suche lap und hab keine ahnung

laptop-sucherin

Neuling
Hallo leuts

ich brauch am besten seit gestern n guten laptop und hab überhaupt keine ahnung was ich mir da kaufen soll. :stupid:

bin nicht so der pc freak und mit spielen hab ich auch nix zu tun.
brauch ein schickes handliches notebook was mich die nächsten 4 jahre durchs studium begleitet, mit dem sich gut arbeiten lässt, die akkulaufzeit passt und für internetsurfen, filme und mp3s ausreicht. und windows-tauglich soll er halt sein.
hab schon zig leute gefragt und jeder empfielt was anderes. acer, asus, ibm und apple waren die spitzenreiter. will aber nicht unmengen geld ausgeben (max. so um die 1000 hab ich gedacht), soll aber nicht was allzu primitives sein von der technik her.

kann mir jemand n guten tipp geben auf was ich beim kauf alles achten muss und was fürn prozessor etc ich nehmen soll??

bin sehr dankbar über jede antwort :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist du mit dem gerät viel unterwegs? welche anwendungen wirst du nutzen wollen? so wie du es mir scchilderst würde ich vermutlich sogar auf die kompaktklasse also 12" display zurückgreifen. sehr kompakt, leicht und lange akkulaufzeit. @home könntest du nen großen bildschirm anschließen.

re

ich werd warscheinlich öfters unterwegs sein aber 12 " kommt mir schon bissl klein vor. will auch dran arbeiten, hab keinen weiteren pc zu hause, der lap sollte schon auch schreibtischtauglich sein als einziges arbeitsmittel.

die wichtigsten anwendungen sind office, brennerfunktion, internet, filme schauen. also keine ram-verzehrenden online-spiele od sowas. eher software für langweiler... :coolblue:

weiß nicht auf was es da ankommt.

Würde ein 14/15" Display mit SXGA+ Auflösung vorschlagen. Die sind noch kompakt/leicht und haben ein angenehmes Display zum Arbeiten, etc.

Problem wird sein, da eins zu finden bis 1000€. Ich könnte dir ein gutes empfehlen, jedoch müsstest du da ca. 1150€ hinlegen.

Gruß

€dit: Hier, das hier: http://www.studentbook.de/x20-1700-5.html

also hier würde ich mich sehr stark nach der verarbeitung orientieren.
gerade deswegen wäre ein samsung studentbook das beste

Schau Dir das mal an.
Nur obs 4 Jahre hält kann ich nicht versprechen :d nunja für 1Kilo Euros wirds mit der Haltbarkeit bestimmt knapp ( evtl. Garantie verlängern ).

Die HPs sollen in der Preisklasse schon ganz gut sein, z.B. dieses (Achtung ist ein Turion - was Geschmacksache ist (kenn mich da nicht so aus, da ich Intel-Fan bin).

Hallo,

für dein Anwendungsprofil brauchst du eigentlich kein Notebook >1000€ zu nehmen.

Das hier z.B. ist für 838€ zu haben und hat eine Ausstattung vom feinsten: http://www.geizhals.at/deutschland/a171148.html
Einzig die Akkulaufzeit ist mit 2,5 Stunden zwar gut (und in den allermeisten Fällen ausreichend) aber nicht überragend.

Etwas günstiger, minimal schlechtere Ausstattung dafür 1 Stunde mehr Akkulaufzeit:

http://www.geizhals.at/deutschland/a165473.html

Sepp

@Seppel, Deine Vorschläge sind von der Leistung (neben Akku) her sicher ausreichend, doch für die Uni sind 3 Kg 15,4 Zöller sicher etwas gross+schwer!

Ein 14"-15" NB mit 1024x768/1400x1050 oder ein max. 14,1" mit 1280x800 - mit 2-2,5 kg. ist aus meiner Sicht am besten geeignet.

Daneben sollte man auch ein wennig auf die Tastatur achten - falls VIEL geschrieben wird (in 4 Jahren). Daher mein Tip zu HP-Geräten. Wenn Acer, dann sind die Travelmate zwar teurer als die Aspire - haben aber bestimmt auch ne bessere Taste ( müsste man mal erfragen ).

Zuletzt bearbeitet:
3kg was bei notebooks schon recht häufig vorkommt finde ich schon extrem schwer. ich könnte mir nicht vorstellen häufig mit dem ding unterwegs zu sein. mein t22 bleibt schon meist zuhaus obwohl ich es donnerstags mit zur schule (programmieren) mitnehmen könnte. aber ist einfach zu wuchtig, und das mit 14" display. grade wenn du sie nicht im rucksack transportierst sondern in umhängetaschen dann wirst du das gewicht auf den schultern sofort spüren. größer als 14" würde ich nicht gehen wenn du oft unterwegs bist. hast du gute augen kannst du ja ruhig hier zu displays mit hohen auflösungen greifen wie ozelot schon vorgeschlagen hat.

Also ich weiß ja jetzt nicht, was ihr alles für schmächtige Typen seid, aber diese Heulerei bei 3kg kann ich jetzt langsam nicht mehr hören. ^^ Ich bin 13 Jahre lang mit weit mehr als 3kg auf dem Rücken zur Schule gegangen, da wird man als erwachsener Mensch wohl auch 3kg im Schultertäschelchen mitnehmen können. Wir haben hier im Haus einige Laptops, die einen größer, die einen kleiner, und das Gewicht ist doch irgendwie sowas von egal, ob jetzt 2,5kg oder 3kg, das merke ich vielleicht erst richtig, wenn ich's ne Stunde in der bloßen Hand tragen müsste. Die Größenunterschiede zwischen den einzelnen Displayklassen sind meist auch nur einige Zentimeter und wenn ich das größere Display für weniger Geld bekomme? Klar, das sollte irgendwo alles im Rahmen bleiben, aber ob jetzt 2,4 oder 2,8kg oder ob jetzt 15" oder 15,4"... das nehme ich persönlich für die höhere Leistung beim gleichen Preis gerne in Kauf...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja jetzt nicht, was ihr alles für schmächtige Typen seid, aber diese Heulerei bei 3kg kann ich jetzt langsam nicht mehr hören. ^^ Ich bin 13 Jahre lang mit weit mehr als 3kg auf dem Rücken zur Schule gegangen, da wird man als erwachsener Mensch wohl auch 3kg im Schultertäschelchen mitnehmen können
schön und gut wenns dabei bleiben würde. meistens kommste aber nicht damit aus, dann muss noch nen kollegeblock mit, was zu futtern, vielleicht noch ne 1-1,5l flasche, so haste langsam deine kilos zusammen. da bist du froh über jedes gramm was gespart werden kann. ausserdem ist ein notebook auch zum transport gedacht, da sollten eigentlich grade sekundäraspekte wie gewicht, laufzeit, abmessungen die größere rolle spielen als die leistungswerte die ein jedes nb für den office alltag sowieso schon locker erfüllen kann.

Richtig. Und in einigen Studiengängen sollen ja auch Bücher von Vorteil sein, wie gesagt in einigen...

BTW: Also die Angebote auf http://www.studentennotebooks.de/ sind ja wohl ein schlechter Witz. Da
ist grade mal eins unter 1000€ dabei und das ist auch noch ein Celeron...da hat jeder lokale Fachhändler
bessere Angebote(Oder hab ich da jetzt an der falschen Stelle gesucht?).

Bezüglich der 14"/15" Diskussion: Wenn ich ein 15" Notebook zu groß und zu schwer zum rumtragen finde, dann trifft das im Allgemeinen auch auf die 14" Geräte zu. Auf die minimalen Unterschiede, was die Maße angeht, und die ~500g kommt es da nicht an. Da laptop-sucherin das Notebook auch für Desktop-Aufgaben einsetzen will, ist ein 15,4" Display der optimale Kompromiss zwischen Displaygröße und Mobilität. Erst ein <12" Subnotebook hat meiner Meinung nach entscheidende Vorteile in der Mobilität. Hier würde ich dann aber für die Desktop-Aufgaben ein externes Display anschließen, was sie aber anscheinend nicht will. Auch sollte man berücksichtigen, daß 15" bzw. 15,4" Geräte das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben.

Bei den Studentenangeboten ist die Auswahl auf wenige Geräte beschränkt und die Ersparnis bei diesen ist nicht gerade umwerfend, weshalb ich von diesen Angeboten eher Abstand nehmen würde.

Sepp

@Mondrial,

jo, das stimmt, beim geizhals.at/de gibt es eigentlich immer bessere Angebote als bei den Anbietern mit Studierenden/Forschung-Rabatt! In meinen Augen ist das nur Bauernfängerei!

Würde ich allgemeine unterschreiben, wobei www.studentbook.de hier etwas aus der Reihe tanzt und teilweise wirklich gute Angebote hat. Aber: there is no such thing as a free lunch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh