Habe mit Synology gute Erfahrungen gemacht, auch am Mac. Für Einsteiger empfiehlt sich die DS218J:
Synology DiskStation DS218J, 1x Gb LAN ab 158,72 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Ich habe mich zufällig vorhin ein wenig bei Synology umgeschaut. Selber habe ich keine Erfahrung mit Synology. Man liest allerdings überwiegend positive Erfahrungsberichte (IMHO).
- kein ECC-Ram: Daran dürften sich gerade hier im Forum nicht wenige stören; wenn man ECC-Ram bei Synology haben möchte, dann wird es schnell teuer. Das "günstigste" NAS von Synology, das ECC-Ram unterstützt, ist vermutlich das DS1618+ (ab Werk ist aber auch kein ECC-Ram verbaut).
- Die Samba-Version in der aktuellen DSM ist schon leicht angestaubt; VFS_Fruit (durchaus wichtig für Macuser), scheint (noch) nicht unterstützt zu werden. Angeblich soll das mit DSM 7 kommen.
"The module enables alternate data streams (ADS) [...] Having shares with ADS support enabled for OS X client is worthwhile because it resembles the behaviour of Apple's own SMB server implementation and it avoids certain severe performance degradations caused by Samba's case sensitivity semantics."
vfs_fruit
Auf der anderen Seite ist angeblich "serverseitiges" Spotlight bei Synology möglich (basierend auf SOLR). Ich habe das über eine Samba-Präsentation erfahren im Kontext "Mac" (dort stand allerdings nur "NAS-Vendor", womit vermutlich Synology gemeint war). Da hätte Synology etwas dem "Rest" voraus...
- DS218 kostet zwar etwas mehr (ich glaube ca. 100€), unterstützt dafür z.B. auch Btrfs (Btrfs1 gilt als problemlos).
- Ggf. sind so Anwendungen wie die Photo Station von Synology mit zugehöriger iOS- und AppleTV App interessant... .