[Kaufberatung] Suche 4 K Monitor für`s zocken :)

Guten Morgen,

momentan habe ich einen ROG SWIFT PG278QR und möchte dadurch das ich einen neuen Pc habe nun einen 4 K Bildschirm, allerdings wird man erschlagen :x

Ich nutze eine Nvidia 3090 und einen Intel I9 10900 KF. Ich spiele momentan Titel wie New World, Call of duty etc.

HDR ab 600 und Gsync wären super; ich hatte den Gigabyte Aorus FV43U in Betracht gezogen habe aber gelesen das er wohl nicht so gut sein soll.

Budget liegt bei maximal 1000 Euro

Danke euch im vorraus :3

Ich würde dann wohl auf den 27GP950-B warten.

Wann der allerdings verfügbar ist ist natürlich ne andere Frage , aber das könnte für dich der richtige Monitor sein.

Falls es nicht unbedingt 4k sein muss könnte dieser interessant werden.
Damit hast du zumindest richtiges HDR feeling wahrscheinlich.

Allerdings wird dieser sehr wahrscheinlich einen Lüfter verbaut haben .
Damit müsste man klar kommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

momentan habe ich einen ROG SWIFT PG278QR und möchte dadurch das ich einen neuen Pc habe nun einen 4 K Bildschirm, allerdings wird man erschlagen :x

Ich nutze eine Nvidia 3090 und einen Intel I9 10900 KF. Ich spiele momentan Titel wie New World, Call of duty etc.

HDR ab 600 und Gsync wären super; ich hatte den Gigabyte Aorus FV43U in Betracht gezogen habe aber gelesen das er wohl nicht so gut sein soll.

Budget liegt bei maximal 1000 Euro

Danke euch im vorraus :3

Den Auros kannst du vergessen, Monitor und gut gibt es aktuell nicht und selbst die 2500€ Monitore haben genug Probleme.

Nutze ich und viele andere hier seit Anfang 2021 und für mich kommt nie wieder ein LED in Haus.

4k/120/HDR1000/Gsync/HDMI2.1

Was besseres bekommst du nicht aktuell. Zumindest nicht auf den Planeten Erde. ;)

Der Lüfter in den LG Modellen ist wirklich nicht laut, wenn er nicht kaputt ist.

Ein OLED ist zwar viel besser aber da ist die Gefahr eben groß das sich einige Bereiche stärker abnutzen , ist ja kein einbrennen im dem sinne, besonders wenn man viel im Desktop sitzt.
Glaube bei Linus Tech Tips gibt es da nen Video zu wo er das bei seinem C1 zeigt

Das Thema Displays ist immer eine Frage welche Kompromisse man eingehen will

Wenn ich aber eine RTX3090 hätte würde ich nicht lange überlegen und sofort den LG CX48" kaufen.
Für knapp 1000€ ist der Kompromiss einfach der beste.
Ich hatte hier auch einen 2300€ AOC 35" 21:9 monitor da und der war einfach nur schlecht wobei der ja angeblich so toll sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ein OLED ist zwar viel besser aber da ist die Gefahr eben groß das sich einige Bereiche stärker abnutzen , ist ja kein einbrennen im dem sinne, besonders wenn man viel im Desktop sitzt.
Glaube bei Linus Tech Tips gibt es da nen Video zu wo er das bei seinem C1 zeigt

Linus zwingt die OLEDS auch schon fast dazu, ich nutze nun seit 2017 nur noch OLEDS und habe&hatte null Probleme und zocke selbst gerne mal 12 und 15 stunden am stück und die Kiste läuft täglich seine 12 stunden und mehr.
Zudem tauscht LG die auch wehr schnell falls doch mal etwas ist, hatte letztens einen Pixelfehler nach 8 Monaten und hab direkt einen neuen bekommen ohne zu diskutieren.

Das Thema Displays ist immer eine Frage welche Kompromisse man eingehen will

Wenn ich aber eine RTX3090 hätte würde ich nicht lange überlegen und sofort den LG CX48" kaufen.
Für knapp 1000€ ist der Kompromiss einfach der beste.
Ich hatte hier auch einen 2300€ AOC 35" 21:9 monitor da und der war einfach nur schlecht wobei der ja angeblich so toll sein soll.

Es scheint der C1 eine gute Wahl zu sein wenn ich den vergleiche, allerdings muss ich schauen ob ich mit dem Platz hinkomme oder den Raum umräume xD

https://www.tvfindr.com/de/vergleich/?tv-1=155657&tv-2=132720

Anhänge

• 9b8d896f-9bf8-481a-a001-008350c0170c.jpg
    9b8d896f-9bf8-481a-a001-008350c0170c.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 82
Jenseits der 500€ bietet der Monitormarkt aktuell leider wirklich nur sehr wenig halbwegs attraktives. Ob ein 48"-Fernseher da die Antwort ist muss jeder selbst wissen. Mir wäre die Pixeldichte zu niedrig für das Geld und neben der Burn-In-Thematik gibt es auch noch die Sache mit der variablen Helligkeit, die sich nur über Umwege und mit Garantieverlust abschalten lässt. Je nach Anwendungsfall kann die auch ziemlich nervig sein.

Wenn man einen Highend-Monitor will, bleibt einem aktuell eigentlich nur abzuwarten, da praktisch alle Geräte in dem Segment nur schwächelnde Blender sind. Eventuell kann man den Samsung Odessey G9 als Ausnahme zählen, aber das Teil ist auch ziemlich wuchtig.

Jenseits der 500€ bietet der Monitormarkt aktuell leider wirklich nur sehr wenig halbwegs attraktives. Ob ein 48"-Fernseher da die Antwort ist muss jeder selbst wissen. Mir wäre die Pixeldichte zu niedrig für das Geld und neben der Burn-In-Thematik gibt es auch noch die Sache mit der variablen Helligkeit, die sich nur über Umwege und mit Garantieverlust abschalten lässt. Je nach Anwendungsfall kann die auch ziemlich nervig sein.

Wenn man einen Highend-Monitor will, bleibt einem aktuell eigentlich nur abzuwarten, da praktisch alle Geräte in dem Segment nur schwächelnde Blender sind. Eventuell kann man den Samsung Odessey G9 als Ausnahme zählen, aber das Teil ist auch ziemlich wuchtig.

Ja das ist es ja meine Frau wollte mir den Asus Rog Swift PG27UQ holen (welch noble Geste xD) aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich nicht. ich werde mich wohl noch etwas durchwühlen müssen :d

Ich kann dir nur sagen wenn du einmal am OLED gezockt hast, kaufst du nichts anderes mehr und kommst mit LED auch nicht mehr klar.

Also ich hab meinen OLED gerne wieder gegen ein LCD getauscht, das lag aber nicht am Paneltyp, eher an der Größe und Pixeldichte, das ist derzeit wortwörtlich das größte Problem am OLED Markt.

Ich hab mir jetzt den C1 im angebot geholt, ich werde sehen wie ich damit klar komme :3

Ich kann dir nur sagen wenn du einmal am OLED gezockt hast, kaufst du nichts anderes mehr und kommst mit LED auch nicht mehr klar.
Also ich zocke im Wohnzimmer auf nem Sony OLED 65" und das sieht schon super aus.

Aber wie die ganzen Leute an ihren Schreibtischen mit allem, was größer als 30" ist zocken können, verstehe ich nicht. Davon kriege ich Kopfschmerzen und ständig den Kopf drehen zu müssen um in einer Ecke auf dem Screen was zu sehen, ist auch nix.

Mir echt schleierhaft. Aber wahrscheinlich haben die Kids von heute einfach agilere Hälse. :d

27" bis 30" ist meiner Meinung nach die beste Größe für ein normales Schreibtischsetup. Schade dass die TVs nicht auch so klein verkauft werden. N Panasonic 30" OLED Screen wär schon geil.

und ständig den Kopf drehen zu müssen um in einer Ecke auf dem Screen was zu sehen, ist auch nix.
Davon stirbt man nune nicht,im gegenteil ist bewegung noch gesund,statt ständig starr vorm Monitor zu sein.

Also ich zocke im Wohnzimmer auf nem Sony OLED 65" und das sieht schon super aus.

Aber wie die ganzen Leute an ihren Schreibtischen mit allem, was größer als 30" ist zocken können, verstehe ich nicht. Davon kriege ich Kopfschmerzen und ständig den Kopf drehen zu müssen um in einer Ecke auf dem Screen was zu sehen, ist auch nix.

Mir echt schleierhaft. Aber wahrscheinlich haben die Kids von heute einfach agilere Hälse. :d

27" bis 30" ist meiner Meinung nach die beste Größe für ein normales Schreibtischsetup. Schade dass die TVs nicht auch so klein verkauft werden. N Panasonic 30" OLED Screen wär schon geil.
Naja ich denke e kommt auch auf den Sitzabstand an, 1,50 m bis 2 Meter peile ich mal an; ich werde berichten wie ich damit klar komme :)

Wenn man seinen kopf bewegen muss, ist der sitzabstand zum monitor zu niedrig und sollte erhöht werden.
Weil das ist ja nicht sinn der sache, man kauft einen bildschirm so, das man den inhalt möglichst "mit einem blick" einfangen kann.
frauen dürfen sich auch größere holen, weil die mit ihren augen einen viel größeren bereich einfangen können, wir jungs können dies nicht, wir sind dahingehend punktueller natur, hier ist ein kleines display vorteilhafter für uns.
aber man taucht so leider auch weniger stark ein...

Ich geh auf die 40 zu und viele andere hier auch, glaube auch kaum das sich kids für 1500€ Monitore oder TVS kaufen.
Das geht schon super mit 48 Zoll, Großer Schreibtisch mit 120cm Abstand und top.

Kann ja jeder machen wie er will, für mich ist das nix. Weiß jetzt grad nicht wie tief mein Schreibtisch ist, aber halt ne normale Größe eben. Daher passt da knapp 30" perfekt. Nur echt seltsam dass die im Vergleich zu riesen TVs so teuer sind, wenn man was ordentliches will.

Kann ja jeder machen wie er will, für mich ist das nix. Weiß jetzt grad nicht wie tief mein Schreibtisch ist, aber halt ne normale Größe eben. Daher passt da knapp 30" perfekt. Nur echt seltsam dass die im Vergleich zu riesen TVs so teuer sind, wenn man was ordentliches will.

Normal ist 60cm maximal 80cm das ist auch zu klein definitiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh