Suche alternativ-Lüfter für Noctua NH-D14

Lebedev

​
Tag Leute,

Ich möchte mir nen neuen Kühler kaufen, da mein Q9650 (immoment von einem Zalman CNPS 9500AT) bei 4Ghz bzw. 1,32 Volt die 100°C Marke erreicht. Entschieden habe ich mich für den Noctua NH-D14. Was mir allerdings nicht gefällt ist, das im Lieferumfang zwei 3-Pin Lüfter dabei sind. Daher die Frage nach alternativen (120er) 4-Pin Lüftern. Kann mir Jemand nen guten empfehlen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leise muss er nicht umbedingt sein, da die Gehäuselüfter in garantiert übertönen werden, aber die ganze Zeit auf volle Pulle auch nicht, wäre eben schön wenn das Bios nach Last regelt.

Denke ich nehme nen Scythe Slip Stream PWM 120x120x25mm oder nen Scythe Kama-FLEX PWM, 120x120x25mm

Bedenke bitte:

Der Lüfter wird nach Last gesteuert!

Wenn du die Kernspannung erhöhst ist diese im Normalfall immer (!!!) auf dem höheren Niveau und gibt deshalb immer (!!!) die gleiche Wärme ab!

In dem Fall ist es schlecht wenn die Lüfter runterregeln der Prozessor aber die gleiche Wärme abgibt!

Ich kann doch einfach im Bios ne "Ziel-Temperatur" einstellen bei der der Prozessor konstant gehalten wird.

also ich kann ne Zieltemperatur einstellen, und wählen obs nen 3-Pin oder PWM ist. Ich bevorzuge aber halt PWM Lüfter.

Nur für den Fall das es dir hilft. Bei Noctua Kühlern sind immer 2 Widerstände dabei, 1x 7V und 1x 5V. Damit bekommt man ohne Lüftersteuerung die Lüfter auch gut in den Griff. Es sei denn, du willst sie nicht immer konstant laufen lassen.

Scythe SY1225SL12HPVC ~10 € 120x120x25 mm 1900 RPM 187 m³/h
Papst 4412 F/2GP, PWM ~30 € 120x120x25 mm 2900 RPM 170 m³/h

den scythe habe ich selber verbaut, echt guter lüfter

Die Slip Stream. kann ich nur bedingt empfehlen. Wenn sie laufen, laufen sie gut, wobei 1900rpm auch nicht mehr leise ist.
Allerdings sind mir von 4 Slip Stream 1200 5 Stück! kaputt gegangen (selbst ausgetauschte aus der RMA war nach kurzer
Zeit auch kaputt. Alle mit Lagerschaden. :fresse2:

Na toll, und ich hab mir nen Slipstream 1200 gekauft...

Hab auch zwei Slipstream 1200U/min. und die laufen ohne Probleme auf meinem MK-13, vllt. hattest du einfach nur Pech @Bong88

das denke ich mal auch
habe selber 2 Slip Stream 120 mm 1900 RPM bei mir am laufen
der 3 pin im idle auf 1100 RPM, der PWM auf 800 RPM im idle
lassen sich wirklich easy hochregeln über die lüftersteuerung von asus
hab ich seit über nem jahr im einsatz, bislang laufen noch alle ohne nebengeräusche

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh