[Kaufberatung] Suche nach dem richtigen DSL Anschluss DSL384

speltach

Enthusiast
Ich habe aktuell einen Vodafone LTE Telefon&Internet 50000 Anschluss. Hier aber das Problem daß es Probleme in den Hauptzeiten 17-21 Uhr bei der Telefonie gibt, der Grund ist daß der Sendemast ausgelastet ist. Einen anderen Sendemast kann ich leider nicht auswählen.

Daher suche ich etwas anderes. Möchte einen Festnetzanschluss und meine aktuelle Nummer behalten, sowie min, 15GB schnellen Speed.

Telekom bietet:
- DSL384 Anschluss ohne IP. Daher ist nur ein C&S Anschluss möglich. (z.B. C&S Basic)
- Magenta Funk ist nicht buchbar, da laut Datenbank ein Funkloch besteht. Obwohl ich einen sehr guten Empfang habe. Mehrmals an die Kundenhotline gewandt, immer ohne Erfolg
- Handy Vertrag für min. 30€ + CombiCard Mobile XL Zuhause 15GB für zusätzlich 35€

Vodafone
- Neuer Abschluss Vodafone LTE Telefon&Internet nicht mehr möglich, wegen Zellüberlastung
- Vodafone DataGo XL 15GB für 35€ wäre möglich.

Habe mir überlegt
- C&S Basic + Aktuellen VF Tarif behalten und die Nummer zur Telekom Portieren. Hier fallen dann seitens VF allerdings 30€ Portierung und nochmals 60€ für den Rufnummernwechsel an.
- Oder C&S Basic und Nummer Portieren + Vodafone DataGo XL

Oder habt ihr andere Vorschläge was ich noch machen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin nicht sicher, das ein neuer DSL-Vertrag die Telefonie-Probleme löst.
Ausser Du geht auf zweidraht, zB ISDN.

Ich habe gerade ein Desaster mit meinem Kabel-Provider und bin auf LTE-Zuhause S zusätzlich gegangen.
Die Probleme mit der Telefonie kenne ich also ...das schlimme ist, das es mal geht, mal nicht (I-net und Telefon, wobei Telefon einfach ereeichbar sein *muss*, basta)
Hier setze ich nun auf volle Redundanz...habe ich so gelöst:

- einen UMTS/GSM Stick, der Telefonie unterstützt, mit Telefon-SIM in meine Fritzbox gesteckt.
- einen SIP Account mit Orts-Festnetznummer und *günstigen* Konditionen für Anrufe ins Mobil-Netz (derzeit 3ct/min).
Das macht auch vertraglich flexibel...die Nummer kann man über jeden "DSL-Provider "integrieren" und sie gehört *mir*.
-> im Kundencenter von KDG meine Telefonnummer auf die SIP-Nummer umgeleitet (Festnetz Flat)
-> im SIP Account auf die GSM-Nummer umgeleitet.

..funzt einwandfrei
- Alle können weiterhin die alte Nummer anrufen (die ich irgendwann nach SIP portieren werde)
- Die Fritz verwaltet alle "Amts-"Rufnummern (Kabel, LTE, SIP und GSM) und verteilt auf meine normalen Telefone im Haus...das ist einfach *der* WAF ;)
- mit Wählregeln in der Fritz wird definiert, wo es am günstigsten bei Gesprächszielen rausgeht
- ist eine Verbindung gestört kann man gezielt mit ner "Vorwahl" einen "Amts-"Ausgang wählen...zZt ist GSM fest eingestellt.
...die KDG Nummer(n) werde ich demnächst kündigen und nach SIP portieren....die Festnetz Flat gibts dann bei GSM oder SIP.
Einschränkung: fallen alle I-Net Leitungen aus und ist nur GSM da, geht nur ein Gespräch gleichzeitiig (die Fritz kann nur *einen* Stick...da müsste man auf eine extra Asterisk - Box gehen).

- Für einen UMTS/GSM Stick sollte der Empfang im GSM Netz seht gut sein, oder?
- Bei dem SIP Account, würde die Telefonie über das LTE Internet gehen oder? Soll heißen kein Internet keine Telefonie? Welcher Anbieter würden Sie empfehlen?
- Laufen dann eingehende Gespräche so ab? Anruf auf Festnetz LTE Nummer => Umleitung auf SIP Nummer => Umleitung auf GSM Nummer?

Fallen dann nicht 3 fach Gespräch gebühren an?

Würde bei der Telekom einen herkömmlichen alten Telefonanschluss erhalten. Da IP nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Kein SAT DSL, schlechter Ping, und nicht wirklich stabil.

- - - Updated - - -

I
- einen SIP Account mit Orts-Festnetznummer und *günstigen* Konditionen für Anrufe ins Mobil-Netz (derzeit 3ct/min).

Man könnte doch auch einfach einen Handyvertrag mit Festnetznummer abschließen oder? Alle Anrufe von VF LTE auf diese Nummer umleiten lassen.

Man könnte doch auch einfach einen Handyvertrag mit Festnetznummer abschließen oder? Alle Anrufe von VF LTE auf diese Nummer umleiten lassen.

Das sollte denkbar sein, ja.

ISDN ist eh Käse, da Telekom wohl bei Neuverträgen (ich meine es wäre so) eh nur noch VOIP anbietet. Damit fiele das eh flach.

- Für einen UMTS/GSM Stick sollte der Empfang im GSM Netz seht gut sein, oder?
Na ja..lego..ohne Empfang geht nix...bei mir sind die Netze unterschiedlich gut...muss man sich den richtigen Betreiber suchen.

- Bei dem SIP Account, würde die Telefonie über das LTE Internet gehen oder? Soll heißen kein Internet keine Telefonie? Welcher Anbieter würden Sie empfehlen?
Das kommt darauf an wie, wofür man ihn nutzt.
Allgemein ja, also für eingehende und ausgehende Gespräche....das ist bei LTE-Telefonie auch so.
Hier nutzt LTE i.d.R. aber einen eigenen AP, sodass Telefonie/SIP Traffic mit der LTE Numer eben *nicht* ins Daten-Volumen zählt.
Ein externer SIP-Zugang kann nur über den Daten-Zugang laufen...geht also auch ins Volumen.
Wenn aber LTE-Telefonie schon gestört ist, warum sollte SIP über Daten gehen?
Darum der "Trick" mit dem GSM-Telefon.
Im SIP-Account eine Umleitung an GSM einrichten und Telefonie "nach Hause" geht nicht über (das eigene) Internet.
Ich nutzte derzeit "einfachVOIP" bei nexxtmobile...weil Kosten ins deutsche Mobilnetz mit ca.3ct/min günstig sind...günstiger als eine Umleitung beim LTE-Telefonie oder GSM-Provider (19ct).
Ausgehende Gespräche dann direkt mit dem GSM oder über SIP oder LTE...was gerade halt "funktioniert"...SIP wird wohl da auch günstiger sein (zb Festnetz 0.9ct/min).
Für Anrufer habe ich mir dort eine "echte" Ortsnetz-Nummer gekauft.

- Laufen dann eingehende Gespräche so ab? Anruf auf Festnetz LTE Nummer => Umleitung auf SIP Nummer => Umleitung auf GSM Nummer?
Fallen dann nicht 3 fach Gespräch gebühren an?
Technisch ist der Ablauf so möglich, aber nur sinnvoll, wenn man im LTE-Tarif eine "gute Gebührenstruktur hat".
Sonst zahlt man wirklich zu viel, weil eben jede Weiterleitung kostet.
Ich gebe Anrufern die SIP-Nummer und die leitet weiter.
Hier kann man auch mehere Nummern gleichzeitig klingeln lassen...der erste, der abnimmt gewinnt
Bei unseren TK-Bedarf lohnen sich die diversen flatrates kaum bei den Gebühren die via SIP/GSM anfallen.
Die kann man aber monatlich dazubuchen, wenn der Bedarf sich ändert.

Würde bei der Telekom einen herkömmlichen alten Telefonanschluss erhalten. Da IP nicht möglich ist.
Hohe Grundgebühr aber technisch latuernich sehr stabil.
Um die Grundgebühr mit einem 9ct GSM-Tarif zu vertelefonieren muss man aber schon was schnattern....
Da gibts schon fast die Festnetz- und GSM-Netz Flats im GSM Tarif dafür.

Ja, wenn es diese GSM-Zuhause Optionen noch gibt, wäre die latuernich ideal.
Niemand wird gezwungen die LTE Rufnummer zu verwenden, auch wenn die "dabei ist"...es kommt, wie gesagt, auf die Gebührenstrukturen an.
Ich nutze die div. Weiterleitungen hauptsächlich deswegen, weill ich meinen Bekannten keine Nummernänderung "zumuten" will, bis meine Hauotnummer nach SIP portiert ist.
Hier mal die Optionen durchspeilen für eingehende/ausgehende Anrufe.

ISDN ist eh Käse, da Telekom wohl bei Neuverträgen (ich meine es wäre so) eh nur noch VOIP anbietet. Damit fiele das eh flach.

Richtig. Neuvertrag lässt sich eigentlich nichts buchen außer ein Call & Surf IP. Da dir in dem Fall sogar noch ein richtiger, Analoger Anschluss angeboten wurde, wäre das für Telefonie natürlich eine Option.

Das verwundert mich wirklich. Ich habe erst kürzlich von einem T Mitarbeiter gesagt bekommen, dass man Neukunden einen solchen Vertrag nicht mehr anbieten möchte und direkt IP anbietet.

In dieser Situation wäre es aber wirklich die Beste Lösung, falls das wirklich noch durchgeht.

ISDN gibts weiterhin für spezielle anbindungen,wenn nix ausgebaut wird (bis 2030 muss jeder 30mbit haben)
einfach mal die buisness Hotline der tkom anrufen oder in einen Shop reingehn.fragen kostet nix.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh