Suche Thread: RTX 4080 - wie viel MHz habt ihr

Hero73Hero73

Profi
Hi Leute,

habe den garantiert hier schon mal gesehen, finde ihn aber nicht. Könnt ihr ihn bitte mal verlinken?

Wir bauen ab Freitag mit einer ZOTAC RTX 4080 Trinity OC und AMP, und ich suche Vergleichswerte. Um zu beurteilen, ob die Karten stock okay sind (MHz unter Last), über Durchschnitt oder drunter.

Danke euch!

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert leider so nicht.
_Jede Karte ist anders, Temperaturen können anders sein, je nach Karte oder PC/Luftzufuhr, Kellerking u.s.w
Hinzu kommt bei weniger Auslastung, niedrige Auflösung, hohe FPS liegt der maximale Takt höher als wenn du RT Games anwirfst.
Einbauen, glücklich sein, oder sparen für eine 4090. Es bringt einfach nix mehr die Karten zu übertakten oder auf den maximalen Takt zu schielen. Spannung runter, ~100 Watt sparen und identische Performance, das ist der Weg.
Es ist auch praktisch egal welche Karte du nimmst. Garantie wäre mir da derzeit am wichtigsten bei den Preisen.
Ob das Setup dann stimmt am besten per 3DMark oder Superposition ggf. ingame Benchmarks ansehen und mit den Tests vergleichen. Du wirst mit einer OC/Amp ich bin höher getaktet Karte identische Werte kriegen in Games wir mit einer anderen 4080.

Hier kann man seine Karte raussuchen.

Na ja, die Silizium - Lotterie ist aber doch real, und bin 1 / 0 auch. Ich würde nur gern irgendwie ausschließen, dass ich einen Müllchip erwische. Wir haben schon verdammt viel Pech gehabt in der Vergangenheit. Klar, es geht uns auch um die 5 Jahres Garantie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob das Setup dann stimmt am besten per 3DMark oder Superposition ggf. ingame Benchmarks ansehen und mit den Tests vergleichen. Du wirst mit einer OC/Amp ich bin höher getaktet Karte identische Werte kriegen in Games wir mit einer anderen 4080.
Das ist der Weg.

😁

Das war es auch: es gibt irgendwo einen Thread zu Grakas, wie viel Punkte man in den Benchmarks erreicht. Den suche ich. Vermutlich (habe noch nie gebencht?) Firestrike und Port Royale.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Benchmarks entsprechen fast nie der Spieleperformance.
Als erster Anhaltspunkt ist das schon ganz ok, bzw. als direkter Vergleich wenn man direkt vergleicht, z.b 500Watt zu 300 Watt. Primär sind die Benchmarks wie 3DMark aber zum Test da ob es stabil läuft.
Gestern aus Spass mal geschaut was meine 4090 so macht wenn ich alle Regler am Anschlag habe, in 3DMark hatte ich einen Durchschnitt von 3045MHZ bei 520W. Mein Standardprofil liegt bei ~2700MHZ bei 330W.
In Spielen macht das 0% was man merkt. Hatte ja zuvor eine 4080 Aorus Master, die Karten langweilen sich eigentlich die meiste Zeit, Quick&Dirty einfach PowerTarget ~77%, im Grafiktreiber die Frames limitieren minimal unter der Refreshrate des Monitors und du hast die perfekten Settings. Für Competitive Shooter kannst du dann ja das FPS Limit rausnehmen.

Also keinen Kopf machen, einfach Spass haben. Wenn es um 4K geht mein Tipp sparen auf eine 4090, ansonsten ist die 4080 genau so wie die 4090 einfach ein geniales Stück Hardware, auch wenn die Preise unverschämt sind.
(Klar geht 4K 60FPS auch mit der 4080, mit DLSS auch mehr, Settings kann man ja auch runtersetzen, aber die 4090 ist einfach bei Games die die Karte fordern mal eben 50% schneller in 4K.)
(z.B Quake2 RTX, Raytracing, da sind es dann 60 vs. 90FPS was sich schon deutlich bemerkbar macht.
Ab ca. 30% Performance Zuwachs lohnt sich eine neue Karte, ist es weniger macht es einfach keinen Sinn da man es fast nie bemerkt, bzw. durch 1 oder 2 Regler nach unten fast identische Performance hat.

Die Benchmarks die du suchst findest du zu den einzelnen Tests, einfach Googeln nach Karte und Benchmark, bei 3DMark kann man auch Filtern nach Karte und sich die Ergebnisse ansehen, wobei hier natürlich die Hardcore Overclocker ganz andere Werte haben.

Hier z.B

Falls Dir das hilft, hier ein paar 3DMark Werte mit einer MSI 4080 Gaming X Trio White (keine Vapor Chamber)

Max OC @ stock volts

Und alles @ stock:

Und bitte dran denken das Windows 10 ggf. etwas höhere Werte bringt. Hatte deswegen schon mit Bill Gates gesprochen beim letzten Meeting aber er meinte er sei mit der Weltherrschaft beschäftigt und könnte sich nicht mehr um solche Dinge kümmern.

Ihm geht es um die stock Taktraten. Die werden sich zwischen Win11 und 10 nicht unterscheiden. Habe die Scores ja auch nicht wegen der Punkte gepostet, sondern wegen der MHz. Gerade der Ø Wert ist durchaus aussagekräftig.

Darauf bezog sich nicht die Aussage von c64user. Er wies nur darauf hin, dass er unter Win 10 eine höhere Benchmark Punktezahl erhalten wird, da Win 11 nicht so gut performt.
Hat also nichts mit den Taktraten zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann im Zweifel besser zitieren, wenn man sich nicht auf den Post über einem bezieht. Ich dachte er bezog sich auf meinen Post. ;)

Im nächsten Leben werde ich Zitierer. Versprochen! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh