Suche Frontfire Subwoofer für 20m² Zimmer

JanZ

Enthusiast
Guten Morgen,

aus gegebenem Anlass suche ich einen Frontfire Subwoofer, der zu folgendem System passen soll:

- Yamaha RX V-463
- Teufel Ultima 40
- Teufel VT-11

Primär möchte ich damit Musik hören, aber der eine oder andere Film soll auch entsprechend vertont werden.

- Raumgröße ist ca. 20m²
- Frontfire (dann klappts auch mit den Nachbarn)
- 200€

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)

Gruß
Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Versuchse den :

http://www.redcoon.de/B153754-JBL-ES250-PW-BK-Schwarz_Aktiv-Subwoofer

Für deine Zwecke völlig Ausreichend ... wenn du mehr Bass brauchen solltest stell nen 2 dazu ... bedenke der Sub hat mal 550-600€ gekostet spielt also in einer anderen Liga wie die meisten Subs die adhoc um 300€ Kosten !!!

Habe ihn selber und muß sagen was da an Langwellen rauskommt ist schon Fantastisch für den Preis mein Absouluter pL kracher zur zeit !

gruß fainherb

Der Heco ist ne Möglichkeit aber keine Alternative .... weder von der Leistung / Klang oder Preis !!

gruß fainherb

Danke für eure Vorschläge, gibt es aber nichts Normales im Preisbereich von 200€. Die nächsten Jahre brauche ich kein super Woofer und daher möchte ich dem Gerät auch nicht soviel Geld einräumen. Gibt genug andere Dinge, die ich noch finanzieren muss :)

Wenn ihr also noch andere Vorschläge habt, würde ich mich natürlich sehr freuen!

Gruß
Jan

Der Mohr scheint ja echt was besonderes zu sein, was ich nach etwas googlen so rausfinden konnte. Jetzt weiß ich auch, warum die Auswahl so gering ist. Entweder bei Amazon kaufen oder gar nicht :). Danke für dieses tollen Tipp!

Oder kieck den mal an !
Einfach mal schauen was die Kunden dazu geschrieben haben! Im schlimmsten Fall kannst Du ihn ja bei AMAZON unkompliziert zurück geben !
Yamaha YST SW 012 Advanced YST II Subwoofer (Front Firing, 100 W, 20 cm Tieftöner) schwarz: Amazon.de: Elektronik

Danke, an den Yamaha hatte ich auch schon gedacht. Nur spricht mich das Gerät optisch leider überhaupt nicht an :(. Los Leute, ich brauche gerade eine Lernpause. Also gerne mehr Vorschläge :)

Gruß
Jan

Primär möchte ich damit Musik hören

Die Präzision (Impulsgenauigkeit), die der Tieftöner haben muss um für Musikgenuss brauchbar zu sein ist m.E. nach nicht für unter 700 EUR zu haben.
Ich habe mir vor ca. einem Jahr Subwoofer bis 500 EUR angehört und dann entschieden, dass für Musik(!) kein passender Sub dabei war.
Die tiefe, tonale Frequenz und der Schalldruck sind leider nicht alles...

Mein gut gemeinter Rat an dieser Stelle; vergiss es und behalte die 200 EUR oder gib sie für was anderes aus.

Die Präzision (Impulsgenauigkeit), die der Tieftöner haben muss um für Musikgenuss brauchbar zu sein ist m.E. nach nicht für unter 700 EUR zu haben.
Ich habe mir vor ca. einem Jahr Subwoofer bis 500 EUR angehört und dann entschieden, dass für Musik(!) kein passender Sub dabei war.
Die tiefe, tonale Frequenz und der Schalldruck sind leider nicht alles...

Mein gut gemeinter Rat an dieser Stelle; vergiss es und behalte die 200 EUR oder gib sie für was anderes aus.

Ich bin nicht so der Klangfetischist, daher komme ich wahrscheinlich auch mit eher durchschnittlichen Sachen gut zurecht. Ich war ja von der Leistung selbst mit meinem alten Teufel Conept E Magnum Woofer zufrieden, auch wenn sich bei dir da sicher gleich die Nackenhaare aufstellen werden :d

€dit: Was ist denn hiervon zu halten? Der hat für mich als Laie ja schonmal etwas mehr "Feuer". Die Bewertungen lesen sich ja auch nicht schlecht und die 12" Membran sorgt sicher für keinen so schlechten Bass (von der Intensität)

http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...C0RG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359392653&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
dann ist ja gut, dann weißt du ja, was auch dich zukommt...bist also gewarnt.
Als Tipp vielleicht noch; besser einen Sub mit kleinerem Tieftöner nehmen (in der Preisklasse!!), denn für Musik(!) sind die vorgeschlagenen Subs eher als wabernder Bass-Teppich zu verstehen.
Für Video-Effekte (Geräusche) spricht nichts gegen 25-30cm...

Das sind halt primär alles Tiefton Kisten, die für "Beben" bei Filmen sind, bei Musik kommen die halt nicht nach und es wird dann eher ein undefiniertes Brummeln. Filme ist kein Problem, Musik dagegen immer.

Grundsätzlich ist bei Musik aber eh 2.0 zu empfehlen.

dann ist ja gut, dann weißt du ja, was auch dich zukommt...bist also gewarnt.
Als Tipp vielleicht noch; besser einen Sub mit kleinerem Tieftöner nehmen (in der Preisklasse!!), denn für Musik(!) sind die vorgeschlagenen Subs eher als wabernder Bass-Teppich zu verstehen.
Für Video-Effekte (Geräusche) spricht nichts gegen 25-30cm...

Ah ok, danke für den Hinweis. Soviel kleiner wollte ich aber nicht gehen, denn sonst lande ich wieder bei der Größe meiner Standlautsprecher.

Das sind halt primär alles Tiefton Kisten, die für "Beben" bei Filmen sind, bei Musik kommen die halt nicht nach und es wird dann eher ein undefiniertes Brummeln. Filme ist kein Problem, Musik dagegen immer.

Grundsätzlich ist bei Musik aber eh 2.0 zu empfehlen.

Ich suche auch etwas für die Tiefen. Die Ultima 40 stimmen mich in Sachen Bass schon recht zufrieden, nur die Tiefen fehlen natürlich.

Diese tiefen wie in Filmen gibt es zu 99% in der Musik nicht. Du redest vom Kickbass und diesen Bereich decken diese Subs nicht oder eben viel zu langsam ab.

Hört sich für mich eher nach Bassjunkie an mit HipHop etc, hier wäre halt ein Kickbasstarker Lautsprecher die bessere Lösung.

BTW - trotz allem - Siskos vorschlag ist der einzige der halbwegs sinn machen könnte, da es kein Bassreflex Woofer ist, und damit einen entscheidenden Geschwindigkeitsvorteil hat.

Zuletzt bearbeitet:
Diese tiefen wie in Filmen gibt es zu 99% in der Musik nicht. Du redest vom Kickbass und diesen Bereich decken diese Subs nicht oder eben viel zu langsam ab.

Hört sich für mich eher nach Bassjunkie an mit HipHop etc, hier wäre halt ein Kickbasstarker Lautsprecher die bessere Lösung.

Bassjunkie triffts überhaupt nicht. Wahrscheinlich drücke ich mich einfach nur schlecht aus, weil ich keine Ahnung habe. Ich hatte zuvor ein Teufel Conept E Magnum. Also ein System mit 4 kleinen Stalietten, einem Center und dem Subwoofer. Der Subwoofer hat mir in Filmen (wie du schon geschrieben hattest), aber auch in der Musik immer treue Dienste geleistet. Ich suche eigentlich genau dafür einen Nachfolger. Ich hatte den Subwoofer noch 1 oder 2 Wochen neben den Ultima 40 laufen und empfand das beim Musik hören (Elektro gehört da auch zu) als gute Ergänzung. Primär höre ich aber Musik, die soviel Bass gar nicht einfordert. Nur soll es diesmal halt ein Frontfire Woofer sein, weil ein Downfire bei dem anstehen Umzug wenig Sinn macht. Mein Nachbar unter mir reist mir sonst irgendwann den Kopf ab. Fakt ist aber nunmal, das mir bei den Ultima 40 manchmal was fehlt. Zwar ist es wirklich selten, aber das Verlangen das zu ändern besteht jedes Mal wieder, sobald mir das auffällt. Und Genau dafür suche ich einen Subwoofer.

Ok das hört sich doof an, aber in dem Fall ist es das du einfach irgendwas suchst was zwar völlig fehl am Platz ist, weil gerade Musik mit dem Concept E und dem Sub quasi gar nicht geht. Es ist halt ein nicht wirklich definierbares dröhnen was man auch als Druck auslegen kann.

Trotzdem würde ich zum Mohr greifen, wobei hier die Gefahr besteht das er dich enttäuscht, weil er vielleicht eher in eine Richtung geht wie es sein sollte und nicht irgendwie rumpeln.

Vermutlich spielen deine Ultima 40 Musik aktuell deutlich ehrlicher als das Set dafür, aber wenn man es nicht anders kennt ist es eben erstmal "Komisch".

Ok das hört sich doof an, aber in dem Fall ist es das du einfach irgendwas suchst was zwar völlig fehl am Platz ist, weil gerade Musik mit dem Concept E und dem Sub quasi gar nicht geht. Es ist halt ein nicht wirklich definierbares dröhnen was man auch als Druck auslegen kann.

Trotzdem würde ich zum Mohr greifen, wobei hier die Gefahr besteht das er dich enttäuscht, weil er vielleicht eher in eine Richtung geht wie es sein sollte und nicht irgendwie rumpeln.

Vermutlich spielen deine Ultima 40 Musik aktuell deutlich ehrlicher als das Set dafür, aber wenn man es nicht anders kennt ist es eben erstmal "Komisch".

Ja, komisch ist es in der Tat. Vorallem höre ich viel leiser Musik als vorher. Echt erstaundlich wenn man den Unterschied nicht kennt. Wahrscheinlich wurde ich erfolgreich über die Jahre verdorben, was das angeht :). Ich habe schon regen Emailverkehr mit Herrn Mohr. Das Problem ist leider, dass es den Woofer nurnoch in Nussbaum oder Silber gibt, und bei mir alles schwarz bzw. weiß ist. So richtig passt der dann leider nirgends rein, so ärgerlich das auch wieder ist ... Aber sehr netter Kontakt der Herr Mohr, sehr zu empfehlen was Kundenservice angeht!

€dit: Ich bin natürlich nach wie vor für Vorschläge offen :)

Zuletzt bearbeitet:
Btw - nutz dein Budget aus - und kauf 2 von den Mohr. 2 Subwoofer bringen grundsätzlich enorme vorteile.

Sry für die blöde Frage, aber ich haben hinten am AV-Receiver nur einen Ausgang für den Subwoofer. Kann ich das dann mit entsprechender "Peitsche" lösen? Da das ja aktive Subwoofer sind, sollte das den AV Receiver ja nicht so stark belasten oder?

Also für reines Musik hören habe ich mir ein Stereosystem zusammen gestellt . Und für den Filmgenuß befeuert mein Onkyo Receiver das komplette Heco Metas XT System .
Ich habe auch lange überlegt und da kam mir der Sinn nach einen Stereosystem . Da ich sowieso ein wenig auf ältere Sachen stehe sind es Komponenten von Technics geworden.
Nun ja ich höre vllt. andere Musik die nicht so hämmert .

Sry für die blöde Frage, aber ich haben hinten am AV-Receiver nur einen Ausgang für den Subwoofer. Kann ich das dann mit entsprechender "Peitsche" lösen? Da das ja aktive Subwoofer sind, sollte das den AV Receiver ja nicht so stark belasten oder?

einfach ein y Kabel nehmen, die Leistung kommt ja aus der Subwoofer Endstufe und nicht aus dem AVR, sollte kein Problem machen

Ah danke, gut zu wissen :). Hat nich noch jemand was aus dem "Low-Budget" Bereich? Den Mohr würde ich ja ausprobieren wollen, aber die verfügbare Farbpalette ist leider echt unglücklich :(

Also ich kann dir nur Raten beim Sub nicht zu billig zu kaufen .... 200€ sind auf jeden fall zu Knapp - um ordentlich zu unterkellern sind die 279€ für einen ordentlichen Sub wie den JBL mm nach minimum - denn wer zu billig Kauft kauft 2 mal :d !!

@ sisko

Die Mohr sind Grottig hab den 20 er schon zuhause gehabt als ich vor jahren auf dem billigtrip war( Teufel und Konsorten ) .... Ohrenkrebs echt !!

gruß

billigtrip war( Teufel und Konsorten ) .... Ohrenkrebs echt !!

gruß

that hurts :fresse:

Ich überlege mir das anscheinend am besten noch einmal. Wenn ich gegen keinen renne, der mir wirklich zusagt, vllt. lasse ich das Teil auch dann weg. Wer weiß wie meine Nachbarn nachher drauf sind, vllt. steht das Ding dann eh nur rum :)

Vielen Dank für die Tipps und ehrlichen Meinungen :)

Gruß
Jan

€dit: Von meinen Concept E auf die Ultima 40 ist schon für mich ein riesen fortschriftt. Aber als Student wollte ich nicht unbedingt gleich auf Nubert und Konsorten gehen :d

Zuletzt bearbeitet:
aber die Ultima 40MKII is schon besser als das Brüllgewürfle was ansonsten von Deibel kommt .... da geht bestimmt was mit nem guten SUB :d gerade wenn die Nachbarn empfindlich sind - denn ein guter sub subbt auch schon bei kleinen Pegeln ganz Ordentlich :asthanos: !!

gruß