Suche Lösung für Spawa-Kühlung Graka

Clooney

Enthusiast
Moin

ich habe eine 7900 GTO, gekühlt mit einem Heatkiller. Die Spawa´s haben einen separaten Kühlkörper - und da fängt das Problem an.
1. (kleineres Problem): Dieser Kühlkörper sitzt genau über der Northbridge, sodass ich diese nicht mit Wasser kühlen kann, bzw noch keinen Kühler gefunden habe, der passen könnte. Kühle diese jetzt passiv mit dem HR-05 - was mit etwas OC noch grad so passt mit 46°C (Gehäuselüfter versorgt ihn noch a bissl mit Frischluft)
2. Aber nun kommt das größere Pronlem, dieser Kühlkörper ist sehr klein und schmal, sodass die DD-Tüllen grad so nebeneinander passen. Diese Tüllen zeigen nun von der Graka weg, sodass der darüber liegenden PCI-E Steckplatz durch den Schlauch nicht nutzbar ist. Ich habe aber eine zweite Grafikkarte günstig erstanden, und möchte diese nun gerne im SLI betreiben

Hier erstmal nen Bild meiner Graka + Kühler (sind noch 11/8er Verschraubungen drauf - jetzt DD-Tüllen) um das Problem zu veranschaulichenKlick

Ich habe Winkelanschlüsse, in welche ich die Tüllen reinschrauben kann. Aber diese passen nicht nebeneinander auf den Kühler. Es gibt bestimmt ein paar Lösungen :d Bitte helft mir

Möglichkeit 1: Die alten 11/8er Winkelanschlüsse drauf, und irgendwie den Masterkleer 15,9/11,1 drauf befestigen (der passt noch über das Gewinde der Verschraubung :rolleyes: Könnte man bestimmt Dicht bekommen - aber ob das sicher ist? Vom Durchfluss ist diese Lösung bestimmt nicht gut

Möglichkeit 2: Andere Kühllösung - aber wie?

Möglichkeit 3: ganz was anderes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du die winkel nicht ein wenig runder machen? so wie das bei einigen tüllen auch gemacht werden muss, da sie sonst net passen!

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um diese Winkel, wird schwer mit abrunden

Anschluesse006k.jpg

wenn du dir das bild anschaust, dann kannst du doch für den LINKEN anschluss des hauptkühlers auch einen 90° anschluss nehmen (wie auf den spawa's)
dann den UNTEREN anschluss der spawa's mit dem LINKEN des hauptkühlers direkt verbinden
so kannst du auch die 2 alten (11/8) anschlüsse belassen und den rest auf dd umrüsten

zum nr1:
sofern mir bekannt ist, lässt sich das problem durch die nb-kühler von MIPS und Alphacool lösen

gruss

@toofastforu

Die sehen gut aus, seit wann gibst den sowas :confused: Aber teuer sind die schon ziemlich. Wieder 30€ weg.

@Jupiter

Wenn ich die Graka so verschlauchen würd, hät ich immernoch das Problem des zweiten Anschlusses am Spawa
Zur NB - da schau ich mal nach, bin schon seit gut 3 Monaten am suchen, da wäre mir bei diesen Herstellern bestimmt was aufgefallen - aber ich guck nochmal. Die Schläuche des NB-Kühlers müssten hinter der Graka (Richtung CPU) rausgeführt werden, sonst ist kein Platz

na siehste ...
wie bereits oben geschrieben kannst du die kühler von MIPS und Alphacool nehmen
diese sind beidseitig verbaubar d.h. anschlüsse über oder unter der grafikkarte ;)
habe selber ein dfi ultra-d welches vom layout sehr ähnlich ist = identisch und verwende den alphacool

gruss

ja klar, sind nicht billig, aber kein gebastel. wenn du nun wieder auf die engen winekel mit kleinem schlauch gehst, hättest du es gar nicht erst ändern müssen. da sind die 30€ doch gut investiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh