Suche Mainboard mit 14 Sata Schnittstellen, Sockel 1155

Almeda

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

ich suche seit langem obiges damit ich alles in meinem schönen PC-Gehäuse (welches vorhanden ist, -> bestehender Rechner)
unterbringen kann. Habe selbst kleinere Plattengehäuse neben den PC welche ich aber nicht mehr betreiben möchte...

Meine Vorstellung: Compi einschalten und sofort auf alle Platten zugreifen können (sprich intern).

Es wäre echt nett wenn ihr mir weiter helfen könntet. ;-))

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, was für Gehäuse hast du eigentlich oder sollen wir raten? ;) Was 14 SATA-Schnitstellen angeht, dann bekommst du mindestens 6 via Motherboard + beliebig viele via Erweiterungskarten in PCI/PCIe-Slots... Ist halt Kostenfrage. Wobei wozu brauchst du 14 SATA-Schnitstellen, wenn es bereits 4-6TB-Platten gibt?

Hallo KompiFreak,

mein Gehäuse ist das LIAN LI PC-A76X, sorry ich erwähnte nicht das ich eine Erweiterungskarte via PCI-E betreibe, ergo daran auch alle Plätze extern belegt habe.
Nun, warum brauche ich 14 Plätze ?! Weil ich die Platten weiter betreiben möchte und es auch eine Kostenfrage ist.....leider.

lg

Also wie viele Anschlüsse bringt deine Erweiterungskarte mit und wie viele Anschlüsse sollte das Mainboard selbst mindestens haben?

Hi,

Die Erweiterungskarte bringt 3 USB extern und das neue MB sollte 12 besser 14 SATA Plätze mitbringen......die anderen Plätze (GraKA etc. Standard....)

Da LGA1155 bereits seit Monaten EOL ist und der Großteil der Modelle nicht mehr verfügbar ist, wirst du an der Stelle Kompromisse machen müssen:

Intel Sockel 1155 (DDR3) mit SATA gesamt: ab 9x Preisvergleich | Geizhals EU

Bei gesamt 10x SATA Onboard ist inzwischen das Ende der Fahnenstange erreicht. Aber es gibt ja auch SATA Erweiterungskarten...

Edit: oder versuche ein ASRock Z77 Extreme11 aufzutreiben - viel Glück!

ok, ich danke Dir..........bleibt ihr denn bei der Suche bitte noch dran ???!!!

lg

Das wird dir auf der Z77-Plattform aber nichts weiter bringen, der letzte Rest ist dir gezeigt worden und die passenste Empfehlung musst du anderweitig organisieren, da der Handel (zumindest aus Sicht des Preisvergleichs) dies nicht mehr vorrätig hat. Es werden auf absehbarer Zeit keine neuen Boards mehr kommen, die deinen Wunsch respektieren und umsetzen.

Ansonsten bleibt dir nur der Wechsel auf die Z87-Plattform und da ist das Asrock Z87 Extreme11/AC sehr nett.

14 SATA Ports?! Nicht bischen Übertrieben? Habe ebend, selbst bei der suche keins gefunden was mehr wie 10 hat.

Meine güte der Arme Controller tut mir jetzt schon leid! Diesen Durchsatz kann der niemals aufrecht erhalten.

Hast du evtl. mal an ein Serverboard gedacht? Glaube kaum das du im Normalen Desktop bereich so viele SATA Ports findest. Der "Normal" User belegt ja grade 3-4 Ports. Ergo gibt es Seitens der Hersteller 6-8 Ports im Normalfall.

Also ich hab in meinem Homeserver das Board verbaut: ASUS/P8B-C-SAS-4L
Den Nachfolger gibt's auch für Sockel 1150 ASUS/P9D-C-4L(benötigt aber ECC Speicher).
Also wenn du nicht grade 300€ und mehr für ein Board mit so vielen Anschlüssen ausgeben willst, mußt du bei den Serverboards schauen.

Zuletzt bearbeitet: