Supermicro X11-SCA-F Erstinstallation Probleme

reeneex

Enthusiast
Moinsen,

für mein neues Spielzeug habe ich mir ein System zusammen gestellt.

Board: Supermicro X11SCA-F
CPU: Intel bx80684g5400 Prozessor Pentium G5400 Coffee Lake 3,7 GHz/3MO lga1151
RAM: Crucial CT16G4WFD8266 16GB DDR4 2666MHz ECC Speichermodul, CT16G4WFD8266
1. Platte: Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO Interne SSD, 500GB NVMe M.2
Strom: be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 450W mit Kabelmanagement BN280 schwarz
Peripherie: Asus U2000 Set Tastatur und Optische Maus (Deutsches Layout, QWERTZ Tastatur, 3 Tasten Maus) schwarz und ein Samsung Bildschirm mit VGA und DVI

Alles zusammen gebaut, habe reichlich Platz im Gehäuse, keine Probleme damit.

Nun das Problem. Ich bekomme kein BILD auf den Bildschirm. Lustigerweise kann ich das Board über das Netzwerk ansprechen. Also IPMI funzt. Wollte da nun nach der Installierten BIOS Version schauen, finde aber nix. Keinerlei Infos über das Board unter System-Hardware Info

Die IPMI Firmware ist aktuell, hab ich gecheckt. Version 1.12 von 17.09.18 Kann über den Browser sogar das Board starten. Nur der Shutdown funzt noch nicht. Das muss manuell. An Kabeln zum Bildschirm hab ich VGA und DVI ausprobiert. Mehr hat der Samsung leider nicht. Notfalls könnt ich noch mit einem anderen Bildschirm HDMI probieren. Denke aber das gibt das selbe Problem.

Denke deshalb das es ein BIOS Problem ist. Das alte (?) BIOS kann nicht mit der neuen CPU. Aber was nun? Habe diverse Anleitungen gefunden das BIOS über zB UEFI upzudaten, aber ohne Bildschirmausgabe......

Jemand ne Idee??

Anbei noch ein paar Screenshots

Screen 3.JPG

Screen 2.JPG

Screen 1.JPG

Screen 4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast doch IPMI? Geht doch damit wunderbar? Mach ich hier auch so. BIOS Updates usw ohne Monitor

@Turboschnecke Das klingt ja toll, aber wie? Gibt es da ein How-To dem ich folgen kann?

Unter Remote Controll den Punkt iKVM/HTML5 nutzen. Da haste dann quasi einen Bildschirm und eine Tastatur (kannst auch deine echte benutzen). Und dann kannst du den Rechner ganz normal bedienen

Laut Blockschaltbild in der BDA gibt der BMC (Aspeed 2500) nur über den VGA Anschluß aus. HDMI, DP und oder DVI sind für die iGP

VGA Enable/Disable (X11SCA-F Only)
Jumper JPG1 allows the user to enable the onboard VGA connector. The default setting is
pins 1 and 2 to enable the connection. See the table below for jumper settings

ok, also USB Stick vorbereiten mit dem neuen BIOS drauf. Dann über die virtuelle tastatur aus machen, neu starten und beim Starten F11/F12 drücken auf der virtuellen Tastatur.

Update: am Front USB 2.0 hat es nicht funktioniert. Überprüfe da noch mal die Anschlüsse auf dem Board. Werde aber noch mal die hinteren USB 3.0 Anschlüsse ausprobieren.

- - - Updated - - -

da ich da nix verändert habe und default=an ist, sollte über VGA ja was kommen.

- - - Updated - - -

oh mann, 90% aller Fehler sitzen vor de PC. Das ist jetzt echt peinlich. Ich hatte das Stromkabel für die CPU vergessen :(:hmm:

Hab jetzt Bild auf dem VGA

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

nach dem das Hardwareproblem nun gelöst ist, wird es nix mit dem aufspielen der Software bzw deren funktionieren.

Habe nach Anleitung OMV in der neusten Version drauf gespielt. Lief auch durch. Hatte zwar Probleme beim partitionieren, aber beim zweiten Versuch ging es. Als Speicher für das OS ist ein USB Stick (siehe HW Konfig) am Board internen USB 3 Typ A eingesteckt. Nun startet das Board ganz normal, IPMI ist erreichbar, nur bekomme ich keinerlei Bild, also schwarzen Bildschirm. Sonst nix. Bildschirm funzt aber. Habe vorher Supermicro Bild usw.

Jemand ne Idee woran es liegen kann bzw was ich machen kann?

HW Konfig:
Board: Supermicro X11SCA-F
CPU: Intel bx80684g5400 Prozessor Pentium G5400 Coffee Lake 3,7 GHz/3MO lga1151
RAM: Crucial CT16G4WFD8266 16GB DDR4 2666MHz ECC Speichermodul, CT16G4WFD8266
1. Platte: Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO Interne SSD, 500GB NVMe M.2
Stick für OS: Samsung MUF-64AB/EU FIT Plus USB Flash Drive Speicherstick 64GB (USB 3.1, abwärtskompatibel zu USB 3.0 und 2.0, bis zu 200MB/S)
Strom: be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 450W mit Kabelmanagement BN280 schwarz
Peripherie: Asus U2000 Set Tastatur und Optische Maus (Deutsches Layout, QWERTZ Tastatur, 3 Tasten Maus) schwarz und ein Samsung Bildschirm mit VGA und DVI

iKVM_capture.jpg
iKVM_capture (1).jpg
iKVM_capture (2).jpg
iKVM_capture (3).jpg

Im BIOS muss die Aspeed Grafik als erste aktiv sein - vielleicht liegt es daran. Die Grafik in der CPU sollte aus sein.

tut zwar nix zur Sache aber könntest du mal messen, was dein Setup so Watt braucht idle?

Im BIOS muss die Aspeed Grafik als erste aktiv sein - vielleicht liegt es daran. Die Grafik in der CPU sollte aus sein.

Die Aspeed gibt über den VGA aus, korrekt? Muss mich da mal rein wühlen ob ich das finde. Hab bisher immer über die IPMI remote das Bild auf den Netzwerk-PC ausgegeben.

- - - Updated - - -

Sorry, ich hab keinen Verbrauchsmesser hier den ich zwischenschalten kann. Wenn sowas auf dem Rechner läuft kenn ich es nicht. Wenn du vorschläge hast, ich machs gerne.

Das wars leider nicht. Der Bildschirm funzt ja bis zum Boot des Debian. Bin in einem anderen Tread auf eine mögliche Lösung gestoßen. Muss aber ehrlich sagen, dafür reicht mein englisch nicht aus. Bin total unsicher was bzw welche Befehle ich da eingeben soll. Screenshot mal anbei und der Link zu dem Tread.
Falls jemand mir da helfen kann das korrekt zu verstehen.

https://forum.openmediavault.org/index.php/Thread/22879-Unable-to-boot-after-installation-Dropping-to-a-shell/?postID=187321#post187321

iKVM_capture.jpg
iKVM_capture (1).jpg
iKVM_capture (2).jpg

Ein Bild ist ja vorhanden. Also funktioniert die Hardware - die Software ist das Problem. Aus dem Bild schließe ich, dass er die GUI nicht lädt. Ich gehe davon aus, dass es ein Linux ohne GUI ist. D.h., Du solltest ggf. eine andere Version wählen. Aber mit Linux hab ich mich seit Jahren nicht mehr beschäftigt, da gibt es hier Leute mit wesentlich mehr Ahnung auf dem Gebiet.

Näh... das Ding bootet nicht. Der hängt im Grub fest (warum auch immer), bei einer non-gui install hätte er zumindest eine login shell.

Mal im Bios Secure-boot ausmachen? Oder mal von UEFI auf Legacy umstellen? Jeweils ggf. neu installieren...

@Kullberg & @bestertino

laut dem Tread ist es ein zuordnungsproblem im GRUB vom Debian. Lässt sich wohl sehr einfach reparieren, nur finde ich nicht raus mit welchen Befehlen ich das machen kann.

Hier mal der Text im Original. Was ich nicht verstehe ist in Zeile 1: "and e to edit the wrong sdb1 entry into sda1" zum einen, WIE editiere ich das, zum zweiten, trifft sda1 für mich überhaupt zu? In den Screenshots oben steht die aktuelle Situation.

"As he later wrote the one time solution to continue the system booting was to press ESC at the grub booting screen and e to edit the wrong sdb1 entry into sda1.
Then the boot continues as it should.
Att: This can NOT be a permanent fix, due to grub does not allow to store your change at this screen!

You can see the wrong entry by running this command after the boot has successfully finished and you have logged in on the console as root:

root# cat /boot/grub/grub.cfg | grep sd

looks something like this
...
linux /boot/vmlinuz-4.14.0-0.bpo.3-amd64 root=/dev/sdb1 ro quiet
...

Now you will see the wrong disk still be present in the config, because you only did a run-once fix during the startup

But how to fix this permanently?
Easy one: just start a console on the finally running system, log in as root/get root rights and use the build in tools that the grub software provides for baking there own configuration cake:
Simply run this one command:

root# update-grub

DONE!

Garnicht lang ärgern... Ändere im Bios und installiere neu... wie besterino schon geschrieben hat.

Ist denke schneller, geht ja nichts verloren!

Der Grub soll ja nur OMV starten... und hier stimmt halt der Eintrag nicht

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

hab mich entschieden das ganze neu aufzusetzen. Habe eine kleine SSD an S-ATA 0 vom MB gehängt und die M2 noch entfernt. So lief alles sauber durch. Erst Debian, dann OMV nach dieser OpenMediaVault - Komplettanleitung zur Installation und Konfiguration anleitung für reine UEFI systeme. Als Namen habe ich "NAS" vergeben. Eine Domain hab ich nicht, deswegen da nix eingetragen. Da stand aber vorher "local" Das hab ich gelöscht. War das falsch?????? :(

Ich hab Zugriff über die Konsole. Kann ich das da ändern?

NAS1.JPG

NAS2.JPG

NAS3.JPG

Guten Morgen,

durch den Einbau einer kleinen SSD an S-ATA 1 und einer Neu- Isntallation, habe ich das Problem zwar nicht gelöst, aber nun OMV erfolgreich installiert. Muss mal schauen ob ich die SSD mit einem USB3 zu S-ATA Adapter an dem internen USB 3.0 TypA Anschluss laufen lassen kann. Dann hätte ich alle Mainboard S-ATA Anschlüsse wieder frei für die Hot Swap Schächte.

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe.

Schönen Sonntag
Matt

Zuletzt bearbeitet:
tut zwar nix zur Sache aber könntest du mal messen, was dein Setup so Watt braucht idle?

Moin Matschgo,

hab eine Verbrauchsmessung laufen. Nutze eine AVM FRITZ!DECT 200 - Intelligente Steckdose für das Heimnetz die mir über die FB den Verbrauch anzeigt. Screenshots der Werte hab ich beiliegend. Hab allerdings noch nicht viel optimieren können. SpinDown usw ist nix eingestellt. Hab es gestern abend ausgemacht per ShutDown und heute morgen wieder angemacht. Die werte siehst du ja. Momentan läuft noch nix, also keine Zugriffe oder so. Muss erst alles einrichten.

Energie 3 10min.JPG

Energie 4 1Std.JPG

Energie 1.JPG

Energie2.JPG

Laut Blockschaltbild in der BDA gibt der BMC (Aspeed 2500) nur über den VGA Anschluß aus. HDMI, DP und oder DVI sind für die iGP

VGA Enable/Disable (X11SCA-F Only)
Jumper JPG1 allows the user to enable the onboard VGA connector. The default setting is
pins 1 and 2 to enable the connection. See the table below for jumper settings
Hallo noch mal,

Ich hab noch ne Frage zu dem VGA/DVI Problem. Kann ich es irgendwie einrichten das der DVI Anschluss von aspeed genutzt wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh