Suche neue Pumpe

ScHItZ

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich mittlerweile ziemlich aus der Materie raus bin und mein altes Wursthighflow Systen bisher perfekt lief gab es auch keinen Grund mich weiter mit Waküs auseinanderzusetzen.
So nun kam der Tag, meine Punpe hört sich komisch an und ich trau der Laing nicht mehr über den Weg.
Nun die Frage: Was hat sich in Sache Pumpen getan? Sollte ich wieder zu einer Laing greifen oder gibt es was besseres mit mehr Pumpleistung bei geringerer Lautstärke?
Es soll allerdings auf keinen Fall so ein Aqua Computer Kasten rein dafür hab ich keinen Platz.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
schitz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Laing hast Du denn? DDC?
Ja, D5 ist (in meinen Augen) das bessere Paket.

Hi,
zuwenig Platz im Enthoo Primo? Davon möchte ich gern mal nen Bild sehen.
Würde auch ne D5 favorisieren, allerdings nicht PWM. Hab die selber, leider hält sie sich nicht an die Spezifikationen von Intel. Eine Steuerungsmöglichkeit übers Mainborads oder z.B. Aquero ist eher Glückssache. Die Version mit dem Drehpoti (5 Stufen) ist da imho besser.
Gruß

Wenn man die D5 von Aquacomputer nimmt ist es keine Glückssache mehr. Würde immer eine PWM favorisieren, da die Pumpen selbst auf Stufe 1 nicht unhörbar sin.

Die leiseste Variante ist nach meinen persönlichen Tests DDC310 mit Phobya Metal Top (sind aber ausverkauft), kein anderes der folgenden Tops kommt da auch nur in die Nähe, habe sie alle getestet! Watercool, XSPC, Zern, Koolance (der olle Alu).
Geht wohl doch nix über Gewicht!
Dann schon eher von AliExpress den "IceMan Cooler", gefällt mir aber optisch nicht. Muss meine Beiden demnächst mal hier im MP anbieten.
Mir ist nur bekannt das performance-PCs.com noch 4 Stück der Phobya auf Lager hat - die letzten Ihrer ART :hail:
PS: ich habe zwar mehr als der Shop auf Lager, aber die verkaufe ich nicht, Sohnemann wird bald 6 und da ist ja die erste Wakü nicht mehr weit :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich mittlerweile ziemlich aus der Materie raus bin und mein altes Wursthighflow Systen bisher perfekt lief gab es auch keinen Grund mich weiter mit Waküs auseinanderzusetzen.
So nun kam der Tag, meine Punpe hört sich komisch an und ich trau der Laing nicht mehr über den Weg.
Nun die Frage: Was hat sich in Sache Pumpen getan? Sollte ich wieder zu einer Laing greifen oder gibt es was besseres mit mehr Pumpleistung bei geringerer Lautstärke?
Es soll allerdings auf keinen Fall so ein Aqua Computer Kasten rein dafür hab ich keinen Platz.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
schitz

Alphacool Laing 310, Alphacool VPP655 auf Stufe 1-2 und die Magicool DCP 450 sind alles Leisetreter. Du kannst dir ja mal nen paar Vergleichsvideos ansehen.

https://www.youtube.com/user/hwluxxbundymania/videos

Ok, ich dank euch schon mal für eure Meinungen. Werde mal alle ansehen und mich dann entscheiden.

Du hast Recht mit der D5 von AC und dann hat die PWM Version schon Vorteile. Mir fehlt aber noch das Bild vom mangeldem Platz im Enthoo Primo.
Gruß

Alphacool DDC 310. Finde die Pumpe einfach nur Klasse. Relativ klein, leise und gut Druck. Habe sie mit nem Step-down Wandler auf 8,4v laufen. Absoult unhörbar und die Leistung reicht noch dicke!

Alphacool Laing 310, Alphacool VPP655 auf Stufe 1-2 und die Magicool DCP 450 sind alles Leisetreter. Du kannst dir ja mal nen paar Vergleichsvideos ansehen.

https://www.youtube.com/user/hwluxxbundymania/videos

Naja leise ist zwar gut aber primär zählt die Leistung. Die Pumpe soll einfach gut durchschieben.

Da ich scheinbar mich mit meinem Platz im Gehäuse nicht ganz klar ausgedrückt habe kommen ein paar Bilder. Es geht also nicht nur um dem Platz sondern auch um die Optik da ich die Aqua Pumpe nicht gut verstecken kann. Bildquali ist leider ziemlich mies.

Hab mal bundymania´s Videos durchgesehen, also entweder die AC D5 oder Swiftech mcp35x2 wird es wohl werden:fresse2:

Grüße

Schitz

Zuletzt bearbeitet:
Tun sie alle bei dem relativ kleinen Kreislauf den du am Start hast :) Mcp35x2 wäre krasser Overkill, selbst eine davon hat viel Power :d :fresse:
D5 / Alphacool VPP655 wäre sehr passend für dein Setup

Warenkorb | Aquatuning Germany

oder die PWM Variante - Geschmackssache

Deckel vermutlich zu fest angezogen

Die leiseste Variante ist nach meinen persönlichen Tests DDC310 mit Phobya Metal Top (sind aber ausverkauft), kein anderes der folgenden Tops kommt da auch nur in die Nähe, habe sie alle getestet! Watercool, XSPC, Zern, Koolance (der olle Alu).
Geht wohl doch nix über Gewicht!
Dann schon eher von AliExpress den "IceMan Cooler", gefällt mir aber optisch nicht. Muss meine Beiden demnächst mal hier im MP anbieten.
Mir ist nur bekannt das performance-PCs.com noch 4 Stück der Phobya auf Lager hat - die letzten Ihrer ART :hail:
PS: ich habe zwar mehr als der Shop auf Lager, aber die verkaufe ich nicht, Sohnemann wird bald 6 und da ist ja die erste Wakü nicht mehr weit :d

Gibt aber eine Alternative die meiner Meinung nach genauso gut wie das Phobya Metal Top ist. Und zwar das Metal Top von Barrow. Hab ich selber auf meiner DDC 1T Plus PWM.
Vor allem sieht die Oberfläche nicht so abgerockt aus wie bei manch Phobya Top.

Barrow brass water pump cover for DDC serise pump computer water cooling. TBJDT10 V1-in Fans & Cooling from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

Musst Deine Tops nicht verkaufen :d

- - - Updated - - -

@chixxxxens
Bundy meinte das TOP deiner DDC.

Zuletzt bearbeitet:
Ah so, also das ich die 4 Schrauben zu fest angezogen damit der AGB hält?

Warum gibt es denn den Phobya Deckel nicht mehr? Besitze den auch aber interessiert mich wieso es den nimmer gibt. Der ist nämlich Top!

Gibt aber eine Alternative die meiner Meinung nach genauso gut wie das Phobya Metal Top ist. Und zwar das Metal Top von Barrow. Hab ich selber auf meiner DDC 1T Plus PWM.
Vor allem sieht die Oberfläche nicht so abgerockt aus wie bei manch Phobya Top.

Barrow brass water pump cover for DDC serise pump computer water cooling. TBJDT10 V1-in Fans & Cooling from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

Musst Deine Tops nicht verkaufen :d

- - - Updated - - -

@chixxxxens
Bundy meinte das TOP deiner DDC.

Stimmt Sulux, der war als ich nach "Verbesserungen" suchte, gerade nicht mehr erhältlich, bin am überlegen, ob ich den mal kaufe und gegen einen Phobya antreten lasse. Schöner ist er, obwohl mir die komplett schwarzen (Matte Black) Phobya auch noch sehr gut gefallen.

So ne Aquastream nutz wohl heut keiner mehr oder?

Wie kommst du darauf? Die AS-XT und die AS ULTIMATE sind doch nach wie vor sehr beliebte Pumpen - oder meinst du die Ur-Aquastream (die ist einfach aus Altersgründen selten geworden).

Ja gut, dann kommt es mir vielleicht nur so vor. Ich verfolge das Thema Wakü ja auch nicht die ganze Zeit aber mir fällt halt auf, dass immer mehr oder besser gesagt die meisten Laings benutzen... besonders so AGB + Pumpe Kombinatonen. Ist halt denk ich mal auch Platzersparnis, weil so ne Aquastream ist schon ein fettes Teil :d

EDIT: Mich würd mal interessieren ob man mit einer Laing den selben Durchfluss leiser hinbekommt, wie mit einer Aquastream XT.

Zuletzt bearbeitet:
Die Laings (egal ob DDC oder D5) nehmen sich powermäßig im Vergleich zur AS-XT nichts, aber auf den Durchfluss kommt´s eh nicht an. Der HighFlow-Wahn ist zum Glück vorbei. Wichtiger ist die Frage wie leise die Pumpen sind wenn man sie drosselt und da kommt es auch auf´s persönliche Geräuschempfinden an. Das Klangspektrum der der Laings und der AS-XT ist einfach unterschiedlich - aber das war schon immer so.

Mit Hilfe von guten schweren Deckeln und gedrosselt kriegt man die Laings tendenziell sehr leise - oft leiser als eine AS-XT. Wenn man Glück hat findet man aber auch bei den Ehiem-Derivaten (gilt ja nicht nur für die AS-XT) eine Frequenz bei der die Pumpe ruhig ist, aber man muss sie halt in jedem Fall sehr gut entkoppeln, denn von den Vibrationen her sind die Eheims eher schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kommt es nicht auf den Durchfluss an, hab mich da ein wenig unglücklich ausgedrückt. Mir ging es eher darum ob eine Laing im Vergleich zu einer Eheim im speziell eigenen unhörbaren Bereich die selbe Leistung liefert. Wie du ja selber sagt ist das ein persönliches Empfinden mit der Geräuschentwicklung und da beide Pumpen ein unterschiedliches Klangspektrum haben, ist das ja eher schwer zu sagen. Danke für deine sehr ausführliche Antwort! Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen :)

Würde gerne mal die Aquastream Ultimate testen, ist ja ansich eine XT wie ich sie schon habe außer halt mit anderer Elektronik. Laut Aquacomputer soll diese ja im unteren Bereich ein wenig leiser sein als die XT Variante.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh