Suche Spiegelreflex bis 400€

fromhell101

Enthusiast
hallo,

ich habe mich nun die letzten 3 Jahre mit einem Casio Exilim 7MP vergnügt. Jedoch möchte ich nun was besseres das schönere Bilder zaubert.

1. Bin nicht so der erfahrene Fotograph
2. Es wird am meisten meine Kinder, Hund Fotograpiert und PC sachen. Einfach alltags sachen.
3. 400€ ist mein Limit aber wenns einen grund gibt mehr dafür aus zu geben hätte ich noch n Hunderter reserve muss aber nicht verbraucht werden ;)

Was ich mir schon angeschaut habe sind Canon EOS weil ich von dennen viel gutes gelesen habe. neu werde ich so eine warscheinlich nicht für das geld bekommen aber bei Ebay habe ich schon paar gesehen die unter 400€ weg gegangen sind. Sowas habe ich da angeschaut : http://cgi.ebay.de/Canon-EOS-350D-3...mcorder_Digitalkameras_PM?hash=item1c0e413124

Also was würdet ihr mir empfehlen ?

Danke schon mal im vorraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du schonmal ein paar in die pfoten genommen?
wollte anfangs auch ne canon haben, aber "fremdkörper" :d...komme damit nicht klar
jetzt hab ich mir ne gebrauchte nikon d40 gekauft, neuwertig mit zubehör für 270€ im dslr-forum...da kannst du bedenkenlos schnäppchen machen!!
den rest könnte man dann noch in ein stativ oder ein anderes objektiv investieren!
die 350d is aber schon ein ziemlich altes kaliber;)

so was schon eher: KLICK wobei immer noch viel zu teuer!

mit ihr kann man sehr rauscharme bilder (dank 6mp) out of the box erzeugen...nachbearbeiten is nicht zwingend erforderlich, schadens kann natürlich nicht;)

Zuletzt bearbeitet:
nein in der hand habe ich sowas noch nicht gehabt ausser von meinem schwager und die von meinem schwiegervater jedoch weis ich nicht was das für welche sind was die haben.

dslr habe ich jetzt mal rum geschaut jedoch sagen mir die bezeichnungen nichts, aber unter 300€ sowas wie du hast wenn die super Bilder macht wäre das auch OK ;)

Und kan ndas sei ndas wenn mann bei Saturn eine alte zurück bringt das mann dann 100€ bekommt, habe da mal was gelesen !

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ist aber nicht mehr so ^^ War (bei uns) nur bis zum 21.11.09 und du musst da ne Cam über 475€ neu kaufen... :)! Saturn lohnt sich eig. nur bei Angebotspreisen wie z.B. bei mir. 500D bei GH 623€ Saturn 624€ zack geholt ;)

Max

Also ich selbst hab mir vor kurzem auch ne Olympus E-520 geholt inc dem 14-42 und dem 40-150mm, ist meine erste DSLR und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Wie oben schon erwähnt wurde kannst du mal im DSLR-Forum schauen, da sind täglich
viele angebote drin und die Preise sind absolut ok.

Ich möchte nochmal das mit "in die Pfoten nehmen" ansprechen.
Mach das unbedingt oder schau dir Tests bei dpreview.com an. Da wird meist ein Photo mitgeliefert. Ich hab mal ein paar rausgesucht:

Canon 350D
Nikon D40x (baugleich zur D40 von außen
Olympus E-420
Man muss da ein bisschen runter scrollen.
An diesen Bildern siehst du, wie sie in der Hand liegen. Fakt ist, dass die Canon und die Olympus nicht so in der Hand liegen, wie es sein sollte (meiner Meinung nach). Da mal ein Beispiel, wie das bei einem teureren Body aussieht:
Canon EOS 50D
So sollte das aussehen. Und gerade wenn man die Kamera länger nur mit einer Hand hält (der rechten nämlich), bekommt man bei der Canon 350D und auch bei Oly ganz schnell Handgelenkschmerzen (war bei mir der Fall), da der Griff einfach zu klein ist. Das ist in meinen Augen ein wirklich wichtiger Fakt.

Wenn du gebraucht eine Kamera kaufst, dann lass dir, wenn es das Modell anbietet, die Auslösungen sagen (geht bei der 350D/400D z.b. nicht, die auszulesen). Die Verschlüsse halten 100.000-150.000 Auslösungen schon aus. Trozdem ist ab einer bestimmten Auslösungsanzahl wie bei einem Auto nicht nur das mechanische, sondern evtl. auch das "außenrum" schon etwas mitgenommen.

Objektive: egal welche Kamera du kaufst: willst du später noch weitere Objektive kaufen? Oder soll es nur eine Kamera zum "mal fotografieren sein?". Das Kit ist in den meisten Fällen gut. Gerade bei Olympus und Nikon sind die wirklich in Ordnung. Die Canon-Kits, die mit der 350D ausgeliefert worden, sind nicht so der Bringer. Schau da vielleicht nach einem sog. "IS-Kit" (nennt sich 18-55/3,5-5,6 IS) ausschau. Das ist leiser, schneller und vor allem bildet es besser ab.

Weiterer Tipp: schau mal ins DSLR-Forum. Da findet man oft auch mal ein paar Schnäppchen.

@Maddix

Danke für deine schöe erklärung, dann glaube kaufe ich mir doch lieber eine neue und Bilder mache ich so wie oben schon gesagt so Alltags mässig wie mit meiner alten Exelim nur will ich hier halt bessere Qualli haben.

Bin da echt ein noob deswegen dachte ich an das standart Objektiv 18-55

wie wäre die den so : http://geizhals.at/deutschland/a449095.html oder gleich die http://geizhals.at/deutschland/a310698.html

also die 2. (D60) ist auf jeden fall älter ... weiss garnicht ob die noch produziert wird. hinweis ist da immer, dass die nicht so viele händler haben ^^ der erhöhte preis zeugt hier nicht unbedingt von erhöhter qualität.
die d3000 ist relativ neu.

schau dir trotzdem erstmal in nem laden (MM reicht da aus) die verschiedensten modelle in deiner preisklasse an. wichtig ist, dass sie dir in derhand liegt und du mit dem menü klar kommst.

Ab in den Laden udn von allen Marken mal die Einsteigergeräte anfassen. Von der Bildquali und den Funktionen geben die sich alle kaum was. Viel wichtiger ist es ob du mit der Bedienung klar kommst und ob sie dir gut in der hand liegt.

Pentax, Olympus, Sony, Canon, Nikon haben alle schöne Einstiegsbodys.

Ab in den Laden udn von allen Marken mal die Einsteigergeräte anfassen. Von der Bildquali und den Funktionen geben die sich alle kaum was. Viel wichtiger ist es ob du mit der Bedienung klar kommst und ob sie dir gut in der hand liegt.

Pentax, Olympus, Sony, Canon, Nikon haben alle schöne Einstiegsbodys.

Genau das ist richtig. Die sind eigentlich alle bei den Einsteigern recht gleich von der Bildqualität her. Nur das Bedienkonzept ist halt anders.

Ein Gebrauchtkauf muss bei einer SLR nicht schlecht sein. Ich selber habe meine letzte gebraucht gekauft. Man kann das schon machen, muss sich dann halt nur damit auseinander setzten.
Die Auktion, die hier schonmal verlinkt wurde klick finde ich nicht schlecht. Da ist für den Preis wirklich ne Menge dazu. Man könnte vlt. mal nach den Auslösungen fragen. Aber 2 Objektive, den Digitalbody und Speicherkarte für den Preis, find ich schon ok.

Die Sony a350 kannst du dir bei Gelegenheit auch mal anschauen. Kostet zwar etwas mehr (~500 mit Kit Objektiv), aber ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ich komme damit sehr gut klar und die Bedienung ist mehr als einfach:) Sie hat gute Features wie Live View an Bord und die Bildqualität ist auch super. Wie schon gesagt wurde die tun sich nicht so viel in diesem Preissegment;)

Die neueren Sony Modelle sollen noch bedienungsfreundlicher sein, dazu kann ich aber nichts sagen.

ja ich gehe nächste woche mal in Media markt und Satur und werde mir das die Modelle anschauen und noch erklären lassen und suche mir dann einen guten geizhals preis.

Das mit dem erklären lassen ist je nach laden so ne sache. Also im Mediamarkt und im Schlagenhauf bei mir um die Ecke haben die 0 Ahnung und binden einem wenn überhaupt nen Bären auf. Was ich da schon hab hören müssen.

Bsp:
Kunde fragt nach einem passenden Objektiv zu seiner nikon. Es sollte sein Kit um Weitwinkel ergänzen. Antwort vom Verkäufer: "Da hätten wir das Tamron 18-200 ..."

Anderes Bsp:
Kunde: "Ich hab da mal was von nem umrechnungsfakor gelesen was die mm angaben betrifft. Irgendwie das 50mm an meiner alten analogen an einer digitalen nicht 50 mm sind. Können sie mir das erklären?
Antwort Verkäufer: Ne ne solang sie original nikon Objektive kaufen muss da nichts umgerechnet werden.
(Man sollte dazu sagen das der Kunde eine d40 oder d60 in Händen hielt)

Und das schlimmste ist das mein lokaler Fotohändler keinen Deut besser ist. Der verkauft bis heute zu jedem Objektiv einen UV Filter da die Bilder aus einer Digitalen ohne ja unerträglich wären...

Ach und meinung von allen 3 Läden: Pentax? Wie damit kann man Photographieren? Beste Aussage war das Pentax ja angeblich nie ne Shake Reduction gebracht hätte und sie es deswegen aus dem Programm genommen hätten weil Pentax technologisch zu weit ab vom Schuss sei. Ich hatte Tränen in den Augen vor Lachen. :shot:

Also was ist die Moral von der Geschicht? Bloß nicht von einem Händler beraten lassen. Der berät seinen Geldbeutel und nicht dich oder im besten Fall hat er schlicht keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok dann sagt mir doch hier einfach welche zu nem preis von 400€ +- 100€ gut sind für den Alltagsgebrauch.

Weil jeder sagt irgendwie ich hab die und die ist toll, ich hab die und die is toll aber was soll ich da als noob in dem bereich an wissen mit nehmen ?

Also schlagt doch mal 2-3 stück vor die für meine zwecke passend wären ;)

Aber wenigstens kann man die Kameras da mal anfassen. Für den Rest gibts ja Tests im Internet;)

Ok, danke dir sieht vom Preis her ganz nett aus. Was für eine Karte wäre da zu empfehlen wenn mann so ca. 100 Fotos drauf bringen möchte bis die dann mal wieder geleert wird am PC ?

100 fotos nur?
war heute aufer hochzeit meiner schwester und hab ca. 400fotos gemacht...
auf meine 4gb sandisk class6 passten ungefähr insgesamt 700 .raw 's drauf...
der akku ist nur so nebenbei noch auf höchster stufe:d

ja bin da halt echt vol lder noob und weis nich twas genau weil bei meiner Exelim habe ich eine 2GB drinne wo die Fotos ca. 5-7MB haben da geht schon ne menge drauf aber bei einer Spiegelr. sind die Fotos ja um einiges Größer deswegen was wäre den so eine gute mittelklasse karte können von mir aus auch 500 drauf passen :)

Sowas : http://geizhals.at/a277344.html ???

Zuletzt bearbeitet:
Speicherkarte kommt mit auf die Kamera an. je anch Kamera Brauchste entwerder ne Compact Flash oder eine SD karte. In beiden Fällen ist aber die Sandisk Ultra II mit mindestens 4 GB ne gute Wahl.

Und wie gesagt alle Modelle in dem Preissegment sind nen Blick Wert.

Nikon d40, d60, d3000
Canon 1000d, 350d, 400d
Pentax K200d, k-m
Olympus e420, e450, e520
Sony alpha330, alpha350

Sprich egal wer sagt wie toll welche dieser Kameras ist es kommt hauptsächlich darauf an das sie dir gut in der Hand liegt und deinen vorstellungen entspricht. Das mehr oder wneiger an Megapixeln ist in der klasse absolut wurscht.

Ein Faktor den man mit in betracht ziehen könnte ist das Sony, olympus und Pentax den stabilisator in der Kamera haben und damit jedes Objektiv stabilisiert wird. Bei Canon und Nikon muss man jedes Objektiv mit Stabi kaufen was ins Geld gehen kann.

genau...ich hab die extreme II
is schon ne gute karte!
dank 6mp auch sehr schön platzsparend die bilder;)
und vor allem rauscharm---> vorteil zu d60 und d3000 mit 10mp-sensor!

immer wieder gerne, und bitte berichten, wenn du was hast:d

Sind beide Quasi das gleiche. Steht nur ein anderer Hersteller drauf. Drum sagen wir ja immer anfassen, Sich die menüs anschauen und das Nehmen was einem persönlich den besseren Eindruck macht.

Mir persönlich liegt keiner der beiden bodys. Ich würde eine gebrauchte Nikon d80 oder d90 bzw eine Canon 450d,30d,40d bevorzugen wenns den eine der beiden großen Marken werden soll.

Darf man fragen welche Kameras du außer den beiden genannten noch in den Fingern hattest?

Gerade im Vergleich zur Canon 1000d empfinde ich die gleichpreisigen Olympus und Pentax Modelle als wertiger. Da hat man nicht ganz so das Plastikbomber gefühl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh