[Kaufberatung] Suche Sehr guten 30"er für Bildbearbeitung mit Farbkalibrierung bis 1500€

titansausage

Semiprofi
Hey Leute,

habe jetzt so einige Fragen...
Also es geht um folgendes. Da wo ich gerade mein FSJ mache, werden regelmäßig Flyer erstellt, welche dann auch von druckereien gedruckt werden. Derjenige der das macht hat einen Acer Al2623W. Habe heute mit ihm gesprochen und er meinte, dass die gedruckten Flyer von den Farben her anders aussehen wie auf dem Bildschirm. Das hat schon einige Male für Böse Überraschungen gesorgt. Da ihm der 26"er aber sowieso zu klein ist, will er einen größeren haben. Ein 30"er muss also schon sein.

Die Fragen sind jetzt:
Welcher 30"er ist wirklich gut und lässt sich auch gut kalibrieren.
Weiterhin würde er auch Geld für Hardwarekalibration ausgeben. (Da gibts doch einen Spyder xyz oder sowas)

Das ergebnis muss einfach stimmen... Alles muss wirklich gut sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

PS: Wenn der Threadtitel nicht passt, dann wäre über sinnvolle verbesserungen froh.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Problem ist nicht nur der Bildschirm. Die Farbprofilierung muss für Bildschirm und Drucker vorgenommen werden, sonst bringt Dir auch ein per Colorimeter profilierter Bildschirm nichts. Details bezüglich bisheriger Profilierung von Drucker und Bildschirm wären interessant. Bei dem Titel, würde ich mal die Stichworte mit Farbkalibrieung für Druckumgebung dazuschreiben. Habe selber keine "professionelle" Erfahrung, dann melden sich die Richtigen hier vielleicht schneller.

Das Problem ist auch, dass die Flyer von verschiedenen Druckereien gedruckt werden. Warum? Weil die einen Druckereie einen guten Preis für sechsseitige Flyer macht während die andere Druckerei die vierseitigen günstiger druckt.

Welcher 30"er ist wirklich gut und lässt sich auch gut kalibrieren.
Weiterhin würde er auch Geld für Hardwarekalibration ausgeben. (Da gibts doch einen Spyder xyz oder sowas)
Da wäre u.a. der Eizo CG303W zu nennen (eine Meßsonde brauchst du übrigens auch bei einer Softwarekalibrierung). Günstiger, aber ebenfalls mit guter Elektronik, ist der NEC 3090WUXi, oder das entsprechende Modell aus der SpectraView Reihe (beide werden allerdings demnächst durch ein Gerät der PA-Reihe abgelöst).

Für den Eizo würde ich in Sachen Meßgerät zum X-Rite DTP94 greifen (enthalten im Silver Haze Pro Bundle von Quato; damit kann man dann auch andere Bildschirme softwarekalibrieren; dem Eizo selbst liegt Color Navigator zur Hardwarekalibrierung bei). Für den NEC 3090 (und auch den kommenden PA) müßte man sich für die Hardwarekalibrierung SpectraView II (wobei man bei diesen Bildschirmen auch im Rahmen einer Softwarekalibrierung sehr gute Ergebnisse erzielt) aus den USA und ein spezielles Colorimeter von NEC (ein modifiziertes und selektiertes EyeOne Display 2) kaufen.

Alternative (für alle Fälle) in Bezug auf das Meßgerät wäre das EyeOne Pro. Das ist ein Spektralfotometer, mit dem man auch einen Drucker profilieren könnte.

Grundsätzlich ist es sehr empfehlenswert, erstmal den eigenen Workflow komplett durchzudenken. Kommt durchgängig farbmanagementfähige Software zum Einsatz? Liegen die Ausgabeprofile der Druckerei vor, um aus dieser auch eine Proof-Ansicht am Bildschirm zu erzeugen? Ist die Datenanlieferung genau mit der Druckererei abgesprochen (Beispiel)? Sollen Proof-Drucke zu Hause erstellt werden (dann wird es ziemlich aufwändig)? Hat man sich Gedanken über die Abmusterung der Drucke gemacht (=> Normlicht)? Ist Farbmanagement hinreichend verstanden? Man muß da nicht bis ins letzte Detail einsteigen, aber da gibt es viele Fallstricke.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Boah.. Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Was ich noch vergaß zu sagen.... (Sorry) Ein Preis bis 1500€ wäre gut.... Der Nec kommt da also schon gut ran.
Werde das ganze dann sobald wie möglich mit dem Mitarbeiter durchsprechen und mich nochmal melden.

Und nochmal Tante Edith:
Werde erst Montag mit ihm sprechen können.... Bis dahin würde ich mich über weitere Empfehöungen freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke mal einen echten hardwarekalibrierbaren Monitor ins Rennen:
NEC Spectraview Reference 271 zu 1779,- Euro.
Zwar kein 30-er, aber fast. Denn im Grunde zeigt er (bis auf 160 Bildpunkte in der Höhe) fast die gleiche Auflösung wie ein 30-er, aber auf 27 Zoll.

Ein hardwarekalibrierbarer 30-er kostet um 3000 Euro. Dieser knapp 1800.
Für 160 Bildpunkte mehr Bildhöhe über 1200 Euro mehr ausgeben???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh