Super Gerüchte oder wird schon produziert?

Auf Samsung 8NM hat man ja schon für non-super keine Kapazität, deswegen wüsste ich aktuell nicht so recht WANN da ein Wechsel überhaupt möglich wäre. Letztes mal hat man angefangen super zu produzieren, während die Restbestände langsam abverkauft wurden. Jetzt würde das 1-2 Monate 0 Karten bedeuten.
ODER die Kapazität ist besser als man öffentlich zugibt und NV produziert schon fleißig :rofl:

Ansonsten fände ich Super super, wenn NV wieder zur gleichen "UVP" die non-super ersetzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@taeddyyy Konnte mit dem Titel nix anfangen aber musste lachen als der anfing:rofl:

Edit:
Hab mir die Turing Karten nochmal angesehen. Dort werden die Super Karten auch als potentere Version beworben und eine 2080 Super wurde auch zwischen 2080 und 2080 Ti gequetscht. Zwische der 3070 und der 3070 Ti wirds bisschen enger rein nach den Daten.
1627561209484.png

1627561440433.png

1627561498146.png

Edit:
Man könnte mutmaßen, ob die Tis für alles drei Modelle so schnell von Nvidia geplant waren, oder nur wegen dem Mininghype released worden sind mit den LHR Versionen der Partner (FE Modelle sind alle non-LHR, ist das richtig?). Wenns nicht geplant war könnten die Ti Modelle ein vorgezogener + "umgelabelter" Super Release gewesen sein.
Schade wäre wenn die Tis im Zuge dessen mit nur marginalen Anpassungen einfach in Super umgelabelt werden. Wäre wie ich finde das enttäuschenste Scenario.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Super?

Und davon ab welche du meinst, ich glaube nicht jeder der die kauft muss die Karten "feiern". Viele kaufen auch einfach weil möglichst viel Performance da sein soll. Paar hundert Steine mehr juckt nicht. Versteh grad nicht wieso man als 3090 Besitzer andere HighEnd Käufer unbedingt versuchen muss zu denunzieren.
Grade bei Grafikkarten überhaupt nicht der Rede wert. Da gibs andere Luxusgüter die weitaus mehr Anlass geben könnten die Moralkeule zu schwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Super-Modelle wären inzwischen nur durch Entfall der alten Modelle möglich und in den meisten Fällen auch nur, indem man man (fast) unkastrierte kleinere Chips durch stark beschnittene größere Chips ersetzt, wie damals bei RTX 2060 Super und 2070 Super. Beide waren eigentlich leicht beschnittene 2070 und 2080 zu kleineren Preis, aber ansonsten eindeutig die schlechteren Karten.

Die RTX 3060 ist jetzt schon fast der Vollausbau des GA106, so wie die 3070 fast der Vollausbau des GA104 war, den es jetzt in Form der 3070Ti gibt, und auch 3080Ti und 3090 sind so nah am Vollausbau, dass die paar fehlenden SM quasi nichts bewirken. Auch die 3070Ti ist ja schon kaum schneller als die 3070, weil die zusätzlichen SM und der GDDR6X-VRAM soviel Energie schlucken, dass trotz deutlich erhöhtem PT der Takt geringer ist.

Eine 3060 Super könnte wie die 3070Ti die fehlenden 2 SM, etwas mehr PT und GDDR6X nutzen, könnte dann aber wie die 3070Ti am Ende den Takt senken müssen und kaum schneller sein. Bei einer 3090 ginge nur das, weshalb ich sie fast ausschließe. Eine 3060 Super könnte natürlich noch eine andere Salvage-Variante des GA104 nutzen, z.B. mit 32-34 SM, damit es sich ggü. dem GA106 lohnt, hätte dann aber möglicherweise auch 256Bit und dank des anderen Aufbau des GA104 mehr ROPs im Verhältnis zu SM. Eine 3060 Super könnte natürlich auch zwischen 3060Ti und 3070 liegen, aber da ist der Platz knapp.

Eine 3070 Super müsste auf den GA102 oder den immer wieder genannten GA103 setzen. Es könnte die Karte werden, die lange als 3070Ti gemunkelt wurde, als GA102/103 mit 58 SM und sonst wie 3080, könnte natürlich auch auf 256Bit kastriert werden. Beim GA103 weiss man ja nichtmal wirklich, wie er aufgebaut ist, im Gespräch waren 60 bis 72SM in 5-6 GPC (beides wäre mit 12 SM pro GPC möglich, 60 SM auch mit 10 SM), dementsprechend 80-96 ROPs und 256-320Bit SI.

Eine 3080 Super könnte auch diese 72SM bieten, entweder als GA102 mit 6 voll aktiven GPC, oder als möglicher GA103-Vollausbau, evtl. noch etwas mehr PT und schnellerer GDDR6X. Da aber der Platz zwischen 3080 und 3090 schon so klein war, dass ich bezüglich einer Karte dazwischen skeptisch war und nun die 3080Ti dort sitzt, die bestimmt nicht so bald geht, bin ich da nochmal skeptischer.

Aber wie gesagt, all dies funktioniert nur, wenn die Vorgänger aus dem Programm genommen werden, oder in vielen Fällen könnte man die Super-Varianten auch durch verdoppelten Speicher attraktiv machen. Nur so fände ich sie interessant, 3070Ti und 3080Ti sind für mich der Gipfel der Speicherkrüppel.

Anscheinend kommt da wirklich was. Riesen Sprünge würde ich jetzt auch nicht erwarten. Verfügbarkeit wird interessant, aber auch dort erwarte ich keine großen Überraschungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die in den Gerüchten bei hartware genannten Specs können auch bloße Vermutung sein. So eine 3090 Super würde lediglich die schon bei Release des Ursprungsmodells verfügbaren Möglichkeiten ausschöpfen - die bisher deaktivierten zwei SM und den spezifizierten Takt des bereits verwendeten Speichers. Da muss ich keine internen Informationen haben, um mir zu überlegen, dass dies die einzig bekannten möglichen Verbesserungen ggü. der 3090 wären.
Das wären dann 2% mehr Shader und 7% mehr Speicherbandbreite. Selbst wenn dann das 50-100W höhere PT ( 14,5-29% höher) mehr Takt ermöglicht, ergäbe das eher 5% als 10% Zuwachs. Vielleicht gibt es ja ne WaKü ab Werk, damit das PT auch genutzt werden kann.
Wenn diese 3090 Super die alte 3090 zum gleichen Preis (bzw. bei besserer Verfügbarkeit gerne geringerem Realpreis) ersetzt ok, aber für keinen Besitzer einer 3080Ti oder 3090 interessant.

Die Gerüchte bei 3DC sind fast zwei Monate alt.

Ja stimmt schon so wie du es beschreibst. Hab nur einfach mal gepostet was ich auf die schnelle gefunden hab dazu.
Kleine Anpassungen an den Stellschrauben für Ticken höheren Takt und Stabilität wäre für den gleichen Preis denkbar.
Den 3dCenter Beitrag fand ich interessant wegen der Andeutung es könnten auch mehr Layer für die Platine eingesetzt werden für bessere Signalstärke. Preis- Leistung bleibt natürlich ensprechend High-End Produkten, aber hier wird nehm ich an auch ein Kampf mit AMD stattfinden, um Krone so wie auch um den Kunden, so hoffe ich.

Edit:
Preislich sah es so bei dem Turing Refresh aus
1630929489521.png

FEs sind natürlich für sich wieder eine Sparte aber vielleicht ein Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das liest und Nvidia kennt kostet mehr Leistung auch immer mehr Geld. 2x heißt es, dann werden wir wohl bei den momentanen Preisen von ca. 2500 Euro je nach Modell der 3090 ungefähr bei 5000 aufwärts landen was RTX 4000 betrifft...

Verbrauch soll massiv sein. Auch nicht schlecht, darf man sich bald ein 2tes Netzteil kaufen nur für die Grafikkarte....
Die Netzteil-Hersteller freuts, kommen neue Grafikkartennetzteile auf den Markt... :haha:

@IXI_HADES_IXI
Naja.. die Preise schwanken je nach Verfügbarkeit. Hab auch schon lange und viele 3090er ab 1500 Eier in der Bucht gesehen. Aber dementsprechend sind natürlich astronomische Preise genauso denkbar, sofern man 1500 nicht schon so sieht. Aber gut, bis Lovelace kommt ist noch bißchen Zeit.

@IXI_HADES_IXI
Naja.. die Preise schwanken je nach Verfügbarkeit. Hab auch schon lange und viele 3090er ab 1500 Eier in der Bucht gesehen.
In vielerlei Hinsicht waren/sind Miner und Chipmangel das größte Problem... Manches mein ich auch nicht immer ganz so ernst... 😉

Meine größere Sorge ist eigentlich wenn sich die Lage auch mal wieder entspannt sich Shops wie Mindfactory und Co aber nicht an die deutlich billigeren Preise gewöhnen wollen...... Viele sind ja durchaus bereit 1000 Euro und auch deutlich mehr für eine Grafikkarte auszugeben von dem her warum sollten Shops nicht an solch hohen Preisen fest halten wollen....

Auch im roten Lager finde ich den Aufschlag nicht gerade wenig... 6800XT UVP 649.... Zu haben ab ca. 1200 Euro aufwärts je nach Modell...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist richtig, der Trend geht schon komisch nach oben. Genauso wie besonders teure Smart -phones, -watches, -homes, usw... Der digitale Markt breitet sich aus und die Bereitschaft mehr Geld für Elektronik auszugeben ist mit den Generationen sehr gestiegen. Aus dem Massenprodukt wird wieder ein Luxusgut, so stark ist die Nachfrage. Und es wird nie wieder weniger werden. Die Frage ist ob die Industrie jemals den Bedarf ausreichend decken können wird. Ich sehe da irgendwie kein Licht, aber lasse mich gern überraschen.

Hab 400 für meine 6900xt Ref. direkt von AMD bezahlt 🥰 Verkauf der 5700xt (Abzüglich Anschaffungskosten für diese vom Ebayerlös).

1000 für ne GPU ist einfach zuviel.

da ich noch eine 1080 non ti nutze, würde mich eine 3090 super schon interessieren, aber mal abwarten, ob da was kommt und zu welchem Preis

Oder auf die next gen warten. Dann hast du neue Karten und ggf. günstigere Vorgängermodell.

Für WQHD ist eine 3090 (und eine Super Version davon) Overkill. Da reicht ja 3080 auf jeden Fall. Musst also nicht nach ganz oben schielen oder bei der nächsten Generation auf die 4070/Ti gehen, die ja dann auch vollkommen ausreichen sollten.

Super fände ich gut, wenn es bspw. quasi eine 3060 Ti oder 3070 Ti einfach mit mehr Speicher wird. Hatte mir vor zwei Jahren auch die 2060 Super gekauft, da sie mit 8GB kam, die 6GB der normalen waren mir zu wenig.

Eigentlich möchte ich eine 3080 Ti, aber wo die Preise wieder so stark anziehen und die 306/70er auch einiges weniger an Strom ziehen, fänd ich so eine Karte schon nett. Zocke momentan noch auf 1080p, möchte aber einen 1440p Monitor kaufen. Mach ich aber erst, wenn ne neue Grafikkarte in der Post ist. Dafür reichen meine 1080 und 2060S einfach nicht.

nun, würde beim Monitor auch aufrüsten, gucke da in Richtung 4k mit 144Hz; denke, da könnte ich die 3090 oder später 4090 gut gebrauchen, das jetzige System wäre dann der zweit - Pc

Uff also angesichts der Preise verspüre ich überhaupt keine Motivation auf 4k oder höher aufzurüsten. Vielleicht >144 Hz als 2. Gaming Montitor und zum Arbeiten halt ein Addon neben einem 3440x1440 aber mal schauen wie sich das entwickelt.

Zumal es kaum bezahlbare Monitore gibt, welche alle bzw. die meisten Wünsche bedienen.

Angesichts dessen dass die meisten noch auf FullHD rumgammeln sind WQHDs grad mal ok geworden, was Preis/Leistung angeht. Irgendwie hab ich auch das Gefühl viele nutzen den Fernseher als Monitor. Gar nicht mein Ding.
Zumindest auf der Arbeit ist man bei mir schon weitestgehend auf UWQHD von Dell gewechselt. Richtig gut. Sieht auch nicht mehr so altbacken aus im Büro ^^

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts dessen dass die meisten noch auf FullHD rumgammeln sind WQHDs grad mal ok geworden, was Preis/Leistung angeht. Irgendwie hab ich auch das Gefühl viele nutzen den Fernseher als Monitor. Gar nicht mein Ding.
Zumindest auf der Arbeit man bei mir schon weitestgehend auf UWQHD von Dell gewechselt. Richtig gut. Sieht auch nicht mehr so altbacken aus im Büro ^^
Das liegt aber auch zum grossen Teil am Angebot, solang die Industrie nicht gewillt ist anders zu denken (mit anderen Worten mehr Geld in eine teurere Produktion investiert) wird sich da auch die kommenden 10 Jahre kaum etwas bewegen und verändern. Wieso etwas ändern, wenn es doch läuft und gekauft wird. Mein Bruder hat sich lieber 2x 27" Full HD gekauft anstatt grösser, das ist zwar schon 3 oder 4 Jahre her aber es gab zu der Zeit bereits gutes in WQHD.

Gibt es hier Neuigkeiten?

halte ich für mäßig plausibel, dass die 4000er Serie doppelte 3090 Performance haben soll; war in der Vergangenheit ja auch eher nicht so ;)

Die Ankündigungen sind aber wiederum plausibel, weil übertriebene Erwartungen wurden schon öfter beworben ;D
Wird bestimmt ein guter Stepup wenn man den vermeintlichen Leaks traut.
GPUTU102GA102AD102
ArchitectureTuringAmpereAda Lovelace
ProcessTSMC 12nm NFFSamsung 8nm5nm
Graphics Processing Clusters (GPC)6712
Texture Processing Clusters (TPC)364272
Streaming Multiprocessors (SM)7284144
CUDA Cores46081075218432
Theoretical TFLOPs 16.137.6~80 TFLOPs?
Flagship SKURTX 2080 TiRTX 3090RTX 4090?
TGP250W350W400-500W
ReleaseSep. 2018Sept. 202022 (TBC)

Wenn AMD seine Shader verdreifacht sollten 2x Leistung schon locker drin sein, auch bei NVIDIA. Eventuell auch noch etwas mehr Takt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh