suche itx motherboard

[GerAES]-Scotty

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne für sehr wenig geld ein itx motherboard kaufen.

Was will ich machen? Den als Fileserver nutzen.
Was braucht er? ca. 800 mhz, 512 speicher, grafik on board ist klar.
Ide und wenn es geht noch sata ausgang.

Und was ganz wichtig ist das der sehr wenig strom verbraucht.

Arbeistspeicher hätte ich aber noch 2x256mb ddr ram.

Was meinnt ihr? welchen soll ich kaufen?
Gibt es sowas unter 50 euro?
Denn ein Netzteil hätte ich noch was sehr leise ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich dir gern nachher ausmessen, aber zur Zeit kann ich ihn nicht herunterfahren. ;) Wären dann das Board plus 2GB RAM plus 2x Samsung F1 750GB plus 2x120mm Lüfter hinter nem Shuttle PC40 SilentX 250W-NT.

ja bei mir währe der stromverbrauch wichtig, weil er 24/7 laufen soll.

Und ich würde dann ja auch nur 512mb und ne 400gb ide drauf packen.

Aber es ist leider auch ddr2 ... müsste ich mir dann kaufen.

Ich habe ihn eben mal ausgemessen und er hat sich im Normalbetrieb bei um die 57W eingependelt. Das geht sicher besser, aber bis man die dann notwendigen Mehrkosten fürs Board von knapp 70€ oder mehr wieder din hat, ist der Rechner schon sehr sehr lange gelaufen. Anteil der Platten am Verbrauch liegt bei um die 16W.

die teile sind nen horror!

wirklich nicht mehr zeitgemäß, glaub mir.

falls du das teil mit einem linux betreiben möchtest, kann ich nur von abraten.
sehr viele probleme das teil zum laufen zu bekommen.

ich hab als fileserver nen AM2 board von abit mit einem X2-3800EE + insgesammt 4 HDDs am laufen. mit entsprechenden einstellungen liegt der im idle bei ca 50Watt.
was ich ehrlich gesagt ok finde, da der auch mein dyn-dns client ist und NFS liefert + openVPN-server.
vorallem hat das board nen Gbit lan :)

danke dir erstmal für die info.

Zitat:
dyn-dns client ist und NFS liefert + openVPN-server
Kannst du mir das noch mal beschreiben?

Hast du da einen Need For Speed Server online laufen?

dyn-dns ist das diese seite wo du immer eine gleiche ip(namen) hast?

openvpn server was ist das?

JojoTheMaster hat ja schon recht... aber ich geb dir trotzdem einen kleinen einblick :)

dyn-dns = dynamischer Dynamic Name Server = irgendwie dreifach gemoppelt :)
brauchst du dafür, das du dich selber (zu hause) über das internet erreichen kannst, wenn du z.B. bei deiner tante zu besuch bist und unbedingt auf ein paar daten zugreifen möchtest. ist aber auch ne prima gelegenheit, sich den portscannern aus zu setzen und zu schauen, ob das system wirklich dicht ist :P
im prinzip funzt es so: wenn du dich einwählst, bekommst von deinem ISP ne IP, die meistens immer anders ist oder du bekommst nach 24h den berühmten 24h-discon, um dir damit ne neue IP zu verpassen.
damit du dich trotzdem mit der neuen IP erreichen kannst, trägst im router unter dyn-dns den dienst ein mit passwort + namen und so meldet der sich jedesmal, wenn die IP wechselt bei dyn-dns und du kannst über einen vorher deffinierten namen dich selber erreichen.

NFS = Network File System = eine möglichkeit unter Unix/linux sowas wie "netzwerkfreigaben" zu machen.

OpenVPN = Open(source) Virtual Private Network
damit kannst du hochgradig verschlüsselte verbindungen zwischen zwei oder mehreren rechnern herstellen. durchaus auch über dyn-dns, damit niemand auf die böse idee kommt und deinen traffic mitliest oder gar speichert.
durchschnittliche verschlüsselung liegt bei 4096 bit, so das selbst super computer die nächsten 60 jahre damit beschäftigt sind die verschlüsselung zu knacken :)
(ich sag nur vds und bundestrojaner ;) )
stärke des OpenVPN ist halt sein opensource charakter und das du damit auch windows kisten miteinander verbinden kannst oder windows mit linux usw...

Zuletzt bearbeitet:
dyn-dns = dynamischer Dynamic Name Server = irgendwie dreifach gemoppelt :)
brauchst du dafür, das du dich selber (zu hause) über das internet erreichen kannst, wenn du z.B. bei deiner tante zu besuch bist und unbedingt auf ein paar daten zugreifen möchtest. ist aber auch ne prima gelegenheit, sich den portscannern aus zu setzen und zu schauen, ob das system wirklich dicht ist :P
im prinzip funzt es so: wenn du dich einwählst, bekommst von deinem ISP ne IP, die meistens immer anders ist oder du bekommst nach 24h den berühmten 24h-discon, um dir damit ne neue IP zu verpassen.
damit du dich trotzdem mit der neuen IP erreichen kannst, trägst im router unter dyn-dns den dienst ein mit passwort + namen und so meldet der sich jedesmal, wenn die IP wechselt bei dyn-dns und du kannst über einen vorher deffinierten namen dich selber erreichen.

Ja das habe ich gestern Nacht noch hinbekommen.
Heute habe ich das board auch bekommen und der PC/Server rennt zurzeit schon. Was ich damit vor habe:
- DVD/Video bzw divx/xvid player für meinen 42 Zoll
- downloaden, da mein Rechner zuviel Power nutzt
- und zu guter letzt einen zugriff auf meinen Server/Rechner zu jeder Zeit,
egal von wo und egal wann ... hauptsache der Rechner ist an.

Wie mach ich das mit dem Server am besten?
Welches Tool kann ich am besten benutzen? Es gibt ja soooo viele prinzipien,
die man nutzen kann. Ich habe mal was von SSH oder FTP Server gehört.
Oder kann ich vielleicht sogar Team viewer nutzen?
Die sache ist halt, das ich dann immer das passwort kennen muss, was sich
ändert .... und em ja ich habe xp drauf^^

und @ JojoTheMaster ... das mit google hatte ich die nacht dann ja gemacht,
sonnst währe ich nicht so weit mit dyndns gekommen. Aber jetzt weis ich leider nicht mehr weiter ... was nehmen? ftp?ssh? oder gibt es noch was besseres?

tjoar... es gibt zwar einen SSH-server für windows XP, aber wie der nun genau funzt, ob der sicher ist und so, keine ahnung... ich benutz das "original" ;)

ftp ist in klartext, soll heissen, das man den verkehr "dumpen" (abfangen) kann und so auslesen.
wenn also ftp, dann bitte sftp.

eines muss dir klar sein: wenn du einen dyn-dns-client am laufen hast, dann bist du nicht nur für dich selber jederzeit erreichbar, sondern auch für die "bösen" im internet.
kleines beispiel gefällig?
Nov 16 10:04:37 solo sshd[17919]: Invalid user server from 66.109.16.160
Nov 16 10:04:39 solo sshd[17924]: reverse mapping checking getaddrinfo for 160.16-109-66.gvhost.com [66.109.16.160] failed - POSSIBLE BREAK-IN ATTEMPT!
Nov 16 10:04:39 solo sshd[17924]: Invalid user server from 66.109.16.160
Nov 16 10:04:40 solo sshd[17929]: reverse mapping checking getaddrinfo for 160.16-109-66.gvhost.com [66.109.16.160] failed - POSSIBLE BREAK-IN ATTEMPT!
Nov 16 10:04:40 solo sshd[17929]: Invalid user server from 66.109.16.160
Nov 16 10:04:42 solo sshd[17934]: reverse mapping checking getaddrinfo for 160.16-109-66.gvhost.com [66.109.16.160] failed - POSSIBLE BREAK-IN ATTEMPT!
Nov 16 10:04:42 solo sshd[17934]: Invalid user internet from 66.109.16.160
Nov 16 10:04:43 solo sshd[17939]: reverse mapping checking getaddrinfo for 160.16-109-66.gvhost.com [66.109.16.160] failed - POSSIBLE BREAK-IN ATTEMPT!
Nov 16 10:04:43 solo sshd[17939]: Invalid user calvin from 66.109.16.160
Nov 16 10:04:44 solo sshd[17944]: reverse mapping checking getaddrinfo for 160.16-109-66.gvhost.com [66.109.16.160] failed - POSSIBLE BREAK-IN ATTEMPT!
Nov 16 10:04:44 solo sshd[17944]: Invalid user admin from 66.109.16.160
Nov 16 10:04:45 solo sshd[17949]: reverse mapping checking getaddrinfo for 160.16-109-66.gvhost.com [66.109.16.160] failed - POSSIBLE BREAK-IN ATTEMPT!
das ist ein kleiner ausschnitt aus meinen log-daten :) betonung liegt auf klein!

so richtig helfen mit einem windows XP als dyn-dns-client kann ich dir da ehrlich gesagt nicht. meiner meinung nach ist ein XP zum daddeln da und nicht als server gedacht.

keine ahnung ob man sowas mit nem XP hinbekommt...
zaza@solo:~> uptime
2:11pm an 70 Tage 16:46, 3 Benutzer, Durchschnittslast: 0,00, 0,02, 0,00

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh