Suche: Barebone Kaufberatung: HDMI, SSD, Leise, etc. -> eierlegende Wollmichsau?!

SteveB

Enthusiast
Hallo,

würde mir gerne nen Barebone zusammenstellen.
Bei PCs fand ich das immer recht easy, aber Barebones bin ich 0,0 fit und auch mit PCs hab ich mich seit ich auf Gaming Laptops umgestiegen bin nicht mehr detailliert befasst.
Mein Hauptproblem ist vermutlich, dass ich nur einen HDMI Ausgang brauche (für Sound und Bild), da ich den Barebone zu 99% via LEDTV betreiben werde, quasi als Multimediawohnzimmerstation.
Hinzu kommt, dass es recht nett wäre, wenn der Barebone via Universalfernbedienung gesteuert werden könnte (in meinem Fall wäre dass die Universalfernbedienung des Lifestyle® V35 Home Entertainment System von Bose).
Das Gerät sollte zudem relativ leise sein und günstig im Unterhalt.
BlueRay-Player und Brenner sollte verbaut sein, genauso wie eine SSD damit Boot und Bearbeitungszeiten recht kurz sind, hierbei kann es m.e. auch ne kleine SSD sein (<= 128GB).

Kopplung mit drahtlosen Gamepads, die ich noch nicht habe wäre nice aber nicht zwingend.

Gerät wird hauptäschlich zur Wiedergabe von Audio und Video verwendet werden, Gaming und Office wohl nicht allzu stark.

Code:
HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material

Fernsehempfang: Optional, falls Digital Satellit

HD/SD-Aufnahme: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material, ist allerdings ein nice to have feature

Aktuelle Ausstattung: UE 40 B 8090 LEDTV von Samsung mit HDMI Eingang, allerdings sollte zukünftig das HDMI Signal in das Bose Lifestyle System eingespeist werden wie bei einem regulären BlueRay Player, Lifestyle® V35 Home Entertainment System von Bose Via Coaxial und Optisch wäre auch denkbar, allerdings nicht so gut, oder?!

Usertyp [?]: [ ] Konservativ [X] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist

Bedienung: [X] Maus/Tastatur (im idealfall AllInOneGerät Kabellos) [ ] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung 

Vorhandene Hardware: s. O. (UE 40 B 8090 LEDTV von Samsung und Bose V35)

Geplante Anschaffungen: -

Sonstige Anmerkungen: 
Bitte Intel CPU und Nvidia Graka, habe zu oft recht schlechte Erfahrungen mit AMD und ATI gemacht bzgl. Überhitzung bei Laptops.
Denke das meiste wurde oben bereits erwähnt. Keyboard und Gamepads sind mir nicht so wichtig, zumal man die auch später Kaufen kann. 
Internetversorgung des PCs ist via Gigabit LAN, WLAN ist daher an sich nicht zwingend notwendig. Leises Gerät bevorzugt mit geringem Stromverbrauch unter Normallast.

Preis: von 300 bis 700 max 1000 Euro, darf aber selbstverständlich auch günstiger sein

Obwohl das hier nun der Wunsch nach einer eierlegenden Wollmichsau ist würde ich mich freuen, wenn mir jemand bei der Konfiguration helfen kann und tut ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Barebone

Ich denke du suchst eher HTPC Komponenten zum selber basteln, einen Barebone der deine Ansprüche deckt wirst du nicht finden. Schau doch erstmal hier in welche Richtung es gehen soll: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/build-your-own-htpc-682836.html

Den Thread hatte ich schon gesehen, aber er hatte mich nicht wirklich weiter gebracht. Ob HTPC Komponenten zum selber zusammen schrauben oder fertiger Barebone wäre mir eigentlich egal, habe aber trotzdem in Summe nichts passendes gefunden. Mein Grundproblem fing schon damit an, dass ich nciht wirklich verstanden ahbe woran man erkennt ob das HDMI der Graka / des Mainbaords mit der soundkarte gekoppelt werden kann, so dass ich via HDMI Bild und Ton habe.

Ein sagen wir mal ähnlich meinen Bedürnis passender Barebone wäre like Shuttle Europe - SG33G5 (Glamor Series), der würde sagen wir mal größtenteils passen, allerdings ist die Graka m.E. mist und die Komponenten sind auch nur suboptimal.

Vergiss das mit dem Barebone mal lieber, wie gesagt, da gibt es nichts was zu dir passen würde. HDMI gibt immer Audio und Video aus. Wenn du einen i3 oder i5 von Intel oder einen A10 oder ähnliches von AMD nimmst brauchst du für einen HTPC keine Grafikkarte, die GPUs sind in den CPUs mit integriert und sehr leistungsstark. Wenn deine Spielanforderungen so hoch werden, dass eine extra Graka benötigt wird, hat das ganze im HTPC Bereich nichts mehr zu suchen fürchte ich.

Was stellst du dir denn bei Gaming vor? Davon ist es abhängig, ob du deine extra Grafikkarte brauchst oder die iGPU der CPU ausreicht. Vielleicht kannst du mal ein paar Spiele mit der ungefähr gewünschten Qualitätseinstellung nennen, die auf dem HTPC laufen sollen.

Diablo 3, Battlefield, Need for Speed, Jump & Runs (hier reicht jede Graka meistens ;-) ), MMORPGs, ich sag mal je besser je nicer, aber das Budget setzt hier dann früher oder später, tendenziel eher früher das Limit ;-)

Gehen wir mal von dem Vorschlag HTPC aus, welche Cases sind empfehlenswert, die Verarbeitungstechnisch in Richtung Lian Li gehen, definitiv ein optisches Laufwerk aufnehmen, und nicht allzu groß sind.
Und geht es überhaupt, dass der HTPC via Universalfernbedienung Startbar ist? Laut diversen Threads hier schon, aber habe diesbzgl. leider keine Erfahrungswerte...

Was ist denn dein Preislimit ?

Und geht es überhaupt, dass der HTPC via Universalfernbedienung Startbar ist?
JA das geht auf mehreren Wegen. Einer wäre z.B. ein interner CIR RC6-IR Empfänger CIR RC6 Infrarot Empfänger intern - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware und eine entsprechende Fernbedienung. Z.B. eine Harmony, aber schau dazu vielleicht besser mal hier [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen - HTPC Hardware. - XBMCNerds
Wichtig ist in diesem Fall, dass das von dir ausgesuchte MB einen CIR Anschluss besitzt. Das ist nur bei Intel und ASRock MB der Fall.

Derzeit würde ich zum Zocken wohl eine AMD Richland A10 CPU nehmen, siehe MyXBMC – AMD präsentiert neue Richland APUs . Oder eine Intel Haswell i5 mit HD 4600, ist aber deutlich teurer. Wenn du aber mehr willst als diese GPUs leisten können hilft nur eine separate Graka.

Wenn du auch Spiele usw installieren willst würde ich mindestens eine 128 GB SSD nehmen. Bei kleineren wird der Platz schnell eng ...

Wie groß soll/darf das Gehäuse denn maximal sein ? Schau mal hier:
HTPC Gehäuse - Auflistung - HTPC - Planung & Ideen - XBMCNerds
Caseking.de » Gehäuse » HTPC Gehäuse
ALTERNATE

---------- Post added at 10:36 ---------- Previous post was at 10:33 ----------

Als Intel käme z.B. der i5-4670 in Frage, siehe Intel Core i5-4670 - CM8064601464706 / BX80646I54670 / BXC80646I54670

Danke für den Input.
Preisgrenze sind 700 bis max 1000€ (hatt eich auch oben geschrieben)

Beim Case finde ich das Caseking.de » Gehäuse » HTPC Gehäuse » Lian Li PC-Q03B Mini-ITX Cube - schwarz sehr ansprechend.
Oder hat bzgl. des Cases jemand bessere alternativen oder schlechte Erfahrungen gesammelt?
Allerdings weiß ich noch nicht wirklich wie bzw. idealerweise wo ich den Infrarot Empfänger einbauen soll/ befestigen soll...
Mainboard,CPU und Graka wären dann auch noch offen, denn wenn ich schon selber zusammenschraub, dann kann ich m. E. auch gleich 'ne ordentliche Graka verbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh