[Kaufberatung] Suche 140mm Lüfter

DerLueneburger

Neuling
Hallo, ich habe gestern mein neues Case bekommen, und der
Original Lian Li Frontlüfter treibt mich in den Wahnsinn. :kotz:

Ich suche also einen 140er ohne Beleuchtung, bzw weiß würde auch gehen.

SuFu hat nichts gebracht, den hier habe ich auf die schnelle gefunden:

Fractal Design Fan Silent Series 140mm .

Bin euch wie immer für eure Tipps und Erfahrungswerte dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist mit den Loonies, die im sticky LuKü-Empfehlungsthread ganz oben empfohlen werden? ;)
Dann gab' es die Tage hier noch einen sehr positiven Review der Scythe Kaze Maru, falls das Gehäuse auch 120mm-Bohrungen besitzt.

Hi,

es gibt recht aktuelle (also recht neue)

Scythe Kaze Maru - 140 mm Lüfter.

Diese sind meiner Erfahrung nach sehr gut.

Ich nutze selber einen, der mit 500 rpm dreht. Drei weitere sind bestellt.

Absolut unhörbar und kaum (bis gar keine Störgeräusche).

Gibts natürlich auch noch schneller drehend, falls mehr Luft gebraucht wird.

hab 4 140mm Loonies 1 sehr leise und die anderen werden mit kleinen Abstufungen immer lauter - bei 7V trotzdem fast unhörbar - aber auch mit geringem Durchsatz

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit dem hinteren im Bild?

http://www.hs-augsburg.de/~ingmar_k/Delta140x140x52mm.jpg

Als Vergleich, der Lüfter vorne ist ein 120x120x25mm.

Aber nun mal wieder im Ernst. Ich habe vor kurzem den 140mm Lüfter in meinem Nesteq Netzteil gegen einen Scythe Maru ausgetauscht. Bei mir war's die 1900U/Min Variante, die nun von der Netzteil internen Steuerung geregelt wird. Und ich kann nur positives berichten. Das Ding läuft auch noch bei ~700U/min (eventuelll weniger; das war das Minimum der Regelung im Netzteil) und ist dabei sehr leise. Nebengeräusche nur mit Ohr ganz in der Nähe wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde nichtmehr zu Yate Loon greifen. Ich hab 2x 120er DS12L und beide haben das selbe Klackern. Ich würde zu Scythe greifen, habe auch 2x 120er SlipStream 1200RPM und mit 5V sehr sehr leise und laufruhiges Lager. Meine nächsten Lüfter wären aufjedenfall Scythe! Fractal Design 140er (habe ich 3x) kann ich nur bedingt empfehlen, 2 Stück sind einwandfrei und leise, aber einer schleift. Das deutet vllt wieder auf eine Serienstreuung hin, weshalb ich da zu Scythe greifen würde, da diese für mich bisher Spitze sind - sehr guter Luftstrom vom SlipStream, sehr gut regelbar & sehr leise.

Ich habe 9 Scythe Slip Stream 500 an meinem Mora.

Davon hat einer zu Beginn direkt geklackert. Und einer macht so langsam anstalten zu klackern.

Das ist auch einfach Glück und Pech.

Deshalb ist es bei so ner Anzahl immer Pflicht 1-2 Reservelüfter mitzubestellen.

Also reines Glücksspiel. Am Besten ist, ich bestelle von jedem hier angepriesenen Lüfter 2 Stk. und hoffe auf mein Glück

kauf dir die iben genannten fractal 140 mm
ich hab 3 von ihnen auf 12 v laufen und höre nur ein luftrauschen xD

Ich persönlich würde nichtmehr zu Yate Loon greifen. Ich hab 2x 120er DS12L und beide haben das selbe Klackern. Ich würde zu Scythe greifen, habe auch 2x 120er SlipStream 1200RPM und mit 5V sehr sehr leise und laufruhiges Lager. Meine nächsten Lüfter wären aufjedenfall Scythe! Fractal Design 140er (habe ich 3x) kann ich nur bedingt empfehlen, 2 Stück sind einwandfrei und leise, aber einer schleift. Das deutet vllt wieder auf eine Serienstreuung hin, weshalb ich da zu Scythe greifen würde, da diese für mich bisher Spitze sind - sehr guter Luftstrom vom SlipStream, sehr gut regelbar & sehr leise.

Ich hab selber drei SliPStreams, bin auch zufrieden damit, aber mal ehrlich...

du hast 2 SlipStreams und 3 Fractal und wagst zu behaupten, dass die Slippis besser sind, weil keiner von ZWEI schleift, aber EINER von dreien?

Das ist so, wie ne Wahl mit 5 Menschen... "Das gesamte Volk hat entschieden..." :d

Hab mal irgendwo gelesen, dass Fractal=Nanoxia nur in weiß.
Zudem liest man über Fractal eigentlich nur positives, Lagerschleifen o.Ä. haben auch doppelt so teure Lüfter. Umtauschen und fettig.

Na dann wirst du nie irgendeinen Lüfter oder Auto oder sonst was kaufen können, da es immer mal wieder einige ausfälle gibt.

Kauf dir so nen Fractal und sei glücklich ^^

Wie ist eigentlich der: Xigmatek XLF-F1453 ???

Ich hab selber drei SliPStreams, bin auch zufrieden damit, aber mal ehrlich...

du hast 2 SlipStreams und 3 Fractal und wagst zu behaupten, dass die Slippis besser sind, weil keiner von ZWEI schleift, aber EINER von dreien?

Das ist so, wie ne Wahl mit 5 Menschen... "Das gesamte Volk hat entschieden..." :d

Hab mal irgendwo gelesen, dass Fractal=Nanoxia nur in weiß.
Zudem liest man über Fractal eigentlich nur positives, Lagerschleifen o.Ä. haben auch doppelt so teure Lüfter. Umtauschen und fettig.

Ich sag das, weil ich mir vorher viele viele Tests durchgelesen habe und Fractals nicht bzw nur teilweise empfohlen wurden - trotzdem hab ich mal auf gut glück bestellt. Und außerdem gibt es Online und in Foren genug berichte über SlipStreams, und ich habe bislang keinen Test gesehen, wo diese schlecht bewertet bzw stark kritisiert wurden.

Also, alle Tests die ich bisher über Fractal gelesen haben waren absolut "pro"...

Andererseits bin ich mit meinen 3 SlipStreams 1200 unzufrieden ^^
bei 5V immernoch zu laut :d

@L4M4 kann ich verstehn, hatte den auch mal zum testen ;) noiseblocker xl1 könnten für dich interessant sein

@bundy welcher ist denn besser einzuschätzen, fraktal oder yl?

Noch nicht, leider...

Ich bräuchte auch nen leisen 1400er für normales Geld, der unhörbar ist. Am Liebsten von Xen.Core :d

Wird sich in den nächsten Jahren aber wohl alles noch einrichten, wenn erst mehrere 140er Radis rauskommen wird auch die Lüfterindustrie nachziehen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh