Suche neuen AV-Receiver für ein 5.1 Soundsystem

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 85061
  • Erstellt am
Auf Ohrhöhe sind weder die Front- noch der Centerlautsprecher. Aber ich vermute, dass er die Frontlautsprecher verkehrt herum positioniert hat, dass zumindest der sehr sensible Hochtonbereich einigermaßen auf Höhe der Ohren liegt. Aber ja, optimal ist das leider nicht. Schwierige Situation, welche sich wohl am ehsten durch eine Trennung von Computerlautsprechern und Heimkinolautsprechern lösen lässt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Japp. Bevor ich da knapp 1000€ in einen AVR stecke, würde ich das wohl komplett umbauen und irgendwie auf Nahfelder gehen

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Möglichkeit hast mehr Raum zu nutzen würde ich die Boxen "umstellen", "Sound brauch einfach Luft zum Atmen", das bringt extrem viel.
Nach links und rechts hast du doch noch Platz.

Wenn du die Möglichkeit hast mehr Raum zu nutzen würde ich die Boxen "umstellen", "Sound brauch einfach Luft zum Atmen", das bringt extrem viel.
Nach links und rechts hast du doch noch Platz.

+1
Ganz wichtig: Ein Lautsprecher braucht Platz, damit er gut klingen kann. Je mehr reflektierende Wände und Flächen in der Nähe sind, desto schlecht wird der Lautsprecher klingen. Und auch die Nubox 381 sind meiner Meinung nach viel zu nahe an der Rückwand. Da dürfte der Kickbassbereich im Pegel deutlich überhöht klingen.
Ideal wäre es, die Nubox 381 auf Ständern auf Ohrenhöhe mit genug Platz zur Rückwand (50 cm oder noch mehr) und den Seitenwänden zu platzieren. Dann hast du gute Grundvorausstzungen für den Klang. Auch der Center müsste weg von der Wand.
Je besser die Aufstellung der Lautsprecher, desto besser wird auch das Klangeregnis sein. Auch wenn du zwei Nuvero 60 "mieserabel" aufstellen würdest, dann werden dir die ebenfalls kein gutes Klangergebnis bieten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh