[Kaufberatung] Subwoofer für mein 5.0 Quantum Set?

Custom-Styler

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
11.047
Ort
bei Magdeburg ;-)
Ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer für mein 5.0 System

ich habe aktuell hier

2x Magnat Quantum 507
2x Magnat Quantum 503
1x Magnat Quantum 511

und dazu den Yamaha RX-V471 AV Receiver

Ich suche jetzt noch n passenden Sub dazu.

Würde der Magnat Alpha oder Betasub passen? Oder muss es unbedingt ein Quantum sein? Der Monitor kommt sicher nicht in Frage würde ich denken.

Ansonsten bin ich wohlauf zufrieden mit dem System :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solang net den alpha 25A nimmst... ~30cm woofer sollte man schon haben sonst kann man auch drauf verzichten
 
deine front LS haben ja schon 17cm tieftöner wenn ichs richtig rausgesucht habe.. was versprichst du dir dann von nem 20cm tieftöner^^

hab hier den heco metas 30A mit 30cm tieftöner.. der ist schon ganz nett fürn kleineres wohnzimmer. den gibts oft in ebay für 333 euro
 
darum frag ich ja die spezis :)

also kann man dann so n kleien getrost vergessen, gut dann halt n 30er sub, mir auch recht :d

ist ja nur das i-türfelchen noch, ansonsten machts auch so schon spaß damit
 
Ich würde das nicht so krass pauschalisieren, würde eher einfach sagen es gibt eben gute und weniger gute Sub's. Wenn du bereit bist so ~350€ hinzulegen bekommst auf alle fälle was anständiges.
 
Na ja, ob der an der XTZ ran kommt mag ich zu bezweifeln, mal von der Funkverbindung abgesehen die wirklich nicht zu trauen wäre.
Von JBL ist leider nur noch der Name übrig geblieben, mMn nur noch billig Ware.

@Mavea

Membranfläche/größe sagt nichts über die Tieftoneigenschaften eines Chassis aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon tarl aber die 20 kommen irgendwann an ihre grenze ^^

Ist es nicht die Kombi aus enstufe, membranfläche und Volumen(chassi) ? Denn Masse will ja auch bewegt werden :p
 
Viele unterschätzen den Aufbau des Chassis, mit der Spule und die Höhe der Wicklung, Auslenkung etc.
Suma sumarum geht es im Prinzip fast nur um das bewegte Luftmassenvolumen.
 
@ tarl

@ TE

Der JBL sub ist für Heimkino wesentlich besser geeignet als der XTC .... der einzige vorteil vom XTC schnelligkeit ... und Hochglanzfinisch - was ich persöhnlich als nachteil empfinde :asthanos: - der JBL hat sich aus 4 von mir getesteten subs als Klar der Beste Herauskristalisiert - er Spielt deutlich wahrnehmbar ( Fühlbar ) unter 30HZ- passt sich unaufdringlich ins gesamte Klangbild ein hat brachiale Leistungsreserven ist gut verarbeitet und die Funkverbindung ist genial und zuverlässig ... mann kann auch verkabeln ;D aber warum sollte mann es klappt perfekt über Funk !!

Meiner meinung nach gibts für das Geld keinen besseren Sub !

gruß fainherb
 
Hallo shaqiiii

Okaay du siehst den JBL hinten... deine meinung ... Ich sehe ihn vorne ;D der kleine XTC hat nicht den hauch einer Chance ... und der 12.16 ist ein guter und vor allem schneller und breitbandiger woofer,der für Stereo Ketten /systeme konzipiert wurde und recht Tiefbass schwach rüberkommt - unter 30-35 Hz ist da nicht viel loos ... und das ist der Knackpunkt ;D !
Jeder woofer ist übrigens wahrnehmbar ... währe ja auch traurig wenn nicht :asthanos: nur nicht jeder Woofer bringt sich unauffällig in ein bestehendes Surround Set ein .. der XTC ist Tendenziel Hart und wird erst bei hohen pegeln wach -der JBL hat ne gute Ballance aus Weichheit und Punch und eignet sich daher für die meisten Mainstream Speker recht gut da er auch bei geringen Lautstärkrn empfindlich genug ist !!!

Der Jbl geht je nach Aufstellung bis 25 Hz zwar nicht alzu Laut aber wahrnehmbar und das ist Top für den Preis .. der einzige XTC der den JBL ALT aussehen lässt ist der XTZ 99W12.18ICE und den würde ich auch nicht Kaufen sondern dann eher 2 X den JBL und mitte Perle und dem gespaarten Geld Legger Essen gehen :d hab ich dann mehr von :asthanos: !

aber so what - macht ihr mal ;D !!

gruß fainherb
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch recht festgesetzte Meinungen oder ? Egal ob beim Sub oder AVR etc.

Ich kenn den JBL nicht, würde daher auch nicht behaupten das der XTZ besser/schlechter ist. Finde nur komisch das weder hier noch im Hifi-Forum etc. der Sub gennant wurde....

Aber Subs ist halt so ne Sache gibt wohl wenige die wirklich alle zum vergleich hatten. Fand den einen 10er XTZ wo ich mal gehört hatte damals ganz nett. Zumindestens schonmal deutlich besser als den Nubert 441.
Hab mir dann aber am ende doch lieber den SVS geholt.....
 
Hallo

Also das mit den festgesetzten meinungen ist so eine sache .... bei JBL ist es so das die Marke wircklich vom alten Ruhm lebt da sie ja in Harman Kardon aufgegangen ist und einige Jahre nicht mit Innovationen oder besonders ausgefallenen Konzepten glänzte ... das ist wohl wahr und erklärt auch den nicht mehr ganz so guten ruf in hifi kreisen .... trotzdem hat Jbl in den letzten Jahren einige schöne sachen rausgebracht die wie ich finde nicht immer die resonanz bekommen haben die sie verdienen würden zb soundsticks oder die GLas .. gute Produkte recht Teuer .. leider - dann gabs noch die Northridge LS serie keine überfleiger aber für einsteiger mehr als ok besser als heco victa ;D . .. aus dieser Serie stammt der sub den ich empfehle - da von JBL und mit Funkübertragung ( find ich genial ) ausgestattet und am anfang zu Teuer ist er zu unrecht in der versenkung verschwunden obwohl er gersade jetzt zu dem Preis ca 300€ incl. versand ein PL kracher ist - ich habe ihn gegen XTC 12.16 - Magnat Quantum - Heco Phalanx vor 1 Jahr getestet und ihn gekauft .. er spielt bei mir zuhause mit 2 heco Superior 800 -Celan Center 3 - Superior 500 rear zusammen - wenn ein sub es schafft ein solch großes system zu unterkellern muß er gut sein und vor allem schnell da alle LS bis auf Center geschlossen also sehr fix bei der Impulantwort sind - der XTC war auch gut sogar bei Musik deutlich überlegen da er mehr Kickte .. untenrum war der JBL etwas besser er erzeugte noch spürbar Druck wo beim XTC nix mehr kam außer luft :asthanos: !

Die harman receiver haben seit 2005 viel von Ihrem früheren Ruf eingebüßt - allerdings ist es so das jeder Hersteller mal 1 oder 2 Nieten in seinem Portofolio hatte die aber nicht so kostspielig wahren wie eben die Harmänner - ich hatte nie Probleme - mein alter HK 620 (Vollverstärker ) Funktioniert immer noch und mein AVR hat bis heute auch noch nicht rumgezickt - aber das wichtigste ist der Klang der Geräte - ich stehe auf Hubraum ( alte Ami - Hemi - mopa ;D ) und so kommt es mir auch vor wenn ich nen Ordentlichen Harman in der Kette habe - er macht einfach Druck ( spass ) ... bisher hat mir noch kaum ein anderer Hersteller den ich Getestet habe diesen Sound gebracht - außer accuphase ( zu Teuer für mich ) !!

gruß fainherb
 
die Subwoofer haben nichts mit Ecstasy zu tun, XTZ ist der Hersteller....

H/K mit Accuphase vergleichen ich würde noch Krell oder McIntosh herbeizietieren, klingt bestimmt alles gleich, liegt ja auch vom Preis her FAST gleich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte den JBL bis vor 2 Wochen noch als ersatz sub:stupid:

Mir hat er absolut nicht gefallen. Obenrum unpräzise und alles unter 30Hz konnte man eh gleich vergessen. Kenne den XTZ 99W10.16 nicht, aber dafür den XTZ99W12.16.
Der XTZ spielt bis 30hz absolut präziser und stimmiger (beim JBL konnte ich Luftgeräuche ausmachen:heul:). Ich werde in 2Monaten entweder 2x XTZ 99W12.18ICE kaufen, oder mal im SVS Lager vorbei schauen:)

(Den XTZ99W12.16 würde ich aber nur bedingt als Heimkino-Sub empfehlen. Er hat nicht viel Tiefgang, aber dafür ist er sehr Präzise! Für Musik ist er Top, Für Tiefbassjunkies ehr nix, aber das ist in der Preisklasse eh nur mit selbstbau möglich)
 
hm für musik sollten doch 2 große front lautsprecher eigentlich reichen. hab zwar meinen sub auch meistens an aber macht jetzt bei cds nicht so den unterschied.
wenn dann einen für filme der auch tief runter kommt. oder direkt 2 das man bass löchern aus dem weg geht.


bringt eigentlich nen "anti mode" viel?
 
hm für musik sollten doch 2 große front lautsprecher eigentlich reichen. hab zwar meinen sub auch meistens an aber macht jetzt bei cds nicht so den unterschied.
wenn dann einen für filme der auch tief runter kommt. oder direkt 2 das man bass löchern aus dem weg geht.


bringt eigentlich nen "anti mode" viel?

Ob dir das AntiMode was taugt musst du selbst raus finden, ich habe sogar eins im Auto verbaut an meinen 4 Polks.
 
Bevor sich Mavea aber ein AM kauft sollte man auch einen Sub haben wo das vom Preis dann passt. Würde jetzt nicht für den kleinen Heco ein AM kaufen. Kostet ja quasi soviel wie der Sub.
 
hm für musik sollten doch 2 große front lautsprecher eigentlich reichen. hab zwar meinen sub auch meistens an aber macht jetzt bei cds nicht so den unterschied.
wenn dann einen für filme der auch tief runter kommt. oder direkt 2 das man bass löchern aus dem weg geht.


bringt eigentlich nen "anti mode" viel?

welchen AVR hast du denn?

Bei meinem Yamaha RX-A2010 hab ich nen EQ an Bord, mit dem ich die Raummoden sehr schön in den griff bekomme... Am besten mit Carma und den dazugehörigen Messignale Messen, und dann schön die moden begradigen... Das dauert zwar ein weilchen, aber bringt schon einiges...
 
(Den XTZ99W12.16 würde ich aber nur bedingt als Heimkino-Sub empfehlen. Er hat nicht viel Tiefgang, aber dafür ist er sehr Präzise! Für Musik ist er Top, Für Tiefbassjunkies ehr nix, aber das ist in der Preisklasse eh nur mit selbstbau möglich)

Im Vergleich zu einem geschlossenen Subwoofer ist der XTZ alles andere als Präzise. Im Vergleich mit seinen Schlammschieberkollegen spielt er aber wirklich präzise (hatte ja einen 10.16).
Würde somit gleich mind. zum SVS SB12-NSD oder einem anderen geschlossenen Subwoofer (gleichwertiges wie der SVS kostet aber leider nochmal eine Stange mehr) greifen.
 
Bevor sich Mavea aber ein AM kauft sollte man auch einen Sub haben wo das vom Preis dann passt. Würde jetzt nicht für den kleinen Heco ein AM kaufen. Kostet ja quasi soviel wie der Sub.
Naja, ich hab das AM sogar nur an einem JBL 150 und selbst da hat es ordentlich was gebracht.
Mein Raum ist aber auch recht problematisch da annähernd quadratisch;)
Und ich bin auch ganz zufrieden mit dem JBL, jedenfalls wenn man den Preis betrachtet.
Und wirklich ausfahren kann ich den kleinen auch nicht da Mehrfamilien Haus.
 
Klar bringen tut es immer eine Menge - keine frage ! Aber wenn ich sehe das es knapp 300€ kostet + 300€ für den Heco - da kann man sich dann wie oben schon geschrieben fast einen SB12-NSD holen....
 
Hallo

Na wir sind doch hier im Luxx Forum wer wird denn da gleich Kleinlich sein ....... 600€ ( sub + Antimod ) so es der TE braucht ... wer von uns weiß das schon ;D dazu noch nen 300€ Sub ... is doch kein Geld :asthanos:

Es geht hier um Woofer der 300€ klasse das vergessen hier alle ... auch ein solcher Woofer kann Klingen wenn er gut aufgestellt ist und der Raum mitspielt - nur was gibt es für 300€ ??? richtig nicht viel .. und darum empfehle ich den JBL PW250 - ist zur Zeit der beste Sub in dem Preisbereich .. klar nen svs toooooooler Wooooofer 20HZ Bass Supi kostet aber locke 1K ........ :wall:

Sagt doch mal welcher Sub bis 300€ ist auf dem Markt der besser ausgestattet - besser bestückt und bessere Daten aufweißt ??? loos vorschläge bitte der TE will nen neuen sub also macht mal loos ...


PS : Antimod ist kein Spielzeug sondern ein ernstzunehmendes System bestehend aus Software und hardwarekomponenten - da wier hier bei 300€ sind :fire:

gruß fainherb
 
Zuletzt bearbeitet:
PS : Antimod ist kein Spielzeug sondern ein ernstzunehmendes System bestehend aus Software und hardwarekomponenten - da wier hier bei 300€ sind :fire:

gruß fainherb

Ja das AM 8033C wird auch nächste Woche bei mir eintreffen... mit dem AVR EQ bekommt man zwar schon ne Menge in den Griff, aber nen Antimode kann dieser leider auch nicht ersetzen
 
@fainherb ... es gab ja schon kommentare das sich der JBL nicht so toll anhört. die meisten nutzer würden sich auch wohl ohne grund nix von der marke kaufen und berichte dazu findet man im hifi forum wie sonst wo auch nicht groß.
das sagt zumindest mir das dieses ding doch nicht sooooo toll sein kann wie du es hier hinstellst. es ist immer extrem auffällig wenn eine person in allen themen auftaucht, überall das selbe zeug durch die decke lobt.

ausserdem bin ich zb kein fan davon alles per funk / wlan usw zu betreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh