[Kaufberatung] Subwoofer aber nur welcher

kmxak

Enthusiast
Moin,

erstmal kurz zu meinem Setup:

Denon AVR-X3200W

Habe da aktuell ein 5.1.2 Atmos Setup mit laufen.
Der Raum ist über 5x5 Meter.

Mein alter Sub hat den geist aufgegeben. Schlägt andauernd durch. (Yamaha YST-SW315)

Ich persönlich höre sehr bass lastig und bei Filmen darf auch mal ruhig die Tasse aus dem Schrank fallen. Nachbarn habe ich keine zu befürchten.
Der oder die Subwoofer sollten genug Reserven haben und nicht überfordert werden.

Aktuelles Budget sind ca 1000€ für einen und max! 1500€ wenn es 2 werden.

Hat da einer eine Empfehlung/Tip? Ob BR oder Geschlossen bin ich mir noch nicht sicher. Habe immer schiss das mit die geschlossenen zu leise sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vom Preis her auch sehr attraktiv. Die Area DVD Test's bin ich quasi alle durch.
Das Bronze sieht zwar cool aus allerdings passt es nicht ganz zu meiner jetzigen Innenausstattung.
SVS wäre auch ein guter Kandidat. Teufel eher weniger. XTZ finde ich nichts so richtig passendes.
Noch eine andere Idee?

Die Blende drauf lassen dann ist da auch nichts Bronze. :fresse: Ansonsten schau nach Nubert die großen Teile.

UIUIUI sind da böse Teile dabei :eek::asthanos:

Na die Homepages kenne ich ja schon hatte auf Erfahrungen gehofft. Vielleicht hatte einer mal Klipsch SVS oder was anderes im direkten vergleich.

Bestellen und wenns nicht gefällt zurückschicken, Subwoofer wirklich zu vergleichen ist eher auch "Suboptional" tief ist tief, oder nicht, enweder reißt das Ding die Wand ein, oder pufft ein laues Lüftchen in den Raum.

SVS ist hier sehr beliebt, wird auch oft als *.2 (2 SUB's) gefahren und die Leute sind begeistert.

Ich selber habe SVS auch schon erleben dürfen und fand die klasse, gut verarbeitet, keine Verzerrungen auch bei hoher Leistung und gewisse Serien reißen echt schon die Wände ein! ;)

Interessanter Thread, ich hab momentan einen Magnat 301A (schon seit ein paar Jahren), aber der ist ehrlich gesagt nicht so das wahre. Auch kein Wunder bei einem 200€-Subwoofer. Sobald es etwas weiter runter geht, geht ihm einfach die Kraft aus.
Ich glaub, ich werde den Magnat nächstes Jahr gegen einen XTZ-Subwoofer tauschen (1x12 oder 2x10, mal schauen).

Der Magnat war mein erster Sub, mit einem Heco Victa Set, er ist ziemlich schwammig und nicht sonderlich druckvoll, danach hatte ich eine Heco Phalanx 12a und nun bin ich bei 4 DIY Subs gelandet, mit Anti Mode. Würde nicht wieder zurück tauschen.

Es hilft eben auch nichts, wenn der Sub sehr druckvoll ist, dafür nur Raummoden vorhanden sind. Da gehört eben auch mehr dazu.

Genau, aber ich denke eher so in die Richtung von dem hier, oder dem hier! ;)

Genau die wollte ich auch vorschlagen. Wichtig finde ich, das man eher zwei nehmen sollte. Denn richtig eingerichtet sind so die Raummoden viel besser in den Griff zu bekommen. Und Leistung haben beide mehr als genug, zumindest der 12er

Danke schon mal für die Infos. Mal sehen ob Freitag Deals dabei sind.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hat einer einen XTZ 1x12 im Einsatz?

OK

Entweder wird es der

Klipsch R-115SW
XTZ 12.17
XTZ 12x1

Kann mich aber beim besten willen nicht entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird dir nur bestellen und testen übrig bleiben.

Wenn du Erfahrung willst: Nimm den, der am besten zu deinem Raum passt. Hol dir ein paar ins Haus und behalte den, der dir am besten gefällt. Die meisten ernsthaften Hifi-Firmen bieten dir solches "Ausprobieren" normal an.

Gerade einen 1x12 von xtz bestellt. Mal sehen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hallo ich betreibe an meiner 5.1 Klipsch kombination auch den SW 115

mein wohnzimmer ist ca 40qm groß und der Bass ist schon gewaltig, wird beim einmessen auf ca 50% am Woofer eingestellt (stand so da beschrieben)
und trotzdem ist er so stark, das er im Receiver noch auf -8db gedrückt wird.....

Ich muss dazu auch sagen, das ich Klipsch Fan bin und die von SVS nicht kenne.

Ps. Meine Frau wollte das Bronze auch nicht sehen, daher sind bei mir die Boxen auch alle Schwarz:fresse::fresse:

Ach schit und ich hatte gerade angefangen mit in den 2100 zu verlieben :(

Adam Sub 2100

Geiles Teil von Adam, kaufs Dir :banana:

Ich habe meine Adams auch bei Thomann gekauft, war zum Probehören da und der Verkäuft war auch begeistert von meiner Probe-CD. Drum and Base war ihm nicht bekannt.

Der Vorteil von den Adams ist halt die Studioqualität und der nicht verzerrte Klang. Viele mögen aber die übersteuernden Kisten lieber, was ja eigtl. schade ist für die Qualität der Musik. Studioboxen sind komischerweise auch sehr unbekannt.