[Kaufberatung] Suche speziellere Tastatur

Skarn

Neuling
Guten Abend erstmal.

Ich suche im Moment nach einer neuen Tastatur nachdem meine Cherry-Tastatur nach circa 4 Jahren zwar noch brauchbar, aber doch deutlich abgenutzt ist.

So...was ich an Vorstellungen habe...

Die Tasten sollten einen recht harten Druckpunkt haben - gewöhnt man sich irgendwie zu sehr dran - und müssen auf jeden Fall die normale Größe haben, also keine Notebook-Tasten...
Farblich wäre mein Ideal schwarz mit blauer Beleuchtung, inwieweit man sich hier von entfernen kann hängt wohl von der Alternative ab ; )
Von Ergonomie und rutschfesten Tasten distanziere ich mich, höchstens über die rutschfesten Tasten könnte man sich noch streiten, aber mit ergonomisch geformten Tastaturen kann ich nichts anfangen...
Da ich wie gesagt sonst nur Cherry benutzt habe wäre es schön keine großartigen Abstriche im Bereich Qualität machen zu müssen, aber ich fürchte ohne auf "Deck" umzusteigen ist das nur schwer möglich...

Wo ich mir ziemlich unsicher bin ist die Rolle einer Gamer-Tastatur. Ich habe bisher nur auf normalen Tastaturen gespielt und da auch noch keine großartigen Unterschiede zu Benutzern mit ausstaffierten Profitastaturen gespürt, aber vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht...sollte ein wirklicher Unterschied vorhanden sein würde ich gerne umsteigen ; )

Naja, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hatte zwar bereits nach einer passenden Tastatur gesucht, aber weder in örtlichen Läden noch im Internet etwas gefunden. Der Preis sollte eher eine untergeordnete Rolle spielen solange es nicht in Richtung der 200 Euro Deck-tastaturen geht.

Alleine fürs Lesen schonmal vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du bisher Cherry MX-Switches gehabt hast (nehme ich mal an) wirst du ohne Abstriche keine beleuchtete Tastatur außer der Deck finden.

In der wirklich wichtigen Kategorie "Tasten drücken" hat eine Gaming-Tastatur keine Vorteile gegenüber einer normalen Tastatur auf der nicht Gaming draufsteht. Gaming-Tastaturen haben eben Features wie Makros, Beleuchtung, LCDs etc., wo deine Prioritäten liegen musst du selbst entscheiden.

Schwarze Tastatur, ordentliche Tasten und blaue Belechtung, da fällt mir ganz bescheiden meine Tastatur die G11 ein :-)

Kannst ja mal nach googlen.

warum kaufst du dir nicht einfach wieder ne cherry, wenn du so begeisters bist?!?

Was für eine Cherry war es denn? Wenn es eine G83 oder so war, dann wird jede andere genauso gut sein. Waren es jedoch wirklich MX-Switches (G80-Reihe z.B.) dann wird die Umstellung schwer. Ansonsten gibt es hier im Forum einen Thread zum Thema beleuchtete Tastaturen, vielleicht kannst Du Dir da erstmal einen Überblick verschaffen.

Erstmal vielen Dank für die Antworten, geholfen hat es mir erstaunlicherweise sehr *lacht*

Dass die einzige qualitätsbezogene Alternative zu Cherrys Decks sind hatte ich schon befürchtet...naja, da kann man nur hoffen dass Deck entweder auch das deutsche Layout rausbringt oder Cherry mal beleuchtete.

Die G11 ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo ich sie sehe...gibt es die auch rein in schwarz? Und wie verhalten sich die Tasten selbst? Haben die einen eher weichen oder harten Druckpunkt?

HWL|chris, ich werde mir wahrscheinlich eine neue Cherry zusätzlich dazu kaufen, aber ich hatte gehofft etwas Besseres finden zu können, eben der stetige Wunsch nach Besserung ; ) außerdem wollte ich schon lange etwas mit Licht...

Vielen Dank nochmal!

Nachtrag zu meltie:
Es ist/war eine G83 *lacht*. Im besagten Thread war ich schon, allerdings haben mir die dort angezeigten Tastaturen wenig zugesagt...die von der Optik her einzig passenden waren die Lycosa von Razor und die Saitek Eclipse, aber beide scheinen flache Tasten zu haben, zumal ich bei beiden bezüglich Qualität gewisse Bedenken habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meltie schon erwähnt hat ist die G83 (NTK Technologie) von der Funktionsweise her nichts besonderes, ist also sehr gut möglich, dass du mit einer der diversen beleuchteten Tastaturen glücklich wirst.
Momentan sind aber eben flache Tasten in.

Zumindest die Deck 82-key gibt es mit dt. Layout.

Mir fällt da auch auf Anhieb die G11 ein, hab ich selber seit ca. nem Jahr daheim im Einsatz und bin äußerst zufrieden damit.

Es ist/war eine G83 *lacht*. Im besagten Thread war ich schon, allerdings haben mir die dort angezeigten Tastaturen wenig zugesagt...die von der Optik her einzig passenden waren die Lycosa von Razor und die Saitek Eclipse, aber beide scheinen flache Tasten zu haben, zumal ich bei beiden bezüglich Qualität gewisse Bedenken habe.

Also wie gesagt, eine G83er ist definitv nix besonderes. Für Cherry Verhältnisse ist die sogar eher schlecht. Die Eclipse hat keine flachen Tasten, die Lycosa schon. Die Eclipse ist eine ganz ordentliche Tastatur, die Lycosa nicht so mein Fall.

Ganz ordentlich beudetet in dem Fall...?*lacht*

Vielen Dank mal wieder für die Antworten.
Wenn die Eclipse qualitativ wirklich etwas bietet werde ich mich wohl zwischen der und der G11 entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Ganz ordentlich beudetet in dem Fall...?*lacht*

Naja, für jemanden, der eine G83 für eine tolle Tastatur hält, ist sie prima :-)
Ich bevorzuge die G80er Reihe von Cherry und IBM Model M, da stellen einen "herkömmliche" Tastaturen in der Regel nicht zufrieden ;)

Ah, gut, die Kaufempfehlung geht in Richtung "Äußerlichkeiten beiseite lassen und eine G80 kaufen" *lacht*
Was genau macht deiner Erfahrung nach die G80 denn besser?Und welche der Betätigungsarten würde sich am meisten eignen?Linear, Soft- oder Klickdruckpunkt?

Ah, gut, die Kaufempfehlung geht in Richtung "Äußerlichkeiten beiseite lassen und eine G80 kaufen" *lacht*
Was genau macht deiner Erfahrung nach die G80 denn besser?Und welche der Betätigungsarten würde sich am meisten eignen?Linear, Soft- oder Klickdruckpunkt?

Naja, so war das nicht unbedingt gemeint. Jeder muss schließlich selbst wissen, worauf er am besten tippen kann. Und bei den Anschlagsvarianten der G80 ist es genauso. Ich mag persönlich den klick am liebsten, aber die meisten bevorzugen soft würde ich sagen. Leider kann man das in der Regel nicht im Laden testen, weil nur die wenigsten eine G80 da haben.

Grundsätzlich kann man festhalten, dass die G80 mechanische Switches verwendet und daher nicht so wabbelig im Anschlag ist wie "normale" Gummimatten-Tastaturen (von denen sich auch die besseren, die es zweifellos gibt, für mich immer wabbelig anfühlen).

Von den Gummimatten-Tastaturen, die ich in den letzten Jahren unter den Händen hatte, war die Eclipse halt noch ganz gut und sollte daher weniger verwöhnte Nutzer zufrieden stellen, ebenso wie einige Logitechs die ich mal benutzt hab :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh