[Kaufberatung] Suche neues 478er Mainboard für Fujitsu/Siemens Scaleo 600

snatchy

Experte
Hallo!

Habe momentan ein Elitegroup 648FX-A Board mit SIS Chipsatz drin, funktioniert schon aber ist extrem langsam.

Bin deshalb auf der Suche nach einem neuen (gerbrauchten) Board. Sollte schnell, stabil laufen und ins Gehäuse passen.

Wäre über Tips dankbar welches gebrauchte Board sich lohnt.

Der PC ist von ca. 2004, also das grau/schwarze Midi Gehäuse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
extrem langsam? Meinst du nicht das liegt an der Plattform an und für sich? Pentium 4 (478) ist ja mittlerweile extrem alt. Denke nicht, dass es noch irgend einen Sinn macht, auch nur einen € in dieses System zu investieren. Um einen Neukauf kommst du wohl kaum rum, falls zu langsam.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Geschwindigkeit holst Du mit mit einem neuem Board da nicht raus. Zumindest nicht spürbar.

Spar Dir lieber das Geld und steck es (je nach Anspruch) in neue Komponenten. Jeder aktuelle DualCore (egal ob AMD oder Intel) ist um längen schneller als das bisherige System. Und Strom sparen die neuen CPUs (AMD Lano / Intel Sandy Bridge) noch dazu. ;-)

Danke für Euer Statement.

War nur so ein Gedanke das z.B. ein ASUS Board mit Intel Chipsatz schneller ist als das Elitegroup mit SIS.

Viel investieren wollte ich in das System eh nicht.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Ist ein Komplett PC von der schnelligkeit und stabilität einem Selbstbau PC gleichwertig oder unterlegen?

Ich betreibe 2 PC über ein KVM Switch. Ist ein VGA Anschluss bei neuen Graphik Karten (zumindest bei einigen) noch vorhanden?

Sicher wäre der Intel-Chipsatz etwas schneller als der SiS, jedoch ist das bei diesem PC kaum mehr von Bedeutung.

snatchy schrieb:
Ist ein Komplett PC von der schnelligkeit und stabilität einem Selbstbau PC gleichwertig oder unterlegen?

Das kommt auf den Komplett-PC an... Hersteller, verbaute Komponenten. Wenn es ein Office Rechner werden soll, fährt man mit HP, Bluechip etc. ganz gut.
Ein Selbstbau-PC ist ordentlich Konfiguriert mindestens gleichwertig. Es kommt wie bereits geschrieben eben auch auf die verbauten Komponenten an.

snatchy schrieb:
Ich betreibe 2 PC über ein KVM Switch. Ist ein VGA Anschluss bei neuen Graphik Karten (zumindest bei einigen) noch vorhanden?

Es gibt genügend aktuelle Mainboards bzw. Grafikkarten mit VGA-Port. Und wenn nicht, liegt meist ein DVI --> VGA-Adapter bei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh