[Kaufberatung] Suche irgendwas mit Twin-Tuner, um DVB-S2 aufzunehmen

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Wir bauen gerade und haben im neuen Haus endlich Sat. Momentan bin ich noch an Kabel gebunden, bzw. nutze stattdessen lieber DVB-T. Ich dachte immer, mit Sat würde alles besser, aber nun verzweifle ich schon bei der Gerätewahl.

Das suche ich:

- DVB-S(2)-Gerät mit Twin-Tuner (zwei separate Antennenkabel vorhanden)
- Komfortable Bedienung
- Festplatte intern oder auch gern extern
- möglichst bug-frei, also kein ständiges Warten auf FW-Updates
- schönes GUI
- guter EPG
- Natürlich Timeshift sowie Ansehen laufender Aufnahmen
- Bei Sendersortierung kein Überschreiben der SD-Sender durch HD+-Sender (soll beim iCord HD+ so sein)

Nice to have wäre:

- automatisches Setzen intelligenter Kapitelmarken bei der Aufnahme
- Mediaplayer-Funktionen mit umfangreicher Format-Kompatibilität
- Streamen von Filmen (vom Desktop-PC)
- Zugriff auf Online-Videotheken wie maxdome
- HD+ (als Option, nicht als Zwang)

Nicht wichtig:

- Sky
- CI (ich könnte auch mit CI+ leben)

Tja, ich suche nun schon eine Weile und habe mir das ganze wohl etwas zu leicht vorgestellt. Ich habe ganz naiv gedacht, es gäbe aktuell ausgereifte Geräte, die zumindest die für mich wichtigen Features abdecken. Scheint leider nicht so zu sein. Interessant fand ich von den Technischen Daten her den TechniSat Digit ISIO, aber der kommt scheinbar erst im 1. Quartal 2011 und nicht wie angekündigt im Oktober. Und selbst wenn sie das Gerät nun überhastet auf den Markt bringen sollten, hätte ich keine Lust, erstmal ein halbes Jahr auf das Beseitigen von bugs zu warten.

Tja, und nun? Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich? Egal, ob DVD-Recorder (den Pana XS350 habe ich schon ausgeschlossen), Mediaplayer oder Sat-Receiver - Hauptsache, die oben genannten Kriterien werden erfüllt.

Gruß und danke

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu kann ich nur Dreambox 8000 sagen bzw. auch den etwas günstigeren VU+ Duo Twin Linux HDTV Receiver PVR laufen stabil und erfüllen deine Anforderungen. Ob du soviel Geld dafür ausgeben willst, musst du selber wissen ;)

Danke. Die beiden hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Ist eine Weile her und da habe ich auch von recht vielen Problemen gelesen. Gab es inzwischen FW-Updates, so dass sie auch wirklich out-of-the-box funktionieren oder muss man sich erstmal alternative Software draufspielen, damit alles gut läuft?
Die Dreambox ist mir allerdings wirklich zu teuer. Der VU+ Duo Twin mit Festplattenvorbereitung für knapp 400,- Euro wäre allerdings noch im Rahmen des Möglichen.

Gruß

Gidian

Es gibt für die VU+ ein Support-Forum, wo du vielleicht erstmal lesen solltest, was es für Probleme geben kann. Aber die originale Software läuft schon sehr stabil. Mit anderen Alternativen sieht es zur Zeit sehr schlecht aus. Oder wirklich sich in Ruhe den Topfield SRP 2100 anschauen.

Der Kathrein 922 sieht auch ganz ok aus. Die Meinungen gehen natürlich auch hier wieder von "sehr gut" bis "nicht zu gebrauchen".
Inzwischen überlege ich schon, ob ich nicht doch einen Receiver mit Single-Tuner PVR-Funktion und dazu einen TV mit DVB-S nehmen sollte. Einen neuen TV wollte ich nämlich eigentlich auch noch kaufen. Da ist die Liste der Empfehlungen ja auch recht kurz (bei 50" Plasmas). Der Panasonic 50GW20 war mir eigentlich zu teuer, aber wenn ich beim Receiver gut 300,- Euro sparen würde und vielleicht von 50" auf 46" runtergehe, gestaltet sich die Rechung wieder ganz anders. Und von Nachteil ist es natürlich auch nicht, wenn ich zum TV-Schauen nicht immer den Receiver anstellen muss.
Hmm... kennt jemand einen guten Single-Tuner Receiver mit PVR-Funktion und evtl. mit USB-Anschluss für Aufnahmen auf externe HDD? ;)

Gruß

Gidian

Habe einen technisat technistar s1 und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Einfach einzurichten, störungsfreier betrieb, pvr-ready (also aufnahme auf externes USB gerät) Top Bildqualität und bezahlbar :)

Der sieht auch ganz interessant aus und wird ja auch überall recht gut bewertet. Vielleicht wäre die Kombination aus Single-Tuner-Receiver und TV mit DVB-S-Tuner wirklich die beste Wahl. Zum Fernsehen ist es komfortabler und ein evtl. Austausch in 2 Jahren wird nicht wieder so teuer.
Die "S1+"-Variante hat wahrscheinlich nur den Unterschied, dass ein HD+-Modul inkl. Karte dabei ist, oder?

Ach so, kann man beim S1 eigentlich die Sender frei sortieren (nicht nur in Favoriten-Listen)?

Gruß

Gidian

Der Kathrein 922 sieht auch ganz ok aus. Die Meinungen gehen natürlich auch hier wieder von "sehr gut" bis "nicht zu gebrauchen".

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Jedoch gilt es zu beachten, dass die "nicht zu gebrauchen"-Meinungen i. d. R. vor bis zu zwei Jahren geäußert wurden. Seit dem Erscheinen der 2.0er Firmware gelten die meisten "Kauf ihn nicht"-Argumente nicht mehr. Leider habe ich bisher noch keinen Test mit der aktuellen Firmware gefunden. Also nur der Hinweis: Schau noch mal nach aktuellen Meinungen, bspw. HIER. Wäre ja schade, wenn ein Receiver aufgrund veralteter Tatsachen aus dem Rennen wäre.

Beantworte dir gerne Fragen.

Grüße

Ganz interessant finde ich auch den Panasonic XS350 oder den Nachfolger XS385. Leider sollen die Umschaltzeiten beim XS350 nicht gerade schnell sein und zum XS385 habe ich diesbezüglich noch nichts gelesen.

Gruß

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh