Suche leisen 70mm Lüfter

little_skunk

Semiprofi
Hallo

Mein Problem ist der 70mm Lüfter meines NAS (Qnap TS-209). Überall steht was von "sehr Leise" und nur "26db" oder so ähnlich. Ja da sieht man mal was so alles als sehr leise durchgeht. Das Gerät steht genau im Wohnzimmer und beim Fernsehen hört man den Lüfter schon deutlich. Ich weiß mittlerweile, dass es sich um einen 70mm Lüfter mit normalen Stecker handelt. Ich kann den Lüfter also ohne Probleme austauschen. Fördermenge ist eigentlich egal da meine Festplatten nicht besonders warm werden. Bisher habe ich einen Lüfter mit 19db gefunden. Das gilt es zu unterbieten. Ideal wäre unter 10db aber ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden, dass mein NAS lauter als mein Rechner wird :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das beste was ich bisher gefunden habe ist dieser hier:
http://www.aquatuning.de/product_in...L-fter-Yellow-Blade---70x70x15mm---19dBa.html

Die 60mm Lüfter sind dagegen leiser. Gibt es einen geigneten Adapter von 70mm auf 60mm, der nicht zu dick ist?

Der Sharkoon Lüfter liegt auch bei 2000U/min, von daher sollten beide Lüfter ungefähr gleichlaut sein.
Ich bezweifle es, dass es überhaupt einen 60mm zu 70mm Lüfteradapter gibt, geschweige denn dünne.

Vielleicht findest du ja irgendwie eine Lösung, die 70mm Lüfter mit 5 oder 7V, anstatt mit 12V laufen zu lassen.
Haben zwar dann deutlich weniger Luftdurchsatz, sind aber dafür auch deutlich leiser.

Gut ich danke dir für die Hilfe. Angesichts der Kosten für Versand, die höher sind als der Lüfter selber, gehe ich mal auf nummer sicher und bestell noch gleich ein Adapter und ein 80mm oder 120mm Lüfter mit. Den müsste ich dann zwar außen anbringen aber da sind dann auch 10db möglich und nicht diese Brülllüfter.

Edit: Das NAS hat eine Lüftersteuerung, die 3 Geschwindigkeitsstufen kann. Ich vermute mal stark 5V, 7V und 12V. Ist mit trotzdem zu lauf. Nun muss man dazu sagen, dass mein PC nur 6db hat. Dagegen ist so ziemlich alles laut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh