Supercomputer mit 16.000 "Barcelona" Prozessoren geplant

s.a.m.

Neuling
Zitat www.Planet3Dnow.de

Laut einer Präsentation plant die amerikanische National Science Foundation einen Supercomputer bestehend aus annähernd 16.000 Quad-Core Prozessoren. Diese werden von AMD geliefert.

Die Systemkonfiguration listet 15.744 AMD Opteron "Barcelona" Prozessoren und baut damit auf 3.936 Nodes zu je vier Prozessoren auf. Partner bei der Entwicklung ist Sun.

Das System das ab dem 1. Dezember 2007 seine Arbeit aufnehmen soll, wird dabei in der Endausbaustufe eine Leistung von 529 Teraflops besitzen. Zum Vergleich dazu bringt es der momentan leistungsstärkste Supercomputer der Top500-Liste auf "nur" 367 Teraflops.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kanns sein, das das alt is? hab ich nämlich shconmal vor nem vierelt jahr gehört, das sowas geplant is...

naja nachdem Intel schon ne CPU mit 80Cores vorstellte,
muss ja AMD auch mal aus den vollen greifen *gg

naja...anfangs wird der noch nicht so tierisch schnell sein...da steht ja, dass der in seiner "endausbaustufe" erst so viel terraflops hinkriegt...zum vergleich:
die aktuelle nr.1 auf der offiziellen liste hat nur 280tflops (http://www.top500.org/lists/2006/11)
das aber bei fast 132000 cores...

Also die Mappe ist vom Mai 2007, also nicht so alt. Dass man etwas von neuen Rechnern gehört hat, liegt wohl daran, dass nicht nur einer geplant hat.
Was eine 80Core CPU von Intel hier verloren hat, weiss ich jetzt auch nicht, diese war immerhin nur eine Technikspielerei. Zu den anderen üblichen, dem Thema nicht passenden Beiträgen mal ganz zu schweigen.

da wär ich mir nicht sicher :lol:

:wink: Hi, Bud
Für was braucht man so computer eigendlich, also was für berechnungen brauchen so ne gigantische leistung?

würde mich schon ab einen lauffahigen "Barcelona" freuen!!!!!

Kaum plane ich, mir einen neuen Rechner anzuschaffen, schon stehts überall im Internet, naja, wayne :d

Zitat www.Planet3Dnow.de

Laut einer Präsentation plant die amerikanische National Science Foundation einen Supercomputer bestehend aus annähernd 16.000 Quad-Core Prozessoren. Diese werden von AMD geliefert.

Die Systemkonfiguration listet 15.744 AMD Opteron "Barcelona" Prozessoren und baut damit auf 3.936 Nodes zu je vier Prozessoren auf. Partner bei der Entwicklung ist Sun.

Das System das ab dem 1. Dezember 2007 seine Arbeit aufnehmen soll, wird dabei in der Endausbaustufe eine Leistung von 529 Teraflops besitzen. Zum Vergleich dazu bringt es der momentan leistungsstärkste Supercomputer der Top500-Liste auf "nur" 367 Teraflops.

Wooot, wie unrealistisch! Kein Spiel unterstützt 64.000 Kerne, nichtmal Crysis !!! Und wie aufwändig auf jede CPU WLP draufzumachen und nen Lüfter draufzustecken... und wenn dann eine kaputt ist, was fürn Stress! Wenigstens können die dann mit der Abwärme im Winter Luxemburg heizen...

Zuletzt bearbeitet:
Wooot, wie unrealistisch! Kein Spiel unterstützt 64.000 Kerne, nichtmal Crysis !!! Und wie aufwändig auf jede CPU WLP draufzumachen und nen Lüfter draufzustecken... und wenn dann eine kaputt ist, was fürn Stress! Wenigstens können die dann mit der Abwärme im Winter Luxemburg heizen...

rofl :lol: Ich glaube nicht, dass die das ding zum zocken bauen...

Waaaas echt nicht? Was für ne Verschwendung ! Und dann bestimmt auch noch mit ner Integrierten x300-Lösung von ATi, mit bis zu 256MB shared!

:lol:

dann kackt der ja im 3dmark voll ab xDDD aber der cpu score :bigok: ich stell mir auch grad so das mainboard mit 16k sockeln vor.... atx is das nimmer.... und wie viel arbeitsspeicher bekommt der so spendiert?

unterstützt windows soviele cores?? :lol:

trotzdem krasses ding das^^

Waaaas echt nicht? Was für ne Verschwendung ! Und dann bestimmt auch noch mit ner Integrierten x300-Lösung von ATi, mit bis zu 256MB shared!

sacht mal meinst du das alle ernst? Wenn ja würde ich mir mal echt richtig Gedanken machen.

:lol: :lol: :lol:

was stellt ihr euch vor? habe ich was falsch verstanden? :eek:

schonmal was von cluster gehört? http://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster
das wird nicht ein computer der riesengroß ist sondern: ein "supercomputer" aus 15.744 cpus dass ist dann ein "rechner" mit 4 cpus, also 15.744/4=3.936 "rechner" die zu einem cluster verbunden werden. "supercomputer" werden benötigt um dinge zu berechnen und zu simulieren z. B. sachen für die physik, NASA (flüge ins weltall, flugbahnen von irgendwelchen himmelskörpern, usw...), große autohersteller benutzen sie für neue autos, ....

Zuletzt bearbeitet:
:lol: :lol: :lol:

was stellt ihr euch vor? habe ich was falsch verstanden? :eek:

schonmal was von cluster gehört? http://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster
das wird nicht ein computer der riesengroß ist sondern: ein "supercomputer" aus 15.744 cpus dass ist dann ein "rechner" mit 4 cpus, also 15.744/4=3.936 "rechner" die zu einem cluster verbunden werden. "supercomputer" werden benötigt um dinge zu berechnen und zu simulieren z. B. sachen für die physik, NASA (flüge ins weltall, flugbahnen von irgendwelchen himmelskörpern, usw...), große autohersteller benutzen sie für neue autos, ....
Habe ich doch auch gesagt :hwluxx:

MYstic-Car

Und ich glaube nicht mal, dass die Cluster alle eine Grafik haben. Wahrscheinlich haben das nur ein paar wenige für Monitoring. Und wenn du wissen willst, wofür man das braucht, dann kannst du deinen Computer ja mal das Wetter für Europa für morgen simulieren lassen :d

Die Vorstellung ist zu geil :lol: Vielleicht zocken die Typen von der amerikanische National Science Foundation auch gern mal etwas. :lol:
„Hey, wir brauchen n neuen pc zum Crysis zocken...“
„hmmm, das game braucht aber ordentlich rechenpower, lass und n Supercomputer bauen.“

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh