Suche breites Gehäuse!

dcomx

Neuling
Guten Tag!
Ich bin auf der suche nach einem breiten Gehäuse in das ich den Thermalright True Spirit 140 (höhe ca. 173mm) und noch zusätzliche Gehäuselüfter (Silentwings 2 ca. 25mm) im Seitenteil unterbringen kann. Bis jetzt standen zur Auswahl:
Corsair Graphite 600T (noch keine Antwort vom Support ob das funktioniert)
Cooler Master COSMOS II
Hier wurde mir ein Bild gesendet : image001.png
Die Breite des Gehäuses wird mit 344mm angegeben. Wie kann dann dieses Bild stimmen und nur 190mm zur Verfügung stehen?
Vielleicht kennt jemand noch andere breite Gehäuse in die man den True Spirit und noch zusätzliche 120/140mm Lüfter ins Seitenteil einbauen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Breite des Gehäuses wird mit 344mm angegeben. Wie kann dann dieses Bild stimmen und nur 190mm zur Verfügung stehen?
- Dicke Seitenwände
- Abstand des Mainboardtrays von der Seitenwand
- Mainboardtray
- Mainboardabstandshalter
- Mainboard
- Sockel
- CPU

Sind alles Faktoren, die einberechnet werden müssen. Auf der linken Grafik siehst Du schon mal, wie weit das ATX-Panel vom (aus dieser Perspektive) linken "Ende" des Gehäuses entfernt ist, alleine das sind ja schon 60 mm, wo dann noch Sockel und CPU hinzukommen. Auf der anderen Seite ist das Seitenteil zwar "ausgebeult", allerdings wird das nur Verkleidung sein und das eigentliche Seitenteil ist gerade und limitiert somit ebenfalls die Höhe des CPU-Kühlers.

Aber das sollte doch keine 154mm ausmachen. Auf dem linken Bild sollte doch eigentlich die gesamte Breite von 344mm ersichtlich sein aber ich kann diese nicht erkennen. Wurde die Breite vielleicht mit geöffneten Seitenwänden gemessen? :S
Aber ich habe mir das nochmal genau angesehen und eigentlich sollten die Gehäuselüfter ja nicht auf einer Höhe mit dem CPU Kühler sein. Also sollten die sich auch nicht stören.

344mm ist das Cosmos 2 breit. Das Cosmos S ist ca. 270mm breit (inklusive der "Bügel").;)

Im "Hauptraum" hast du 190mm von Mainboardtray bis Seitenteil. Davon musst du halt noch die Höhe der Abstandshalter + Mainboard abziehen, dann hast du die reale maximale Höhe für den Kühler. Mit 173mm sollte der auch reinpassen.

Danke für die Antworten. Wenn er in das Cosmos Pure Black reinpasst, dann gehe ich mal davon aus das er auch in das Cosmos ll passt. Also werde ich dann das Cosmos ll nehmen.

Towerkühler mit 120- oder 140mm-Lüfter passen in alle Gehäuse, die hinten einen 120mm-Lüfter oder größer haben. Einen Seitenlüfter auf Höhe der CPU zu montieren ergibt wirklich keinen Sinn, daher kannst du das vernachlässigen.

Einen Seitenlüfter auf Höhe der CPU zu montieren ergibt wirklich keinen Sinn, daher kannst du das vernachlässigen.
Das ist auch nicht meine Absicht gewesen. Ich will mit den Gehäuselüftern die Grafikkarten kühlen. Aber es könnte ja sein das man die Gehäuselüfter am Seitenteil nicht mehr befestigen kann weil der CPU Kühler einfach zu breit/hoch/tief (was auch immer) ist.

Das ist auch nicht meine Absicht gewesen. Ich will mit den Gehäuselüftern die Grafikkarten kühlen. Aber es könnte ja sein das man die Gehäuselüfter am Seitenteil nicht mehr befestigen kann weil der CPU Kühler einfach zu breit/hoch/tief (was auch immer) ist.

Das kann sein, ist aber von so vielen Faktoren abhängig, daß sich das unmöglich sagen lässt. Andererseits ist ein Lüfter im Bereich der Erweiterungskarten nie dem CPU-Kühler im Weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh