[Kaufberatung] Suche gutes NAS oder Homeserver

BerndH2O

Enthusiast
Hallo zusammen Suche gutes NAS oder 19"Server.

Ich würde gerne was fertiges haben ohne das Ich rumbasteln muss.

Was könnt Ihr mir Empfehlen

4-6 TB sollte das schon sein.

Sollte MAC und PC tauglich sein.

Budget ca 400-500 Euro

Danke euch im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mit Synology gute Erfahrungen gemacht, auch am Mac. Für Einsteiger empfiehlt sich die DS218J: Synology DiskStation DS218J, 1x Gb LAN ab 158,72 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Ich habe mich zufällig vorhin ein wenig bei Synology umgeschaut. Selber habe ich keine Erfahrung mit Synology. Man liest allerdings überwiegend positive Erfahrungsberichte (IMHO).

- kein ECC-Ram: Daran dürften sich gerade hier im Forum nicht wenige stören; wenn man ECC-Ram bei Synology haben möchte, dann wird es schnell teuer. Das "günstigste" NAS von Synology, das ECC-Ram unterstützt, ist vermutlich das DS1618+ (ab Werk ist aber auch kein ECC-Ram verbaut).

- Die Samba-Version in der aktuellen DSM ist schon leicht angestaubt; VFS_Fruit (durchaus wichtig für Macuser), scheint (noch) nicht unterstützt zu werden. Angeblich soll das mit DSM 7 kommen.
"The module enables alternate data streams (ADS) [...] Having shares with ADS support enabled for OS X client is worthwhile because it resembles the behaviour of Apple's own SMB server implementation and it avoids certain severe performance degradations caused by Samba's case sensitivity semantics." vfs_fruit
Auf der anderen Seite ist angeblich "serverseitiges" Spotlight bei Synology möglich (basierend auf SOLR). Ich habe das über eine Samba-Präsentation erfahren im Kontext "Mac" (dort stand allerdings nur "NAS-Vendor", womit vermutlich Synology gemeint war). Da hätte Synology etwas dem "Rest" voraus...

- DS218 kostet zwar etwas mehr (ich glaube ca. 100€), unterstützt dafür z.B. auch Btrfs (Btrfs1 gilt als problemlos).

- Ggf. sind so Anwendungen wie die Photo Station von Synology mit zugehöriger iOS- und AppleTV App interessant... .

Zuletzt bearbeitet:
- kein ECC-Ram: Daran dürften sich gerade hier im Forum nicht wenige stören; wenn man ECC-Ram bei Synology haben möchte, dann wird es schnell teuer. Das "günstigste" NAS von Synology, das ECC-Ram unterstützt, ist vermutlich das DS1618+ (ab Werk ist aber auch kein ECC-Ram verbaut).

ECC bei nem Fertig-NAS ist nach Ansicht der Hersteller offenbar immer noch eine völlig abwegige Vorstellung - unter 500 Euro ist da gar nix zu kriegen. Gleiches gilt übrigens für Notebooks, die ja auch durchaus in Unternehmen genutzt werden, wo einem die Daten wichtig sind.

ECC bei nem Fertig-NAS ist nach Ansicht der Hersteller offenbar immer noch eine völlig abwegige Vorstellung - unter 500 Euro ist da gar nix zu kriegen. Gleiches gilt übrigens für Notebooks, die ja auch durchaus in Unternehmen genutzt werden, wo einem die Daten wichtig sind.
Das finde ich schade. Es würde mich nicht wundern, wenn die Möglichkeit zum Verbauen von ECC Ram bei den Intel CPUs teilweise sogar künstlich beschnitten wird ... .

Das finde ich schade. Es würde mich nicht wundern, wenn die Möglichkeit zum Verbauen von ECC Ram bei den Intel CPUs teilweise sogar künstlich beschnitten wird ... .

Natürlich wird das künstlich beschnitten, Intel will auch Geld verdienen. Sonst würden viele OEMs einfach die billigste CPU-Reihe in ihrem Produkt verbauen gepaart mit ECC-RAM, so verkaufen sich keine Xeon-D/Atom SoC/Xeon-E etc.

Natürlich wird das künstlich beschnitten, Intel will auch Geld verdienen. Sonst würden viele OEMs einfach die billigste CPU-Reihe in ihrem Produkt verbauen gepaart mit ECC-RAM, so verkaufen sich keine Xeon-D/Atom SoC/Xeon-E etc.

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich wird das Feature ECC-Ram auch von Intel in vielen CPUs "entfernt".
Dennoch gibt es auch von Intel günstige CPUs, welche ECC-Ram offiziell unterstützen.
=> das wird dann vermutlich von Synology, QNAP etc. "abgesägt".

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich wird das Feature ECC-Ram auch von Intel in vielen CPUs "entfernt".
Dennoch gibt es auch von Intel günstige CPUs, welche ECC-Ram offiziell unterstützen.
=> das wird dann vermutlich von Synology, QNAP etc. "abgesägt".

Die da wären ? Soweit mir bekannt verbauen die nur Apollo Lake (Celeron JXXXX) in den "günstigen" NAS. Die können laut Intel ARK kein ECC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh