[Kaufberatung] Suche: Media Gehäuse / NAS etc. zur Medienwiedergabe

tujay

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

da mein Hardwarestand hier zuhause mittlerweile mehr als "altmodisch" ist bin ich auf der Suche einer Lösung bzgl. der wiedergabe von Filmen und ein bisschen Backup-Bedarf.

"Können" sollte die Lösung am liebsten folgendes:

• per HDMI direkt an den Fernseher (HD-Material via Wlan habe ich leider nicht besonders gute Erfahrungen mit gemacht) aber dennoch WLAN / LAN-Port zur Datenübertragung (logisch, oder!? ;))
  • Platz für 1-2 Festplatten (ohne Raid)
  • XBMC sollte laufen (außer die mitgelieferte Software ist perfekt ;))
  • Datenübertragung gerne auch via FTP
  • Optischer Audio Ausgang (falls es sowas in der Sparte überhaupt gibt)
  • Optisch / Design darf ruhig auch etwas schicker sein :)

Ich habe beim googlen etwas von Fantec oder Qnap gefunden. Was davon ist zu empfehlen?

Über etwas C&C würde ich mich sehr freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ) ab €67,90

Inter-Tech Mini ITX E-i7 schwarz, 84W extern, Mini-ITX (88881176) ab €69,85 -
oder Cube Case mit normalem Netzteil (z.B. http://geizhals.de/cooler-master-elite-120-advanced-schwarz-rc-120a-kkn1-a803398.html oder http://geizhals.de/cooltek-v6-jb-v6-a1172372.html oder http://geizhals.de/xigmatek-nebula-ccd-02abx-u01-a1040290.html )

dazu 4GB Ram (SODimm)
ne kleine SSD fürs OS
storage Platten
USB Remote Control
falls gewünscht WLan per USB oder mPCIe

kannst die aber auchmal das Lenovo Beacon angucken: http://geizhals.de/lenovoemc-beacon-57330275-a1153711.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort. Ich hätte allerdings lieber etwas "fertiges".

Was ist z.B. mit soetwas?

Habe jetzt mal etwas mehr gelesen. Scheinbar ist die NAS-HDMI Kombi noch nicht soooo weit verbreitet!?
Ich habe einen neuen Samsung Smart TV... wie sollte ich denn die "Media Center" / Datenschleuder Kombi am besten lösen?

Um ehrlich zu sein wüsste ich nicht eine NAS die man per HDMI irgendwo anschließen kann. Was du suchst ist ein HTPC den du auch als Storage nutzt.

Entweder NAS und dann per DLNA darauf zugreifen oder HTPC + Remote und per HDMI Anschließen

Hab schon ein paar gefunden. Die kosten aber halt auch etwas mehr.

Aber wie ist es denn wenn ich per DLNA auf ein NAS zugreife... Son' HD Streifen via Wlan ruckelt doch dann hin und wieder mal!?

Was spricht dagegen die NAS per LAN an den Fernseher anzuschließen? Sie würde ja sowieso in der nähe des Fernsehers stehen wenn du sie per HDMI anschließen wolltest. Und ob HD-Streams via Wlan ruckeln hängt von mehreren Faktoren ab. Prinzipiell sind HD-Streams per Wlan möglich.

Danke für Deine Antwort. Ich hätte allerdings lieber etwas "fertiges".

Was ist z.B. mit soetwas?

Lenovo Beacon übersehen ?

http://shop.lenovo.com/gb/en/desktops/lenovo/beacon-series/beacon/

XBMC ist darauf schon als Addon einrichtbar

https://www.youtube.com/watch?v=bxr8-DwityM

da es auf linux basiert sollten usb Remotes ala Hama Remote/oder ir6 auch klappen (ohne garantie)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde wohl ein NAS nehmen und es direkt per LAN-Kabel an den TV anschließen. Schwanke nun noch zwischen Qnap und Synology. Mal sehen. Werd noch ein paar Tests und Erfahrungen lesen.

Hat vielleicht jemand hier so eine Lösung selbst im Betrieb?

Wichtig ist mir halt:

- DLNA auf dem NAS
- Mindestens 2 LAN Anschlüsse (brauche ich dann ja, oder!?)
- XBMC !?

Bin doch etwas neu in dem Bereich und steige leider noch nicht komplett durch alles durch ^^

Zuletzt bearbeitet:
du liest auch was wir schreiben ?

Du meist wegen der Lenovo Alternative?

Klar, lese ich das :d

Nur haben meine recherchen ergeben, dass QNAP und Synology schon weit vorne mit dabei sind, wenn es um solche Lösungen geht ;)

Ich werfe mal das Qnap HS-251 in den Raum.

Aktuelle Bay-Trail CPU (J1800)
Direkt per HDMI an den Fernseher XBMC v12 ist vorhanden
Platz für 2 Festplatten
FTP-Server ist möglich
DLNA ist vorhanden
Zwei Lan-Anschlüsse
Optisch / Design ist Geschmackssache mir gefällt es
Lüfterlos, Betriebsgeräusch, wird nur von den verwendeten Platten vorgegeben

Ein Test.
Produktseite

Zuletzt bearbeitet:
Du meist wegen der Lenovo Alternative?

Klar, lese ich das :d

Nur haben meine recherchen ergeben, dass QNAP und Synology schon weit vorne mit dabei sind, wenn es um solche Lösungen geht ;)

ok, dann sind deine recherchen > meinen Erfahrungen

Ich bin für Erfahrungen immer dankbar. Ich werd mir das dann nochmal genauer angucken. Aber ich will die Auswahl halt so weit wie möglich eingrenzen. Langsam sieht man vor lauter Infos den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Jetzt habe ich vermehrt gelesen, dass es durchaus zu problemen kommen kann, wenn man *.mkv files streamen will.

Ich bin für Erfahrungen immer dankbar. Ich werd mir das dann nochmal genauer angucken. Aber ich will die Auswahl halt so weit wie möglich eingrenzen. Langsam sieht man vor lauter Infos den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Jetzt habe ich vermehrt gelesen, dass es durchaus zu problemen kommen kann, wenn man *.mkv files streamen will.

darum auch der 1. Vorschlag mit dem ASRock Q1900-ITX

leider scheinst du nicht allzuviel Wert auf "Vorschläge" zu legen

Auch wenn es nicht wo wirkt. Ich ziehe viele Lösungen in Betrach. Dennoch ist es so, dass ich nicht selbst zusammenbauen möchte. Daher sind mir halt diese "NAS-Plug&Play" Lösungen lieber ;)

Auch wenn es nicht wo wirkt. Ich ziehe viele Lösungen in Betrach. Dennoch ist es so, dass ich nicht selbst zusammenbauen möchte. Daher sind mir halt diese "NAS-Plug&Play" Lösungen lieber ;)

dann viel Spass :)

Nun habe ich noch gelesen, dass die Lösung zwischen TV und NAS noch sowas wie einen WDTV Player zu schalten durchaus sinnvoll sein kann.

Kommt schon Leute... Irgendjemand muss doch sowas in der Art zuhause laufen haben ;)

Ja, man kann dafür auch einfach einen billigen Raspberry mit xbmc nehmen und ein Nas auf Basis eines Dell T20 oder eben etwas selbstgebautes.
Der Raspi kostet alles in allem so 50€ und lässt sich mit der normalen Fernbedienung des TV steuern. Dazu verbraucht er nur rund 5W.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh