[Kaufberatung] Suche ausdauerndes Tablet Primär für PDF lesen

AG1M

Legende
Guten Abend,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Lese Tablet für PDF, einen eBook Reader (6") für normale Bücher habe ich, aber für viele Artikel usw. im PDF Format brauche ich ein neues Tablet, das auch bei größeren PDFs ala 300 MB und mehr nicht einbricht. Ab und zu wird es auch mal zum surfen genommen (WLAN only). Also 90% PDF lesen und 10% surfen von der Nutzung her. Mein einfaches 9,7" Tablet mit 1024x768 und 512 MB RAM hat bei PDF mit jenseits der 300 MB zu viele Probleme, andere Apps habe ich schon getestet, ist ein Resourcenproblem.

Meine Vorstellung:

- 9-10" Displaygröße
- Format am besten 4:3 wenn möglich
- Auflösung mehr als die typische 1280x800 Standauflösung
- Gute Aukkulaufzeit, mind. 9 Stunden ohne WLAN und 50% Helligkeit
- Display wenn möglich wenig spiegelnd und gute Leuchtkraft, möchte auch wieder eine matte Display Folie selbst nachrüsten wie bei all meinen Geräten
- Preis wenn möglich nicht mehr als 350 Euro

Gibt es da etwas brauchbares - oder anders gefragt, kommt in ein paar Monaten etwas neues heraus, was in der Richtung interessant sein könnte? Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo finde ich so ein Gerät für max. 350 €? Wie groß ist die Auswahl bei Browser und PDF Readern Apps? Als Browser bin ich bei Tablets Fan von Opera und dem PDF Reader der ist echt göttlich: ebookdroid - EBookDroid is a document viewer for Android Ich frage nur aus einem Grund - ich hatte noch keinen Apple Tablet bisher und dachte auch nicht das bei dem Preis da etwas gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ein wenig gesucht, das günstige 3er mit 16 GB war bei deutlich über 400 Euro (430-460) und damit meine ich Neuware, Neuwertig mit 12 Monaten Gewährleistung waren schon für 400 Euro zu haben, aber sowas mache ich nicht. Bekomme ich bei dem alten 3er Modell auch immer die aktuellsten OS Updates etc? Habe keine Lust wie bei meinem alten Android mit Custom ROM wieder rumzuspielen.

Oder sonst noch Alternativen bei Android? Windows RT auf keinen Fall. Wie gesamt primär zum PDF lesen, soll keine Wunder vollbringen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an Apple Geräten ist, dass die Garantie über die Seriennummer läuft (einfach online eintippen und schon sagt er einem die verbleibende Restgarantie).

Deshalb sind Gebrauchtgeräte so attraktiv, weil sie (in gutem Zustand) keinerlei Nachteil ggb. teurer Neuware haben, außer dass schon ein paar Wochen oder Monate vom Garantiezeitraum runter sind.

Ich habe (wirklich nur) ganz kurz mein örtliches eBay Kleinanzeigen durchflogen und mich springen hier direkt Geräte zwischen 300 € und 360 € in gutem Zustand an. Alternativ bei mydealz etc. auf die Lauer legen und mit ein bisschen Geduld den nächsten lokalen Deal bei MM oder Saturn abwarten. Dein anvisierter Preis ist definitiv machbar.

Im Bereich der 9 - 10 Zoll Geräte gibt es mMn leider noch kein Android Gegenpart. Die 145 verschiedenen Galaxy Note/Tab Geräte von Samsung haben allesamt miserable Display fürs längere Lesen und kommen bzgl. Akkulaufzeit kaum an Apple ran. Wenn du Geduld hast, könntest du auf das neue Nexus 10 warten oder dann doch zum Nexus 7 (2013) greifen. Pixeldichte ist bei beiden hervorragend, nur ist das eine bisher nur angekündigt (10) und das andere dir wohl zu klein (7).

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt der 4:3 Wunsch, da gibt es nix bei Android. Sonst das Tablet Z, dürfte aber auch zu teuer sein. Das hätte gegen das Ipad gerade beim längeren lesen den vorteil des niedriegen gewicht.

Das schöne an Apple Geräten ist, dass die Garantie über die Seriennummer läuft (einfach online eintippen und schon sagt er einem die verbleibende Restgarantie).

Deshalb sind Gebrauchtgeräte so attraktiv, weil sie (in gutem Zustand) keinerlei Nachteil ggb. teurer Neuware haben, außer dass schon ein paar Wochen oder Monate vom Garantiezeitraum runter sind.

Ich habe (wirklich nur) ganz kurz mein örtliches eBay Kleinanzeigen durchflogen und mich springen hier direkt Geräte zwischen 300 € und 360 € in gutem Zustand an. Alternativ bei mydealz etc. auf die Lauer legen und mit ein bisschen Geduld den nächsten lokalen Deal bei MM oder Saturn abwarten. Dein anvisierter Preis ist definitiv machbar.

Jedes Gerät was ich leider gefunden hatte, hatte nur 1 Jahr Gewährleistung was so günstig war und auf Privatverkäufe mit Überraschungen habe ich keine Lust, da bin ich mit der Einstellung sicher nicht der einzige. Wenn ich schon 300+ Euro in die Hand nehme würde ich auch schon die 2 Jahre Garantie haben wollen, wenn da ein paar Wochen fehlen wäre noch "verkraftbar".

Im Bereich der 9 - 10 Zoll Geräte gibt es mMn leider noch kein Android Gegenpart. Die 145 verschiedenen Galaxy Note/Tab Geräte von Samsung haben allesamt miserable Display fürs längere Lesen und kommen bzgl. Akkulaufzeit kaum an Apple ran. Wenn du Geduld hast, könntest du auf das neue Nexus 10 warten oder dann doch zum Nexus 7 (2013) greifen. Pixeldichte ist bei beiden hervorragend, nur ist das eine bisher nur angekündigt (10) und das andere dir wohl zu klein (7).

7" ist viel zu klein,egal was für eine Auflösung oder DPI am Ende. 9" sind Minimum. Das Nexus 10 kostet doch auch über 400 € und Samsung, da zahlt man idR auch nur für den Namen mit drauf. Hab auch schon Alternativ nach 9"-10" eBook Readern mit E-Ink Display geschaut, aber die Auswahl ist sowas vom Mau :/

Das Problem ist halt der 4:3 Wunsch, da gibt es nix bei Android. Sonst das Tablet Z, dürfte aber auch zu teuer sein. Das hätte gegen das Ipad gerade beim längeren lesen den vorteil des niedriegen gewicht.

Das Retina Display ist ja auch schon eine Weile bei Android Tablets anzutreffen mit dem 4:3 Format: Tablets mit Display-Größe ab 9", Display-Größe bis 10.9", Display-Format: 4:3, Display-Auflösung: ab 2048x1536 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber oft ist leider die Akkulaufzeit miserabel bei solchen Geräten, zu allen kann ich das nicht sagen, aber bei einigen habe ich schon Recherieren können. Über Updatepolitik und Verarbeitung wird das sicher ähnlich sein. Ist echt nicht so einfach.

Und sagen wir mal es wäre 16:9 oder 16:10, gibt es da etwas brauchbares? Das Tablet Z soll mit dem Akku nicht das beste Modell sein (z.B. http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-z-schlanke-full-hd-schoenheit-.html?start=6)

Zuletzt bearbeitet:
Ja diese "Retina" Androids gibt es, sind aber alles diese China-Tabs, das ist halt oft enormes Risiko.

Beim Z hast du halt das Akku Problem, wobei ich bei 50% Helligkeit und kein Wlan nicht so große Probleme sehe. Das ist eine recht sparsame einstellung.

Zu den gebrauchten Ipads - das mit 1 Jahr Gewährleistung ist doch okay - Apple gibt nur 1 Jahr Garantie bei seinen Geräten, sprich selbst wenn du ein nagelneues kaufst, und es geht nach 13 MOnaten am Arsch - hast du Pech gehabt.

Dann halt das Nexus 10

EDIT: Im Marktplatz hier wird gerade eins für 335€ verkauft....

Zuletzt bearbeitet:
Im Saturn in Köln wird anlässlich der Neueröffnung sogar das iPad 4 neu für 399 € verkauft.

Also, wer will, der findet auch ein ipad 3 für < 350 €.

Ja diese "Retina" Androids gibt es, sind aber alles diese China-Tabs, das ist halt oft enormes Risiko.

Beim Z hast du halt das Akku Problem, wobei ich bei 50% Helligkeit und kein Wlan nicht so große Probleme sehe. Das ist eine recht sparsame einstellung.

Zu den gebrauchten Ipads - das mit 1 Jahr Gewährleistung ist doch okay - Apple gibt nur 1 Jahr Garantie bei seinen Geräten, sprich selbst wenn du ein nagelneues kaufst, und es geht nach 13 MOnaten am Arsch - hast du Pech gehabt.

Bitte nur 1 Jahr? Seit wann denn das? Selbst mein 90 € Tablet hat 2 Jahre Herstellergarantie. Kann ich mir bei so einer Marke wie Apple garnicht vorstellen. Bei den Artikelbeschreibungen finde ich immer 2 Jahre "Herstellergarantie" also keine Gewährleistung oder vom Shop etc.

Dann halt das Nexus 10

EDIT: Im Marktplatz hier wird gerade eins für 335€ verkauft....

Sorry wie zu dem Thema gebraucht stehe, habe ich oben geschrieben.

Im Saturn in Köln wird anlässlich der Neueröffnung sogar das iPad 4 neu für 399 € verkauft.

Also, wer will, der findet auch ein ipad 3 für < 350 €.

Das es im Saturn in Köln so ein Sonderangebt gibt ist super - hilft mir aber leider nicht. Ich wäre sehr froh wenn ich einen Link zu so einem Angebot bekommen könnte mit Neuware. Ich sehe nur gebrauchte und keine Neuware für diesen Preisrahmen.

Bitte nur 1 Jahr? Seit wann denn das? Selbst mein 90 € Tablet hat 2 Jahre Herstellergarantie. Kann ich mir bei so einer Marke wie Apple garnicht vorstellen.
...

Der letzte Satz ist klasse :bigok:.

Ist schon immer so ;). Zumindest im relevanten Betrachtungszeitraum.

Gewährleistung bei Apple selbstverständlich auch 2 Jahre nach EU-Recht.

Garantie ist nur 1 Jahr. Das war schon immer so, ist ne freiwillige Leistung und kann man sehen wie man will.

Kann man sehen wie man will - sie sind halt die einzigen in dieser Preisklasse die sich sowas schon immer erlauben - was ich unverschämt finde. Wenn ihre Qualität so toll ist, sollen sie dazu stehen - mit 2 Jahren Garantie ohne wenn und aber.

Abgesehen davon bin auch ich der Meinung das du wohl mit einem Ipad 3/4 glücklich werden würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh