Suche Backup Programm

stronzo

Semiprofi
Hallo!

Ich suche ein vernünftiges Backupprogramm für Linux.
Am liebsten hätte ich ein Tool um komplette Partitionen komprimiert und inkrementell zu sichern. Wenn mir das System mal abschmiert nach Kernel/Treiber Update oder sonst was kann ich dann den vorherigen Zustand zurückbringen.
Bin dabei über Partimage gestolpert. Hat den Haken, dass es keine inkrementelle Schreibweise kennt, also immer ein volles Image schreibt, auch wenn sich nur 5kb an 10GB geändert haben. Ausserdem darf die zu sicherende Partition nicht aktuell genutzt werden. Habe dann den Umweg über USB-Stick gewählt um die SystemrescueCD zu booten mit Partimage, hat dann aber weitere Haken (deaktivierte NTFS unterstützung etc.)

Kennt da jemand ein gutes Programm zur vollen Partitionssicherung?
Also im Stil von Acronis Trueimage, nur eben kostenfrei :-)
Danke schonmal für Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Acronis kannst du auch nutzen.
Was auch noch geht ist DD, aber das arbeitet NUR mit den Blockdevices, daher ist Backup gleichgroß Partition.

Gruß QGel

hast du trueimage schon verwendet ? ich hab da immer bedenken wenn ich win anwendungen unter linux nutzen soll ^^

ich habs immer mit tar gemacht :fresse:

Hallo,

Wenni ch das richtig sehe, benutzt man DAR für Dateien und Ordner, aber nicht für Partitionen, MBRs etc. Von daher unbrauchbar (es sei denn ich hab die Funktionen übersehen).

Acronis möchte ich wie gesagt nicht nehmen, da kommerziell.
Ist aber im Endeffekt keine Winanwendung, da man ein Linux Bootimage nutzt (bzw. kann) fürs Backup.

Und zuletzt Tar, damit kann ich ja auch keine Partitionen sichern, oder?

Also weiter mit Empfehlungen!
:-)

Tut mir leid, aber das habe ich, was ist das Problem an Partimage?

Warum nimmst du nicht dd, kann zwar kein inkrementales Image aber ist standardmäßig dabei, auch bei LiveCD's

Warum nimmst du nicht dd, kann zwar kein inkrementales Image aber ist standardmäßig dabei, auch bei LiveCD's

Da ich meine PLatte vor der Installation nicht mit Nullen aufgefuellt habe muesste ich ca. 60GB Backuppen, ist mir zu bloed.
Ich versuchs jetzt nochmal mit partimage ueber rescuecd mit ntfs-3, mal sehen...
Hinzugefügter Post:
Ok, ich habe mich jetzt mit Partimage anfreunden können.
Es hat mein Betriebssystem mit etwa 5GB Größe inklusive MBR (wird wohl inzwischen unterstützt) in einer Datei mit 1,4GB gesichert, und dass ganze in knapp 5 Minuten.
Bei dem Zeitaufwand ist es auch egal dass es kein inkrementelles Backup unterstützt.

Nur zur Information: Wer ein Deluxe Backuptool für mehrere Rechner in einem Netzwerk mit massig Funktionen sucht, sollte sich mal Backuppc anschauen, klingt sehr interessant...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh