[Kaufberatung] Suche passiven Kühler für X2 3800+@2000-2800Mhz (S939)

mdbsurf74

Semiprofi
Hi Leute!
Ich löse meine Wasserkühlung auf und möchte gerne einen passiven Kühler auf meinen X2 3800+ draufsetzen. Mit der Wakü lief die CPU zwischen 2000 und 2900MHz (just for bench). In Zukunft soll die CPU zu 90% auf 2000MHz laufen.
1x im Monat für eine LAN dann mit 2500MHz(-2700)-evtl. dann mit offenem Gehäuse (für die LAN).
Das Mainboard ist ein MSI K8N Neo4 Platinum.
Alles wird in ein LianLi PC B25B eingebaut.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen da ich mit Luftkühlung bisher nichts zu tun hatte.
Danke & Gruß
surf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Scythe Ninja 2 dürfte alle deine Bedürfnisse befriedigen. Für 30€ erhälst du zwar nicht den besten Passiv-Kühler, aber die Performance reicht allemal aus um deine CPU zu kühlen.

und was wäre die nächst höhere Kategorie bei den Passiv-Kühlern? ich will möglichst wenige Lüfter verbauen im Gehäuse (evtl. nur 1x120vorne + Netzteillüfter hinten/oben).
ob die HD4830 passiv das mitmacht weiß ich noch nicht...

Scythe Orochi, der ultimative Passivkühler.
Der Accelero S1 dürfte die HD 4830 passiv schaffen.
Vorne bringt ein Lüfter eher weniger, ich würde den hinten montieren.

Lg

mhh warum hinten? soll nicht kühle luft angesaugt werden?
der netzteil lüfter saugt ja eh hinten die luft raus denke ich oder seh ich das falsch?

Der Luftstrom wird grösser wenn das NT und der Lüfter hinten die Luft absaugen - rein kommt sie vorne von alleine ( leiser wird es idr. auch ).

Lüfter bauen ja grundsätzlich nur einen Über oder Unterdruck auf, der zu einem Luftstrom führt. ob du nun vorne rein oder hinten raus bläst ist von der Lufmenge her egal...aber du kannst über die Positionierung des Lüfters die Richtung des Strome ändern. Pustet er nur vorne rein, drückt die luft an allen Ecken und enden gleichmäßig aus dem gehäuse...je nach Öffnungen mehr oder weniger. es wird also auch kalte Luft am Gehäuseboden rausgedrückt. Wenn nun der Lüfter noch zusätzlich zum Netzteis saugt, wird vor allem die warme Luft um die CPU abgesaugt, was gerade bei Semipassivem Betrieb ja Ziel der Sache ist, und die Luft strömt von allen Seiten nach (je nach Öffnungen). Hoff ich konnt meinen Gedankengang einergermaßen vernünftig darstellen.

Ich hab den Scythe Ninja mini, der dem Ninja2 entspricht (bis auf die bauhöhe) und bin vollauf zufrieden.

Nico

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:00 ----------

ah...sorry mein netz war down und ich hatte nicht gesehen, dass schon geantwirtet wurde...ich lasses trotzdem ma stehen

danke nico für die erklärung.
die frage ist nur wie gut das meine festplatten verkraften werden ohne kühlung.
die sind ja vorne unten im käfig untergebracht (3 stück).
üblicherweise ist davor ein 120er vorgesehen. der kalte luft von aussen ins gehäuse- auf die platten pustet.
unten ist dann auch die passive grafikkarte. die macht sicher auch eine menge abwärme.
ich glaub da reicht der eine 120er hinten oben nicht aus (+das netzteil).
oder irre ich mich da?

Ich würde dir auch nen Lüfter hinten empfehlen aber ich würde dir wenigstens nen Scythe Mugen oder Orochi mit langsam drehendem Lüfter ans herz legen.
@ Lan hört man eh nichtmal nen Lüfter der @ 100% läuft und für den Normalbetrieb nen Noiseblocker XL1 @ 7V / Yate Loon @ 7V oder so und du hörst auch nix, aber siehst es an den Temps.
Grade nen DC würde ich persönlich nicht gerne passiv kühlen wollen, aber das ist meine Einschätzung. :)

mfg :wink:

Hi, zu den Festplatten sollte man schon einen Lüfter montieren, ein Scythe Slipstream 500 wäre hier ideal.

Aber imo macht keinen Sinn passiv zu kühlen wenn die Festplatten noch ungedämmt und ungekoppelt sind.
Ich würde die Festplatten mit Vibe Fixer, Ichbinleisebox 30 oder 3x Bitumenboxen ruhigstellen. Dazu noch ein Shoggy Sandwich.

Wie mein Vorredner würde ich auch einen Lüfter auf dem CPU Kühler montieren. Auf 5V sind die meisten unhörbar. 7V ist mir persönlich zu laut.

Das kommt wieder auf den Lüfter an....nen 2000er höhrste auf 7v...nen 500er nich.

ich glaub da reicht der eine 120er hinten oben nicht aus (+das netzteil).
oder irre ich mich da?

Das musst du testen ...

Aber stellen wir eine einfache Rechnung an
- NT-Lüfter 50 m³/h + Lüfter vorne 50 m³/h = 50 m³/h Luft die durch das Gehäuse geleitet wird
- NT-Lüfter 50 m³/h + Lüfter hinten 50 m³/h = 100 m³/h Luft die durch das Gehäuse geleitet wird

Die 50 m³/h sind natürlich nicht representativ, aber so ist es einfacher es zu erklären.

Wie sich das auf deine Platten auswirkt, musst du testen - der Luftstrom wird grösser, geht aber nicht gezielt durch den Platten-Käfig.

Juhu das Gehäuse ist gerade geliefert worden. Es ist einfach ein Traum.
Das LianLi PC-B25 Black wird mich hoffentlich eine lange Zeit begleiten.
Jetzt kann ich heute abend mal abmessen welchen CPU-Kühler ich überhaupt da reinmontieren kann (die Höhe betreffend).
Übrigens sind schon 3 120er-Gehäuselüfter vormontiert. Der erste Lautstärketest wird dann vs meine YateLoons sein. Also Originallüfter vs YateLoon.
Ich erhoffe mir von der Tür vorne eine gute Lärmabschirmung. Mal sehn.

Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung bis hierher. Ich werde weiter berichten :)

so, habe heute einen
scythe ninja 2
gekauft
und einen scythe slipstream 500, mal sehen wo der hinkommt, soll ja lautlos sein.
einen schwarzen dvd-brenner hab ich mir auch noch gegönnt, der paßt perfekt zum lianli case :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh