Suche Multimedia Alleskönner Box

EvoluT1oN

Enthusiast
Hallo,

ich suche eine Multimedia Box die meine bisherige Hardware-Vielfalt ersetzen kann.

Ins Auge gesprungen sind mir die Android SAT Boxen, zum Beispiel die Formuler S Mini, welche einen DVB-S2 Tuner integriert hat.
Das Problem hierbei ist, diese Boxen haben anscheinend keine Widevine L1 Unterstützung, und bieten somit weder HD noch DD Surround für Android Apps wie Netflix oder Prime Video.

Hat jemand schon eine ähnliche Anforderung gehabt, möglichst alles in ein Gerät zu integrieren? Android scheint mir da die nahezu perfekte Plattform für zu sein.

Alternativ wäre es eventuell auch eine Möglichkeit, eine halbwegs offene L1 Kompatible Android Box zu kaufen, zum Beispiel die nVidia Shield, und sich zu informieren ob es hier die Möglichkeit gibt einen USB DVB-S2 Tuner anzuschließen. Meine Suchen dazu haben sich aber bisher im Sande verlaufen.

Jemand eine sinnvolle Idee?

Dienste die vereint werden sollen:
- DVB-S2 TV
- Netflix
- Prime Video
- Prime Music

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich nutze seit einiger Zeit die Nvidia Shield TV Box in Verbindung mit KODI, Streaming-und Mediatheken-Apps. Da läuft alles jedenfalls bei mir ohne Probleme! Nicht einmal meine Frau, welche garnicht so technikbegeistert ist, vermisst das alte lineare TV. Mein DVB-S2-Receiver wurde Ende letzten Jahres nach monatelanger Nicht-Nutzung abgebaut.

Eine HTPC-Lösung finde ich auch sehr interessant, ist aber meines Wissens nach immer noch ein bisschen Frickellösung, da die Kombination aus Hardware + Software + Treibern da doch schnell einem ein Bein stellen kann.

Dienste die vereint werden sollen:
- DVB-S2 TV
- Netflix
- Prime Video
- Prime Music

Warum ??? Ein SAT Receiver kann problemlos die nächsten 5 Jahre genutzt werden, bei Streamingdiensten willst Du das ganz sicher nicht.
Hättest Du das vor 5 Jahren gekauft, wäre dein Receiver noch immer aktuell, aber an Netflix und Amazon Video/Music hast Da noch nicht gedacht.
Die Streaming/App Welt wächst so schnell, das ein All in One völliger Unsinn wäre. Siehe zB auch youtube, sitzt der Pfurz Quer, ist die Fire-TV ( bzw in deinem Fall Receiver) Unterstützung weg.
Beim herzinfarkt gehst Du auch nicht zum Allgemeinmediziner sondern zum Spazialisten. Android Box/Fire-TV/Apple-TV für Streaming; vernünftigen Receiver für SAT-TV.

Schau dir die mal näher an, momentan favorisier ich die Wetek Play2 und Mecool Pro L

• WeTek Hub
  • WeTek Play2
  • WeTek Core
  • MINIX U9
  • MECOOL M8S Pro+
  • MECOOL M8S Pro L

Zitat:

The WeTek Hub & Play2 even has HDCP 2.2 for 4K support & Microsoft Playready.
None of these can be "faked" - HDCP for example has to be properly Licenced and then flashed securely in the Factory. It believe the Keys are tied to individual hardware boxes MAC address, so cannot just be copied to other hardware.
All of them, except the WeTek Core can run unofficial Android TV ROM's giving you 1080p / 5.1 audio Netflix, HBO, Stan etc copy protected video streaming. (Not Amazon Video - you need a Android TV - Shield for that)
All those Dual boot too to the best Kodi version you can get on any Hardware platform - LibreELEC Kodi Krypton, which has Auto everything and proper HDR & colorspace support on AMLogic S905X / S912 platforms.
About the only thing lacking these days is Chromecasting, because that needs an Android TV licence which comes bundled with the required Google Chromecasting Keys.
The MECOOL's even have an Android TV Playstore working out of the Box - you can directly install Android TV Netflix for 1080p DD+ 5.1 streaming. (See the Freaktab Website for device details).
The snappy AMLogic S912 - Android Nougat - MECOOL Pro L is great bang for the buck. Superior WiFi to the very poor WiFi on the Pro+
A MINIX A2 Lite remote would make a great combo for the M8S Pro L
As an example Foxtel in Australia just released a DRM & HDCP capable Android TV "puck" (Technicolor Skipper) and their copy protected DRM streaming Foxtel Now App works just fine on unofficial Android TV ROM's on boxes with the correct DRM & HDCP.

https://www.reddit.com/r/AndroidTV/comments/7ed2d0/tanix_tx3_mini_vs_mecool_m8s_pro/

Zuletzt bearbeitet:
Nutze auch Sky SAT Receiver (inkl. Sky on Demand) und Fire TV mit Kodi (für Streamen vom NAS) und Netflix. Leider haben die Youtube ja rausgeworfen, deshalb hängt der Chromecast auch noch dran.

Überlege aber immer wieder, die Fire TV Box mit einem nVidia Shield zu ersetzen - hauptsächlich aber nur, weil die angeblich 24p kann und die Fire TV Box ja nicht. Angeblich, weil ich dazu keine verlässlichen Angaben finde. Wenn ich aufm Beamer schaue, nervt das Mikroruckeln bei langsamen Panorama-Schwenks schon...

Kann der nVidia Shield eigentlich Youtube? Sodass ich vom Handy meine Videos darauf streamen kann, wie ich es vom Chromecast kenne (und bis vor kurzem auch auf Fire TV)?

Ansonsten fehlt mir eigentlich nichts...

Jop Amazon Video geht - ABER nicht mit 24p ! Liegt aber nicht am Shield, sondern an den Programmierern von Amazon. Spotify nutze ich leider nicht.

Wie wäre es denn mit einem Nuc? Dazu eine Bluetooth-Maus und -Tastatur. Klar, da geht kein TV, aber der ganze Rest ist super, weil Windows. Und man muss sich keine Gedanken über eine youtube app bei einem FireStick machen, usw.

Habe ehrlich gesagt keine Lust eine Maus und eine Tastatur zu bedienen. Auf der Couch will ich gern mit einer kleinen FB steuern wie beim Fire TV und Shield. Alles andere ist nicht komfortabel.

Wichtig ist mir Kodi Filme vom NAS in 24p sowie DTS Sound. Deshalb hänge ich auch an Kodi 16 Jarvis, 17 und neuer konnte kein DTS sondern nur PCM.

Wenn das alles gegeben ist, rüste ich auf den Shield um. Immerhin kostet der nicht wenig...

Hab sie jetzt bestellt, 199 EUR bei Amazon mit FB. Den Gamecontroller brauche ich nicht.

Wenn die Kiste Kodi (24p/DTS), Youtube und Amazon Video vereint, bin ich schon mehr als zufrieden. Dann kann die Fire TV Box weg, für's Schlafzimmer reicht der Fire TV Stick nach wie vor, auf dem 40er TV fällt das Mikroruckeln von 24p-mkv kaum bis garnicht auf, auf'm Beamer im Wohnkino war es bei langsamen Kameraschwenks schon nervig.

Gibt's eigentlich eine Smartphone-App zur Steuerung des Shield, ähnlich wie die von Amazon für den Fire TV? Wäre ein netter Zusatz für "ab und zu" Texteingaben.

Wie gesagt Kodi läuft perfekt mit 24P, Amazon halt leider nicht, vlt. kommt da irgendwann mal ein Update.

Sonst habe ich damals das gleiche Upgrade gemacht, und der Schritt ist wirklich brutal. Die Shield ist Lichtjahre schneller und man muss nix wirklich sideloaden weil alles offen ist.
Ob es eine App gibt kann ich nicht sagen, habe ich bisher nie wirklich benötigt.

HDeshalb hänge ich auch an Kodi 16 Jarvis, 17 und neuer konnte kein DTS sondern nur PCM.

Ich nutze Kodi 17.4 auf meinem Fire TV und DTS funktioniert einwandfrei. Google mal nach "kodi shitty" ;) Das YT Problem auf dem FTV ist auch kein wirkliches, entweder via Silk oder Firefox Browser oder diverse Apps.

So, der Shield TV ist da, aktiv und was soll ich sagen - wieso habe ich so lange gezögert? Die Fernbedienung ist klasse und fühlt sich wertig an. Schnell in Betrieb, mit Google Konto und damit auch direkt mit meinem Handy gekoppelt. Youtube ist deutlich besser aufgebaut als damals auf dem Fire TV, auch schneller und komfortabler als mit Chromecast und die Sprachsuche ist zuverlässig und schnell - einfach genial.

Kodi läuft in 17.6 und mit 24p sowie Dolby/DTS butterweich. Ist doch richtig, dass ich einmal in den Shield Settings auf 23,976 stelle sowie in Kodi nochmal, ja? Ne Automatik geht nicht, oder? Weil meine Serien gucke ich lieber mit 60 Bildern...

Fazut: 200 Euro gut angelegt! Danke für den Anstoß. ;)

ps: Die Performance ist deutlich über der Fire TV Box, wow.

Doch die Automatik geht - mein Shield läuft mit der "Empfehlung" glaube 59 oder 60hz - und Kodi schaltet immer passend um.

So, der Shield TV ist da, aktiv und was soll ich sagen - wieso habe ich so lange gezögert? Die Fernbedienung ist klasse und fühlt sich wertig an. Schnell in Betrieb, mit Google Konto und damit auch direkt mit meinem Handy gekoppelt. Youtube ist deutlich besser aufgebaut als damals auf dem Fire TV, auch schneller und komfortabler als mit Chromecast und die Sprachsuche ist zuverlässig und schnell - einfach genial.

Kodi läuft in 17.6 und mit 24p sowie Dolby/DTS butterweich. Ist doch richtig, dass ich einmal in den Shield Settings auf 23,976 stelle sowie in Kodi nochmal, ja? Ne Automatik geht nicht, oder? Weil meine Serien gucke ich lieber mit 60 Bildern...

Fazut: 200 Euro gut angelegt! Danke für den Anstoß. ;)

ps: Die Performance ist deutlich über der Fire TV Box, wow.

Nein nein nein, ... ich werde nicht sagen "Ich habe es ja gleich gesagt!" :-)