[Kaufberatung] Suche ultrabreiten Monitor für Gaming, Medien & Arbeiten

DerDima

Experte
Hallo.

Wie der Titel es ein wenig verrät, suche ich die eierlegende Wollmilchsau.

Ich kenne mich mit Monitoren absolut nicht aus und benötige bitte eure Hilfe bei der Entscheidung.

Befeuert wird er mit einem i7 8700K und einer KFA2 1080 Hall of Fame GraKa. Den PC habe ich vor 4 Wochen zusammengebaut.

Ich arbeite viel am Computer (HomeOffice). Bis vor einigen Wochen mit 2 Monitoren, aber auf Dauer habe ich es zu wenig genutzt und es sah in meinen Augen nicht wirklich schön aus. Ich hätte gerne einen ultrabreiten Monitor, bei dem ich dann mehrere Arbeitsbereiche auf dem Bildschirm aufteilen kann und trotzdem nicht die Augen zukneifen muss - also mindestens 34 Zoll.

Weiterhin habe vor einem Jahr das Thema Foto und Video für mich endeckt. Ich nutze auch Photoshop und Premiere von Adobe. Somit sollte der Monitor eine excellente Auflösung und Farbwiedergabe haben.

Zuletzt zocke ich auch ganz gerne.

Nun fällt es mir sehr schwer, den richtigen Monitor zu finden.

Am meisten macht mich das Thema G-Sync und FreeSync fertig. Wie wichtig ist das? Ich bin kein E-Sportler in CounterStrike, möchte aber schon gerne die Performance des Rechners ausnutzen können.

Der Samsung Curved Gaming Monitor C49HG90DMU (49") hat es mir besonders angetan, denn seine Größe ist einfach phänomenal und er würde optisch super auf dem Schreibtisch aussehen. Aber auch dieser Monitor hat FreeSync (leider wie die meisten).

Könnt ihr bitte helfen und mir einen Monitor für meine Bedürfnisse empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Samsung C49HG90DMU -> 3.840x1.080.
…1.300-1.400Eus ist ein stolzer Preis für ein ‚halbes‘ UHD-Panel.
Wenn man bedenkt, dass man den billigsten UHD-Moni bereits für 270Eus kriegt (welcher übrigend auch FreeSync hat), kostet der Samsung recht genau das 10fache pro Pixel.

Selbst der ultrabreiteste ultrabreite Ultrabreit-Moni hat maximal waagerechte 3.840 Pixel.
Ein hochwertiger (bildbearbeitungstauglicher) UHD (3.840x2.160) 32Zöller mit IPS-Panel kostet so um 1.200Eus

Ich kenne mich mit Monitoren absolut nicht aus
Wenn Du Dich mit Monis überhaupt nicht auskennst, warum dann so einen hochpreisigen Exoten?

Somit sollte der Monitor eine excellente Auflösung und Farbwiedergabe haben.
Der Moni hat aber eher eine ausgesprochen bescheidene Auflösung: 81ppi
Zum Vergleich: FullHD@24“: ~92ppi
Und wenn Foto-/Videobearbeitung ein Thema ist, sollte man eher einen Moni wählen, der nicht nur mit den fettesten BonBon-Farben wirbt, sondern mit verbindlichen Angaben zu diversen Farbräumen.

Ja, den eierlegende Wollmilchsau-Moni wollen/suchen wie alle.

Aber wenn ‚size matters‘ , dann möchte ich diesen Filter vorschlagen.
LCD-Monitore mit Diagonale ab 39sung: 3840x2160 (4K UHD) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Ja, kein ultrabreit, kein ‚curved‘ und kein größer60Hz hier zu finden.

Hallo.

Wie der Titel es ein wenig verrät, suche ich die eierlegende Wollmilchsau.

Ich kenne mich mit Monitoren absolut nicht aus und benötige bitte eure Hilfe bei der Entscheidung.

Befeuert wird er mit einem i7 8700K und einer KFA2 1080 Hall of Fame GraKa. Den PC habe ich vor 4 Wochen zusammengebaut.

Ich arbeite viel am Computer (HomeOffice). Bis vor einigen Wochen mit 2 Monitoren, aber auf Dauer habe ich es zu wenig genutzt und es sah in meinen Augen nicht wirklich schön aus. Ich hätte gerne einen ultrabreiten Monitor, bei dem ich dann mehrere Arbeitsbereiche auf dem Bildschirm aufteilen kann und trotzdem nicht die Augen zukneifen muss - also mindestens 34 Zoll.

Weiterhin habe vor einem Jahr das Thema Foto und Video für mich endeckt. Ich nutze auch Photoshop und Premiere von Adobe. Somit sollte der Monitor eine excellente Auflösung und Farbwiedergabe haben.

Zuletzt zocke ich auch ganz gerne.

Nun fällt es mir sehr schwer, den richtigen Monitor zu finden.

Am meisten macht mich das Thema G-Sync und FreeSync fertig. Wie wichtig ist das? Ich bin kein E-Sportler in CounterStrike, möchte aber schon gerne die Performance des Rechners ausnutzen können.

Der Samsung Curved Gaming Monitor C49HG90DMU (49") hat es mir besonders angetan, denn seine Größe ist einfach phänomenal und er würde optisch super auf dem Schreibtisch aussehen. Aber auch dieser Monitor hat FreeSync (leider wie die meisten).

Könnt ihr bitte helfen und mir einen Monitor für meine Bedürfnisse empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo zusammen.

Leider habe ich mich bis heute nicht weiter um das Thema gekümmert und würde nun endlich gerne einen vernünftigen Monitor aufstellen.

Also auf ein Neues: Kann mir nun vielleicht ein halbes Jahr später jemand etwas empfehlen, was passen würde?

Vielen Dank erneut.

Also ich hab seit 2 Jahren den Acer Predator X34, nie ein Problem (wie so viele andere anscheinend) damit gehabt, und heute noch zufrieden damit. Den könntest du dir anschauen.
Oder den Acer Z35, ist dann ein 35", ebenso Ultrawide (21:9). Will ich nie mehr missen müssen!

Ich zocke und office/bildbearbeite ebenfalls auf einem X34 und bin sehr zufrieden damit. Gute Mischung aus Bildqualität (IPS), Fläche (3440x1440) und Spieletauglichkeit mit nVidia Graka (G-Sync).
Je nachdem, worauf du am meisten Wert legst, kannste auch Freesync (bei AMD Graka) oder noch breiter oder schöneres Schwarz (VA-Panel) suchen...
Aber als gute Allrounder kann man (ich) die IPS 21:9er schon empfehlen.

Der X34 ist mit nicht allzuguter Farbgenauigkeit belegt. Leider finden sich nicht gerade viele Tests. HWL attestiert ihm dE 1.85-5.99.
Besser ist hier der AW3418DW von Dell (Alienware). Der kostet zwar 100-200€ mehr bietet dafür dE um eins und native 100Hz (übertaktbar auf 120Hz). Dazu behaupte ich einfach mal, dass Dell die bessere Qualikontrolle hat als Acer. Man liest vom Alienware weniger Abweichendes als vom Acer. Anm: Er ist auch einiges jünger und wohl weniger verbreitet.

E-Sportler zocken ohne Sync und mittlerweile auf 240Hz wo es eh nutzlos ist. Was erhoffst du dir denn von G-Sync ?

Wie ich in meiner TE erläutert habe, habe ich keine Ahnung davon. Deshalb auch meine Frage, ob und wofür es wichtig ist. Generell kann ich mit den Fachbegriffen, die hier häufig verwendet werden, ehger weniger anfangen.

Darüber hinaus sind die hier vorgeschlagenen Monitore ebenfalls nicht gerade günstig (sogar noch teurer als der Samsung inzwischen), somit fällt mir die Entscheidung nicht leichter. Für durchschnittlich 1.000,- € für einen Monitor ist die Angst doch schon recht groß, am Ende enttäuscht zu werden.

Arbeitet die Software für die Fenstertrennung bei allen hier vorgeschlagenen Monitoren sauber? Kann ich eventuell sogar 2 HDMI Kabel anschließen? Hierzu finde ich leider keine Angaben.

Ist zwar nicht ultrabreit aber sofern die Werte stimmen und man mit >40" leben kann scheints sehr gut zu sein. Besonders für den Preis!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh