Suche Kopfhörer für Surround Gaming

Burny0815

Enthusiast
Hey
Ich bin auf der Suche nach neuen Kopfhöreren für Surround Gaming. Ich würde damit Shooter spielen bzw Startegie Spiele, wobei bei letzterem der Surround weniger wichtig wäre.
Ich hätt gern entweder einen guten Kopfhörer für virtuellen Surround Sound (Stereo + integr. Soundchip)
Oder echten Surround Sound, dann eben noch die Soundkarte dazu

Preislich sollts um die 70€ sein (alles zusammen falls das geht). Mikro brauch ich nicht, Musik hören würd ich damit nicht, viell noch Filme schauen damit. Gebrauchte Teile möchte ich nicht. Auch keine Stereo Kopfhörer ohne Surround.

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein guter Stereo Kopfhörer ist sehr viel besser als irgendein Sourround Hörer mit 5 kleinen Quäken im Gehäuse.

Schade, daß du keine gebrauchten Geräte möchtest, weil Don Banana gerade zwei sehr gute Produkte verkauft:

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/akg-k601-841322.html

Die Preise sind absolut korrekt, um nicht zu sagen günstig.

okay, das klingt gut... Jaja das mit 4 Funzerln pro Ohr hab ich gehört. Wo gibts die Superlux 681 denn günstig? Amazon hätte da gerne 50€ dafür. Bei ebay is über England zuminest auf 35€ mit Versand.
Die Sache gefällt mir, weil dann hab ich eventuell noch Platz für ein 5.1 / 7.1 System an Boxen.. aber das kann dauern.

Kostet bei Thomann.de 20€. ;)

Superlux Hd681 Kopfhrer

Ich würde aber eher den AKG von Don banana kaufen, weil dieser deutlich hochwertiger ist (kostet sonst 150€)

Zuletzt bearbeitet:
Den Superlux gibt bei Thomann für 20-25 Euro je nach Version.

Zu langsam, kenne ich ja. Wenn von Buget geht sind die hier im Forum angeboten Kopfhörer nochmals eine spürbare Steigerung. Der Preis ist für einen eigentlich neuen Kopfhörer sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der Nutzungsdauer solcher Kopfhörer (10,15, manchmal 20 und mehr Jahre) finde ich die Ausgabe nicht zu hoch. ;)

Und die Asus Xonar DG emuliert mir auch ohne Probleme den Surround Sound für die Kopfhörer?

was isn der unterschied zwischen "HD-681 B" "HD-681 F" und "HD-681"

Und die Asus Xonar DG emuliert mir auch ohne Probleme den Surround Sound für die Kopfhörer?
Ja, aber mit einem guten Hifi Kopfhörer braucht man sowas eigentlich nicht, da diese auch in Stereo extrem räumlich klingen.

gut, danke. Ich kann ja mal die Hörer kaufen und dann bei Bedarf die Karte.

wurden mal gekauft. Der Shop is klasse, verwendet auch amazon payments ;)

Freu mich schon drauf - ich sag dann wie das Teil is!

Lg Berny

EDIT: Auch gleich die Asus dazu genommen bei amazon

Zuletzt bearbeitet:
SO... Hier mal der 1. Bericht

Vorweg.. wenn ich die Kopfhörer beim Onboardsound hinten anstecke rauscht es minimal. Beim Frontpanel ists ok ;) - aber ich bin mir ein die Boxen die sonst am selben Steckerplatz hängen tuns auch so - Soundkarte kommt morgen/übermorgen

Zum Tragegefühl.. Nicht schlecht, für den Preis werden die Ohren nicht so sehr heiß wie erwartet, auch an der Schädeldecke drückts nicht

Zum Sound. Der ist zwar wirklich um ein Eck besser, fürs Zocken und Filme sehen toll. Nur so dass ich jetzt noch viel viel mehr für Kopfhörer ausgeben werde is es auch nicht. So wichtig ist mir der Ton nicht, dennoch bin ich genau mit dem was ich wollte sehr sehr zufrieden!

Danke sehr! An alle poster der Threads ;)

Hab den Superlux selbst zu Hause und anfangs mit Onboard-Sound betrieben.
Bei mir kommts auch zum Rauschen incl. Festplattenfiepen. Kann dir ebenfalls als Zusatz die Asus Xonar empfehlen, der generierte Raumklang ist spitze nochmal um Ecken besser als bei meiner alten Creative X-Fi Xtreme Gamer. Zusätzlich kommt ein noch besserer Klang zum Kopfhörer.

Hey ;) Ja rat mal was ich ja eh bestellt hab

Freu mich dass ich da noch ein Eck mehr Qualität haben werde - fiepen tuts bei mir jetzt nur mehr beim laden ect. Ich bin nur froh dass das knuspern/klackern/rauschen nicht vom KH war sondern vom On-Board Sound ;) Das heißt dass meine Boxen auch nur deswegen so Krach gemacht haben. Also dürft dass dann auch weg sein mit der Soundkarte.
Freu mich auch shcon bei Ego-(Stealth)-Shootern die Gegner nicht entweder von Rechts oder von Links zu hören, glaub das wird auch gern bei Strategiespielen verwendet. Wenn wer links redet hör ich den rechts ja auch leicht ;)
Ich schreib dann noch mals wies mit der Soundkarte dann is ;) ;)

Mit einem guten Kopfhörer braucht man sowas wie Raumklangsimulation garnicht. Es klingt auch so alles sehr, sehr räumlich.

Hey Ja rat mal was ich ja eh bestellt hab
:P wollt dir nur nochmal bestätigen dass das Rauschen vom Onboard kommt, falls du noch Zweifel gehabt hättest :fresse:. Wenn du mal InEars an Onboard hängst, wirst du verrückt von den Nebengeräuschen, dachte mal, dass sich Onboard soviel verbessert hat, scheint aber nicht so (außer zu Verbesserung der CPU Auslastung).

@Madz: Zum Einen muss ich dir Recht gegen, zum Anderen hab ich selbst keine Ahnung, da ich 0 Vergleichmöglichkeiten hab, außer Gaming-Headsets, die sowieso klangtechnisch nicht mithalten können.
Räumlich klingen die Superlux im Stereo schon, doch erst wenn ich Dolby Headphones aktiviere, kommts mir vor, als ob ich in einem Raum mit Surroundlautsprechern sitze. Klingt iergendwie distanzierter und nicht so nah. So ein Gefühl hatte ich mit CMSS3D nie, wobei ich denke, dass meine Xtreme Gamer sowieso nen Schlag hatte.

Uiii... Klingt guuuut das Teil - Gefällt mir gut, Der Surround Sound gefällt ;) - spiel mich grad beim Audio Center

Wie krieg ich da nun jetzt aber beim Zocken den Surround Sound hin? Bei Doom 3 schimpft er bei EAX oder Surround Sound dass keine Karte gefunden wurde

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:11 ----------

unbenasdsnnt074q.jpg

was wähl ich eigentlich bei Frequenz aus?
Was is PCM?
Wann verwend ich die 7.1 virtual Speaker
Wann Dolby Headphone?

Würd gern wissen wann das Teil dann nur aus Stereo Sound - virtuellen Surround Sound macht (zB bei Musik)
und wann aus echten Surround Sound virt. Surround Sound (Zocken)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:11 ----------

ist hier was einzustellen?? Ich habs mal auf Stereo lassen, bei 5.1 7.1 mag mich Doom3 auch noch nicht Surround Sound einstellen lassen

unbenaxnntn7rh.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:11 ----------

Nachtrag.. ok wenn ich Dolby Headphone aktiviert habe klingt auch so schon gut räumlich im Spiel, aber wenn die Quelle Surround wäre, wärs ja besser - des weiteren rauschts bei Doom (Kopfhörer und Boxen) wenn es ladet bzw ich in einem Soundlosen Raum bin (per Ghost modus zb) - is das normal?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh