suche LED TFT was könnt ihr empf.?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
suche LED TFT was könnt ihr empf.?

Ich empfehle dir mal einen kurzen Gedanken daran zu verschwenden, was dir LED überhaupt an "Vorteil" bringen soll.

Für den höheren Preis diverser werbewirksamer LED Bildschirme (i.d.R. auf TN-Panel Basis), würde ich mir wahrscheinlich eher einen mit konventioneller Hintergrundbeleuchtung, dafür aber mit besserer Paneltechnik kaufen. ;)

LG 2350V solltest du dir mal anschauen.

Die Diskussion um TN oder nicht TN ist müssig - für 95 % aller Nutzer reichen normale TN-Panels immer noch...für die 5 % die Bild oder Videobearbeitung machen sollte halt was besseres her....wenn er LED will (z.b. wg. Stromersparnis)... ists doch gut. Für Filme,Musik, Spiele und Surfen reicht ein TN völlig aus !

Jaja... Die berühmte Stromersparnis.
Rechne dir mal aus, was so ein ach so stromsparender LED dir IM JAHR tatsächlich in Euro einspart. Das ist eher lächerlich gering, macht dich weder arm noch reich.
Achte anschließend auf die Differenz beim höheren Kaufpreis eines LED Bildschirms gegenüber konventioneller Technik und rechne dir aus, wieviele Jahre der LED laufen müsste um seinen Mehrpreis wieder rein zu holen, bevor du überhaupt von effektiver "Ersparnis" sprechen kannst.
Wie die Energiebilanz bei der Herstellung von LED ggü. CCFL ausschaut weiß ich nicht. Aber da deutlich mehr LED's benötigt werden um die gleiche Helligkeit zu erzeugen als CCFL's, gehe ich mal davon aus, dass es in diesem Punkt auch nicht rosig ausschaut. Außerdem hast du durch mehr LED's natürlich auch mehr potentielle Fehlerquellen im Gerät. Die werden sicher nicht einzeln "verlötet", sondern wahrscheinlich ebenfalls wie ein Cluster in mehreren Gruppen arbeiten. Wenn auch nur eine LED einer Gruppe ausfällt, wird die gesamte Gruppe getauscht. -Da wird sich sicher niemand dransetzen um nur eine LED aus- und wieder einzulöten. So "grün" wie man meint, ist LED meiner Meinung nach gar nicht. Allerdings taugt LED offensichtlich herrlich dazu, mächtig die Werbetrommel zu rühren. ;)

für 95 % aller Nutzer reichen normale TN-Panels immer noch...
Das halte ich für Selbstverarschung. Denn viele Nutzer die von einem TN Panel auf bessere Technik wechseln wiederholen permanent einen Satz: Nie wieder TN...

Schuld daran sind Zeitschriften auf dem Niveau der Computerbild.
Monitore die ausgezeichnete Bildqualität bringen, daher aber auch begründbar mehr kosten, werden als "zu teuer" oder ungenügend tituliert, billigster Kernschrott hochgejubelt, allein schon weil man ein Bild erkennen kann.

Die primäre Aufgabe eines Bildschirms ist nunmal die Bildqualität. Genau in dieser Paradedisziplin hat TN seinen schwächsten Punkt. -Das bemerkt jeder, der den Unterschied sieht.
Allerdings hast du natürlich auch Recht. TN ist bestenfalls ausreichend. Aber eben nicht befriedigend, gut oder sehr gut. Fairerweise sollte man das den Leuten auch ganz klar so sagen.

Zuletzt bearbeitet:
. Außerdem hast du durch mehr LED's natürlich auch mehr potentielle Fehlerquellen im Gerät. Die werden sicher nicht einzeln "verlötet", sondern wahrscheinlich ebenfalls wie ein Cluster in mehreren Gruppen arbeiten. Wenn auch nur eine LED einer Gruppe ausfällt, wird die gesamte Gruppe getauscht.
Und wenn beim herkömlichen die Leuchtstoffröhre ausfällt ist direkt Licht aus. Was ist daran besser?

Die primäre Aufgabe eines Bildschirms ist nunmal die Bildqualität. Genau in dieser Paradedisziplin hat TN seinen schwächsten Punkt. -Das bemerkt jeder, der den Unterschied sieht.
Nö, ein langsames Panel mit super Bildqualität bringt mir gar nichts.

TN ist bestenfalls ausreichend. Aber eben nicht befriedigend, gut oder sehr gut. Fairerweise sollte man das den Leuten auch ganz klar so sagen.
Kommt auf die Betrachtungsweise an. Zum Fotos bearbeiten sicher.

Schuld daran sind Zeitschriften auf dem Niveau der Computerbild.
Monitore die ausgezeichnete Bildqualität bringen, daher aber auch begründbar mehr kosten, werden als "zu teuer" oder ungenügend tituliert, billigster Kernschrott hochgejubelt, allein schon weil man ein Bild erkennen kann.

Ich weiss nicht wie die Computerbild das handled aber es sollten Angaben gemacht werden wie "Bildqualität für TN gut", "Allgemein schlecht".

die bildqualität stört nicht wirklich beim TN, den normaluser wird bereits bei großen panelen der betrachtungswinkel stören!
und andere panele sind sehr wohl spielefähig!

@Speed07

naja... LED ist nun nicht so teuer wie du sagst. Ok, der XL von Samsung ist teuer, aber einen 2410 Eco von BenQ oder der LG 2350V sind alles andere als teuer. Klar geht es billiger, einen 23-24 zoll für 160 €+ (z.B. LG 2361)...aber naja... Wieso denn nicht ? Ich finde die 20-30 € bei einem TN Panel lohnen sich durchaus ! Wer noch mehr ausgibt, ok. Wobei ich mir dann wiederum auch keinen LED kaufen würde, sofern er an die 300 € rankäme, weil dann kann man schon wirklich übeR IPS nachdenken.

Blickwinkel ? Hm ...ich weiß ja ehrlich gesagt nicht was ihr macht...aber liegt ihr unter dem Monitor ? oder schaut von oben oder seitlich drauf ?! Finde die Blickwinkel überhaupt net relevant, da ich zu 95 % genau vor dem Ding sitze... und in den 5 % in denen ich es nicht tuhe (z.b. beim PES zocken mit Füße aufm Tisch und in den Sessel geknuddelt)... merke ich keinen Unterschied.

Ich finde...dass es für die meisten leute einfach mit einem TN-Panel vollends ausreicht. Das ist irgendwie wie die Diskussion um Lossless Bootlegs und Non-Lossless. Immer gibt es irgendwelche Honks die meinen, dass man es raushören würde, wenn ein Konzertmitschnitt nicht FLAC ist sondern MP3 oder WAV. Hallo WTF ?!?! Kein Gehöhr der Welt kann die Unterschiede so deutlich raushören.... und ich finde, da jeder User unterschiedliche Augen hat, ist das "besser, schlechter, noch schlechter" bei den Monitoren auch eher subjektiv. Jeder berichtet nur aus seiner eigenen Perspektive und mit seinen/ihren Augen. Wenn jmd. ein TN super findet, was beim Saturn oder MM ausgestellt ist, dann ist es so. Wenn jmd. aber ein IPS daheim hat und dann sagt, dass dieses besser ist als TN, dann ist es auch so. Nur jeder einzelne muss für sich selbst wissen und sehen, ob er / sie mit dem Bild zufrieden ist. Und wie gesagt....95 % dürften mit den "Topsellern" im TN-Panel Bereich derzeit überaus zufrieden sein.

Der von coolburnerone genannte TFT ist auf jeden Fall empfehlenswert. Den gibts auch mit HDMI. Heisst dann V2420H. Das Design ist auf jeden Fall der Hammer und zum zocken eignet der sich auch.
@Rocci75: wofür willst du den denn hauptsächlich nutzen? Wenn Du zocken willst, ist ein TN panel auf jeden Fall besser. Klar, kann die Bildquali+Blickwinkel mit den VA panels nicht mithalten, aber ein ganz großer Nachteil der VA panels ist (neben dem Preis) oftmals auch die schlechtere Reaktionszeit.

Sehen ja nicht schlecht aus diese VA Panels... bin mal gespannt, wie die in den tests abschneiden.

krass, hab jetzt erst gesehen, dass die ja mit LED sind.

Zuletzt bearbeitet:
Immer gibt es irgendwelche Honks die meinen, dass man es raushören würde, wenn ein Konzertmitschnitt nicht FLAC ist sondern MP3 oder WAV. Hallo WTF ?!?! Kein Gehöhr der Welt kann die Unterschiede so deutlich raushören....

habe ich auch gesagt als ich meine 20 jahre alten 20 euro lautsprecher(chen) hatte. Jetzt habe ich eine anlage, die musik ausgeben kann und nicht nur blechernen dosensound und man hört sehrwohl, was mp3 ist und was nicht.
Dafür braucht man bei weitem keine 2k anlage.
Eine einstiegs HiFI anlage macht einem den unterschied schon deutlich.

Fazit. Die einen hören ihre 128kbs mp3 scheiße und sitzen vor ihrem tollen TN panel udn sind glücklich, andere haben halt ansprüche.

Ich finde TN panele auch scheiße, war aber damals als schüler nicht bereit 500Euro für nen gescheiten 24er TFT dazulassen.

Die Hälfte tut es für mich auch...

Wenn du Wert auf Qualität legst, nimm kein Acer :)

Darf ich fragen warum? Ich habe schon den dritten TFT von Acer und noch nie Probleme. Auch in meinem Freundeskreis setzen viele neben Samsung auf Acer. Bis jetzt hat sich niemand beschwert.

der Acer S243HL ist laut prad test und amazon bewertung schlecht, fuer den preis kriegt man besseres

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh