi mit Kodi (xbmc) am TV einsetzen, dann musst du definitiv nicht transcoden. Der verbraucht keine 5W/h und kann über die Remote vom TV bedient werden. Bis 1080p reicht der. So hab ich das hier auch und ist auch recht beliebt.
ECC fähige boards sind teuer und da kann man meist gleich besser was von der Stange kaufen. Oder es halt lassen. Du hast ja hier keine lebenswichtige SQL laufen... Wenn du aber unbedingt später ECC haben willst, würde ich mir den Dell T20 nochmal anschauen. Über einen Sata-Controler kann man durchaus auch mehr HDDs einbauen und FreeNAS geht imho auch vom Stick.
Auf den Laptop brauchst du kein transcoding, da gehts einfach über smb/nfs.
Dein Netzteil sollte reichen, halt dann eben mit Verteilern für Sata.
Datensicherung immer auf eine externe HDD machen. Das geht bei FreeNAS auch schön einfach. Anschließend die HDD entfernt lagern.
Wenn du kein Transcoding brauchst, dann reicht ein Celi oder Pentium vollkommen aus.
Für das OS würde ich auch eine kleine SSD nehmen, die sind nicht viel teurer als eine HDD. 128gb reichen vollkommen. Wenn du später nochmal umbauen / ausschlachten willst, dann würde ich 256gb nehmen. Kosten nicht viel mehr und sind aber in zukunft universeller verwendbar.
HDD Lüfter hab ich auch erst nachträglich eingebaut, da bei dem kopieren von 100gb + doch die Platten warm wurden und 15€ für ein längeres Plattenleben ist vertretbar. Bei einem Raid laufen alle Platten gleichzeitig, sofern eben ein Zugriff statt findet. Ohne Lüfter hatte ich da schnell 40°C und mit Lüfter konstant unter 30°C. Und bei 15TB wirst du wohl häufiger große Mengen rüberschaufeln...

Ich stimme den Vorrednern zu: Für Filme/Musik kann man es übertreiben - ich neige selbst dazu.
Nimm den T20, der ist bei Cyberport inkl. 4GB-non-ECC für 329€ zu haben, das ist günstiger als die Einzelteile bei Alternate oder Mindfactory. Der Xeon E3-1225v3 ist drin, dh Du kannst später im Falle spontanen Reichtums gerne 4x8GB-ECC nachrüsten.
4x4TB-WD Red würde ich nehmen, die sind angenehm leise und kühl.
Dazu ein bischen gebastelt mit dem Xpenology-Thread und Du hast einen feinen Heimserver, der auch für Transcoding mehr als gewappnet ist.
329€ + 4x165€ (Mindfactory) = 989€. Passt ins Budget und wäre meine Empfehlung.

Edit: Zu den 4TB-Platten: Neulich hat ein Unternehmen einen Dauertest von Consumer-Platten abgeschlossen und festgestellt, dass Hersteller-übergreifend die 3TB-Platten deutlich häufiger ausfallen als die 4TB. Die 6TB sind noch nicht durch die langen Dauerlauf-Tests durch. Daher: 4TB.

Zuletzt bearbeitet:
Auch der Xeon ist overpowered.
http://geizhals.de/hp-proliant-microserver-gen8-712317-421-a962380.html?hloc=at&hloc=de + evtl. RAM (je nach OS langen auch die 2GB)
Ob Transcoding einwandfrei funktioniert, klärst du am Besten hier ab: http://www.hardwareluxx.de/communit...10t-g2020t-e3-1220lv2-microserver-963207.html
Streaming an einen PC braucht i.d.R kein Transcoding, bleibt also nur deine PS4 übrig.
Als OS-Platte bietet sich natürlich auch eine SSD an, der HP Server hat auf dem Board einen USB-Anschluss, davon lässt sich auch booten.

Also ich würde bei einem Netzteil ruhig auf ein Gold Zertifiziertes gehen. ich habe das 350 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold verbaut und bin damit zufrieden. Leise und genug Power. Und mit knapp 47€ (Mindfactory) auch relativ günstige, vor allem gegen ein Bronze Zertifiziertes gesehen.
Aktuell habe ich, auch noch relativ frisch, folgendes System aufgebaut:
Pentium G3240
350 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold
8GB Geil Ram
Aasrock H97m Pro4 (6x Sata3/6, 1x PCIx 16, 2x PCIx 1)
Nanoxia Gehäuse Deep Silent 3 (solltest für Dich mal die Version 1-5 anschauen...haben jeweils unterschiedliche Anzahl von 3,5" und 2,5" Schächte)

Das ganz mit Windows Server 2012 Standard und abgerundet mit LightsOut. Dies läuft wunderbar und fährt bei mir nach 10 Minuten gemütlich in den Standby Mode runter mit WoL zum Aufwecken.
Ob Du jeweils beim Streaming auch transcodieren musst, das hängt von dem Ausgangsmaterial ab und ob dieses die PS3/4 abspielen kann oder nicht. Generell solltest Du hier vielleicht auf ein Format schwenken, soweit noch nicht geschehen, was Deine Boxen Out of the Box abspielen können. Somit sparst Du Dir das transcodieren. Hier bin ich auf ein MP4 Format gegangen, welche ein Twonky Server z.B. an meine XBMC Box aber auch direkt an meinen Philips Server, ohne Transcodierung, durchreichen kann.

Jetzt zu meinen Anforderungen/Vorstellungen:

Sollten von 3 Computer und 3 Laptops 1 mal die Woche Daten gesichert werden..
Hätte gerne nen File Server, Cloud oder einen sonstiger Dateizugriff ausm Internet.
Er sollte erweiterbar sein, falls sich in 2,3 Jahren das Aufgabengebiet ändern sollte.
und er sollte 1-2 Medienstreams gleichzeitig packen können.
(Gestreamt soll an 1-2 Computer, ps3/4, theoretisch auch an mein Handy, da würde ich aber mir eher die Datei per FTP oder sonstwas runterziehen)

Als OS würde ich wahrscheinlich Windows Server 2012 Essentials nehmen (da ich das als Student kostenlos bekomme und es angenehm ausschaut, auch auf zukünftige Erweiterbarkeit)
außer es sagt jetzt jemand, das für meine Ansprüche ein anderes hundert mal besser passt :eek:
(habe auch schon mich etwas in FreeNas reingeschaut, finde es aber nicht ganz so komfortabel, und auch die Windows interne Sicherung wäre beim WS2012 angenehmer)

Ich nehm dich mal wörtlich zu dem Satz , "Er sollte erweiterbar sein, falls sich in 2,3 Jahren das Aufgabengebiet ändern sollte."

das ist nich machbar (es sei denn du meinste "erweiterbar in den HW Grenzen")

wenn du das meinst (und keine Serverhardware nutzen willst):

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150
+
http://geizhals.de/?cat=cpu1150
+ 4GB

Openmediavault (Raid 1 für Wichtiges und Snapraid für Media Files)

ECC brauchste nicht

Was du aber brauchst ist ein Backup = alle Daten gesichert (extern)

Intel oder Amd : beides ist ok, Amd hat Vorteile bei mehr Sata (mehr Storage) da bis zu 8 Sata 3 - Intel verbraucht etwas weniger, dafür max 6 Sata
Amd bietet meist IOMMU auf FAST allen platformen (intel VT-D nur ab i5 und geeigneten MBs)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh