Naja, die Benchmarks entsprechen fast nie der Spieleperformance.
Als erster Anhaltspunkt ist das schon ganz ok, bzw. als direkter Vergleich wenn man direkt vergleicht, z.b 500Watt zu 300 Watt. Primär sind die Benchmarks wie 3DMark aber zum Test da ob es stabil läuft.
Gestern aus Spass mal geschaut was meine 4090 so macht wenn ich alle Regler am Anschlag habe, in 3DMark hatte ich einen Durchschnitt von 3045MHZ bei 520W. Mein Standardprofil liegt bei ~2700MHZ bei 330W.
In Spielen macht das 0% was man merkt. Hatte ja zuvor eine 4080 Aorus Master, die Karten langweilen sich eigentlich die meiste Zeit, Quick&Dirty einfach PowerTarget ~77%, im Grafiktreiber die Frames limitieren minimal unter der Refreshrate des Monitors und du hast die perfekten Settings. Für Competitive Shooter kannst du dann ja das FPS Limit rausnehmen.
Also keinen Kopf machen, einfach Spass haben. Wenn es um 4K geht mein Tipp sparen auf eine 4090, ansonsten ist die 4080 genau so wie die 4090 einfach ein geniales Stück Hardware, auch wenn die Preise unverschämt sind.
(Klar geht 4K 60FPS auch mit der 4080, mit DLSS auch mehr, Settings kann man ja auch runtersetzen, aber die 4090 ist einfach bei Games die die Karte fordern mal eben 50% schneller in 4K.)
(z.B Quake2 RTX, Raytracing, da sind es dann 60 vs. 90FPS was sich schon deutlich bemerkbar macht.
Ab ca. 30% Performance Zuwachs lohnt sich eine neue Karte, ist es weniger macht es einfach keinen Sinn da man es fast nie bemerkt, bzw. durch 1 oder 2 Regler nach unten fast identische Performance hat.
Die Benchmarks die du suchst findest du zu den einzelnen Tests, einfach Googeln nach Karte und Benchmark, bei 3DMark kann man auch Filtern nach Karte und sich die Ergebnisse ansehen, wobei hier natürlich die Hardcore Overclocker ganz andere Werte haben.
Hier z.B
The second graphics card from the ADA Lovelace generation is here; join us as we review the mighty GeForce RTX 4080 16GB. NVIDIA's card can run up to 2x faster than the RTX 3080 whilst remaining in t... 3DMark FireStrike (Ultra)
www.guru3d.com