[Kaufberatung] Suche schlichtes, großes Metalgehäuse

Paul1

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir ein neues System zusammengestellt und suche dafür noch ein Gehäuse, das folgende Eigenschaften aufweisen soll:

- Es sollte aus Metal sein (möglichst keine Plastikteile)
- Keine Dämmung!
- Keine Fenster oder Öffnungen in den Seitenwänden.
- Power Button und USB oben auf dem Gehäuse
- Staubfilter an die man leicht herankommt.
- Die Seitenwände sollten möglichst dick sein (optimal wäre eine Wandstärke wie bei der X-Serie von Lian Li. Da sind es - glaube ich - 2mm).
- Man sollte das Netztteil über dem Mainboard verbauen können (also die klassische Position)
- Es sollte Rollen haben oder man sollte sie zumindest zukaufen können.
- Keine Fronttür!
- Platz für lange Grafikkarten (verbaut wird eine KFA2 GTX 580 Anarchy)
- Zwischen der Rückseite des Mainboardstrays und der Seitenwand sollte genügend Platz für die Verkabelung sein.
- Die Festplattenkäfige sollten zuminest zum Teil entfernbar sein (v.a. vor der Grafikkarte)

SChön (aber nicht so wichtig) wären außerdem die folgenden Features:
- USb 3.0 Anschlüsse
- Mainboardschlitten

Über Hinweise/Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Nachtrag: AUsgeben würde ich maximal 500 Euro, wenn das Gehäuse wirklich optimal ist. Darf aber auch weniger sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400-500 Euro.
Ein Gehäuse nutzt man - wenn es ein gutes ist - schon sehr lange. Da ist es mir das wert, wenn alles passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi so wie Du das hier beschreibst bleibt Dir fast nur 1 Gehäuse.
und zwar das Lian Li PC-X2000B TYR.
Hat alles das was Du Dir wünschst, glaub ich.

Gruß

Ja wie REJ schon geschrieben hat z.B. das Lian Li PC-X2000FB, das Lian Li PC-V1020 oder nach dem alten Lian Li PC-V2010 umschauen.

Allerdings haben alle das Netzteil auf dem Boden.

Dank euch allen für die Tipps.

Es ist jetzt das V2120B geworden. Da muss ich zwar Abstriche machen, aber ein Gehäuse, das alle Wünsche erfüllt, war einfach nicht zu finden und das V2120B kommt meinen Wünschen noch am nächsten.
Ich hoffe nur, dass ich den Mainbordschlitten dann trotz des Noctua NH-D14 SE2011 noch nutzen kann. Da scheints mit großen Kühlern zum Teil Probleme zu geben.
Das X2000Fb finde ich wunderschön, aber es passt einfach nicht unter meinen SChreibtisch. Schon gar nicht mit Rollen. Und mit den Laufwerken zur Seite raus tue ich mich auch schwer, wobei ich mich damit noch abfinden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Na mit dem PC-V2120 hast du eine gute Wahl getroffen. Notfalls kannst du den Kühler ja noch im Gehäuse montieren. Eine Öffnung zum Verschrauben hat der Mainboardtray ja. Das sollte also keine Probleme darstellen.

Ja, wobei es schon ärgerlich wäre, wenn ich den SChlitten nicht benutzen kann. Wahrscheinlich würde ich dann einen anderen Kühler kaufen.
Das PC-V1020 finde ich übrigens auch sehr schön. Ich schaue mir jetzt mal das 2120 an und wenn mir das nicht gefällt, wirds das 1020.

hol dir v1020 mit lüftern ,ich habe es mit Silent wings von Be Queit geholt + nochmal lüfter für meine CPU Kühler & Lüftercontroller,da kommst du locker bei 350 € an ,außer die gefallen die Lian Li Lüfter (die sind nicht zu empfehlen).

Ich habe mir das V1020B jetzt auch mal bestellt und werde dann mal die beiden Gehäuse vergleichen.
Was tust du beim V1020 gegen den Staub Madmusti? Wir haben hier nämlich extrem viel Staub und da die Front des Gehäuses perforiert ist, befürchte ich, dass es ziemlich schnell zustaubt.
Wichtig ist mir außerdem ein (im Office-Betrieb) leises System, da ich viel am PC arbeite. Bei meinen Komponenten könnte es da Probleme geben. Hier mal die lauten Teile:

- Grafikkarte wird eine KFA2 GTX 580 Anarchy (Die Karte hat standardmäßig den Accelero Xtreme Plus verbaut und wird hier als vergleichsweise leise beschrieben).
- CPU Intel 2500K + Noctua NH-D14 SE2011.
- Netzteil wird ein Enermax MODU87+ 500W.
- Festplatte wird einmal die Crucial M4 (128MB) und dann noch eine 2GB Samsung, die ich in meinem aktuellen System habe. Die entkopple ich dann mit Schaumstoff. Damit bin ich bislang sehr gut und günstig "gefahren".

Da bin ich mal gespannt, wieviel man noch hört. Wenn ich das mit dem V1020B gut hinbekomme, nehme ich das. Ansonsten wirds wohl das V2010B, obwohl ich die Front da weder schön noch zweckmäßig finde (ich mag Türen nicht). Von der Optik her finde ich das X2000FB mit Abstand am schönsten, aber das passt mit Rollen nicht mehr unter meinen Schreibtisch und wenn ich dann mal was umbauen will, ist es eine elende Schlepperei, das unterm Tisch hervorzukriegen....Einen Mainboardschlitten hat es auch nicht und fürs Kabelmanagement bitten V1020 und V2010 einfach mehr Raum.

Hat eigentlich wer das V1020 und den NH-D14 verbaut? Ich würde gerne wissen, ob man den SChlitten dann noch ausziehen kann. Wenn ich mir dieses Video so ansehe, wirds wohl sehr knapp werden: V1020 Review.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Video oder besser gesagt laut dem schriftlichen Review, wird nur auf den Abstand zur Seitenwand eingegangen.
Der beim Test verbaute Kühler hatte eine Höhe von 158mm, und im Test steht das maximal 160mm hohe Kühler in das Gehäuse passen, also auch dein Noctua.
Aber...
Da der Abstand zur Seitenwand größer ist, als der Ausschnitt der Rückwand für den Mainboardtray, kann man den Mainboardtray mit Sicherheit nicht mit verbauten Noctua-Kühler ins Gehäuse schieben können.

Puh...ärgerlich. Was für gute, weniger hohe Alternativkühler gibt es den?

Wie bist du eigentlich an die Maße für den Ausschnitt gekommen, Lasazarr? Das Case ist 22 cm breit. Ich schätze mal, dass der AUsschnitt 2-3 cm weniger breit ist. Das wären dann aber immer noch 19 cm und der Noctua ist nur 16 cm hoch. Ist jetzt natürlich nur grob überschlagen, aber ich hätte jetzt gedacht, dass es geht (wenn auch sehr knapp). Hm..andererseits spricht er im Video davon, dass der Abstand zum Seitenteil schon sehr knapp ist....Wahrscheinlich hast du Recht :-/

Zuletzt bearbeitet:
Zumal die SE2011-Edition nur eine Halterung für den Sockel 2011 mitbringt, du aber eine LGA1155-CPU verbauen willst. Das passt nicht. :)

Nimm den HR-02 ;)

Daß nur 160mm hohe Kühler ins Gehäuse passen, kann ich nicht nachvollziehen, da es schon 160mm bis zur Oberkante des 120mm-Hecklüfters sind. Das ergibt sich zwangsläufig aus den Maßen der ATX-Aussparung +120mm - Abstandshalter - PCB - Sockelhöhe.
Also konkret: 120+48-5-2-10=151mm. Zwischen ATX-Backplate und Lüfter ist aber mehr als 10mm Platz.

Autsch....Ich Blödmann. Das ist jetzt natürlich doppelt ärgerlich. Danke für den Hinweis Pajaa.
Na dann schaue ich mir mal den HR-02 an.

Hm...laut dem Test auf Vortez.net, sollte es mit dem NH-D14 (16 cm hoch) keine Probleme geben. Der Tester benutzt den NH-U12P (15,8 cm hoch) und schreibt, dass zur Seitenwand hin noch 2cm Spielraum gegeben sind.

In terms of CPU cooler clearance there isn't massive amounts of space but it should cater for a vast majority of CPU coolers out there. The Noctua NH-U12P that I have used in this install is 158mm in height and there is around 2cm in clearance between the top of the cooler and the side panel.

Zuletzt bearbeitet:
2cm bis zur Seitenwand, aber es kommt ja darauf an, wie breit der Rand ist, wo der Mainboardtray reingeschoben wird bzw. festgeschraubt wird.
Und deshalb zweifel ich daran, das man den Noctua im installierten Zustand mit dem Mainboardtray rein geschoben bekommt.
Wirklich wissen kann man es aber wahrscheinlich wirklich nur mit Ausprobieren bzw. falls jemand das Gehäuse zuhause rumstehen hat und nachmessen kann.

Ja, leider. Ich habe jetzt hier mal einen User angeschrieben, der - glaube ich - das Case und den Nh-D14 hat. Außerdem habe ich die Frage nochmal im Vortez Forum gestellt. Der U12P ist ja nur 2mm kleiner. Wenn es mit dem ging, wirds mit dem NH-D14 hoffentlich auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh