suche programm für sid und sdw datein

Postmeister

Neuling
Hallo Leutz
ich suche ein programm das sid und sdw datein (sind Bilder) anzeigt oder die datein in jpeg konvertiert :confused:
oder das programm mir die bilder anzeigt
ich hoffe ihr könnt mir helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir nicht direkt helfen.
Aber immer wenn ich eine Datei habe, dessen Endung mir nichts sagt, gehe ich auf endungen.de und gebe es dort ein.
Dann kommen schon mal ein paar Hinweise was es ist und womit man es öffnen könnte.

Auch sdw oder siw to jpg in einer Suchmaschine kann vieles bewirken.

Ich schätze du meinst das Vektorgrafik-Format MrSID von Lizardtech. MrSID verwendet sowohl .sid als auch .sdw als Dateiendung.
So weit ich bis jetzt begriffen habe ist .sid dabei wohl das eigendliche Bildformat, während .sdw ein container für erweiterte Metadaten ist. Hauptsächlich Geo-Informationen und so 'n Kram.

The MrSID® file format is a proprietary technology that provides tools for the rapid compression, viewing, and manipulation of geospatial raster and LiDAR data.
Scheint wohl für Kartographie und Laser-Abtastungen (LiDAR) gedacht zu sein.
:d Und das FBI benutzt es wohl für ihre Fingerabdruck-Datenbanken.

Lizardtech bietet auf der Homepage ein kostenloses Viewer-plugin für Webbrowser an (warscheinlich nur für IE) CLICK MICH
Außerdem gibt es auf deren Homepage in der Rubrik "Tools & Utilities" (CLICK MICH) auch Decoder zum konvertieren in gebräuchlichere Formate. Allerdings wohl alles Commandline.

Ich habe die Website nur kurz überflogen, kann sein, dass ich einiges missverstanden habe, aber zumindest das Format müsste das richtige sein.
Wenn du mehr wissen willst ließt du am besten selbst mal nach.
Das scheint jedenfalls ein äußerst spezielles Format zu sein, dass wohl ausschließlich in der Wissenschaft und Industrie verwendung finden dürfte. Wie kommst du denn an solche Daten?

Viel Erfolg, ich hoffe ich konnte dir helfen. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir denn die zwei Programme mal angeschaut? Einfach draufklicken und Spass haben wird bei solchen speziellen Formaten nicht einfach so gehen, wenn du das entsprechende "Haupt-Programm" nicht hast - ein bisschen was musst du schon selbst machen :fresse:

ich brauche ein Programm das die oben genanten datein anzeigt??? constamt in fail ist schon dicht dran!
Ähm... hast du das von mir erwähnte Browser-Plugin bereits ausprobiert? Damit solltest du die Dateien im Browser anzeigen lassen können.
Ist das nicht was du wolltest?

hab ich ausprobiert!
hab einen quadratischen schwarzen kasten gesehen mit einer kleinen roten ecke mehr nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:07 ----------

das ist das was ich will

Tja, sorry... :confused:
Wenn die tools vom Hersteller nicht funktionieren, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich glaube kaum, dass dieses Format in irgendeine freie software implementiert worden ist. :shake:

...aber ich kann mich ja auch irren...
Hast du's denn schon mit den üblichen Verdächtigen probiert: IrfanView, Gimp, etc.?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh