[Kaufberatung] Surround Lautsprecher gesucht - Budget ca. 500€

gnaa123

Semiprofi
Hallo zusammen,

nachdem mein altes 5.1 Concept System von Teufel das zeitliche gesegnet hat muss jetzt Ersatz her.

Ich steige bei den ganzen Unterschieden aber irgendwie nicht durch und brauche eure Hilfe.

Raumgrösse ca. 20qm
Film 60%
Games 20%
Musik 20%
vorhandener AV Receiver Yamaha RX V463

Was würdet ihr in der Preisklasse von ca. 500€ empfehlen?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Jamo würde ich nicht nehmen. Außen hui, innen pfui. Da gibts besseres um den Preis. Bei dem Budget würde ich auch solche kleinen Hupen wie das Magnat hat vermeiden.

Kommen gebrauchte Lautsprecher für dich in Frage? Hast du Platz für Standlautsprecher?

Gebrauchtkauf kommt in Frage.
Platz für Standlautsprecher wie beim Jamo ist eher nicht vorhanden (TV steht in sehr breiter Wohnwand)

Das Set von Magnat schaut vielversprechend aus. Aus dem Bekanntenkreis wurde mir das Consono 35 mk3 empfohlen welches Preislich deutlich über dem Magnat liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das Cosmo ist von der Verarbeitung schlechter als das Magnat (Audio Anschlüsse, Wandhalterung) diese sind viel besser bei dem Magnat und man hat mehr möglichkeiten.
Ich habe ja das Magnat und bin froh damals nicht das Teufel genommen zu haben.

Ich würde zum Teufel Theater MK 100 greifen, kostet 699€ im Webshop, Teufel hat es aber regelmäßig im eBay Shop für 499€.

HAllo

Würde dir empfelen 3x2 von den diesen JBL zu Ordern bleibt 1 übrig den du als Backcenter nutzen kannst :

JBL Control One Lautsprecher Paar schwarz: JBL: Amazon.de: Audio & HiFi

dazu den Sub von JBL :

JBL SP150/230 aktiver Subwoofer schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

Liegt in deinem Budget und du Katapultierst dich Klangmäßig in eine andere Liga - die JBL one sehen zwar unscheinbar aus haben es aber in sich - in verbindung mit dem Sub wirst du ein grinsen im Gesicht haben was so Schnell nicht wieder verschwindet :asthanos:

gruß

Ohweia, ich hatte die Control One mal vor 10 Jahren als Rear, nicht mal dafür haben die getaugt.

Hast du bitte mal ein paar Fotos des Raumes? Ohne den Raum zu kennen, sind Empfehlungen immer schwer bis unmöglich.

Bei dem Budget würde ich mir ernsthaft überlegen ob Surround überhaupt zielführend ist.
Unabhängig davon muss der Raum das natürlich auch erstmal hergeben - in sofern kann ich mich Madz nur anschließen.

@Max76

die Dinger werden seit 30 Jahren Gebaut und Ständig Modellgepflegt - das sie kein High End sind ist Klar .... aber es sind für ihre Größe genügsame und durchaus Klingende Teile die bei Unterstützung von einem nicht zu Großen Sub / bis hinab zu ca 100-120 Hz Ordentlich Spielen .... es kann sich halt nicht jeder ein Heimkino Bauen so wie du .... leider und alleine für Absorber ein Vermögen ausgeben !!

gruß

Das hat ja nichts mit meinem Heimkino zu tun, ich fand die Teile halt wirklich nicht toll, damals Wohnte ich auch nur in einer Mietswohnung, aber egal das Teufel Theater 100 ist wirklich nicht falsch wenn man es aus dem eBay Shop ergattern kann. Alternativ fällt mir da nur die Canton Plus XL ein, gebraucht aus eBay.

Hallo zusammen,

Teufel Theater MK 100 ist raus (mit dem Design kann ich mich nicht anfreunden)
Wharfedale Crystal 3 ist raus (kein platz für große Standlautsprecher)

Bild vom aktuellen Raum (ist für 5.1 wohl eher nix) der sich aber aufgrund von Umzug aber bald ändern wird:

Vielen Dank

wenn du eh bald umziehst, dann ist eine Kaufberatung auf Basis der aktuellen Abbildung wohl hinfällig.

Möchtest du flexibel bleiben, dann würde ich mich an deiner Stelle für die 500 EUR erstmal auf ein Paar Regallautsprecher (2.0 Stereo) fokussieren.
Möchtest du die wandnahe Aufstellung beibehalten, dann schränkt dies die Auswahl erheblich ein.
Ansonsten gibt es reichlich Angebot.
Letztlich solltest du im Präsenzhandel (Fachgeschäft) probehören...

Alternativ wählst du ein Sourround-Set, entscheidest eher nach wohnräumlicher Optik als nach Klang/Qualität und hast SOFORT eine Komplettlösung, wenn auch mit
Kompromissen in der Wiedergabequalität.

Sind die baulich-räumlichen Verhältnisse für eine HiFi-Anlage in der neuen Umgebung gut, dann lohnt sich die Schrittweise Investition (erst 2.0, dann sub etc.) in eine vollwertigere Anlage.
Da du vorwiegend Filme schaust, wirst du mit einem "Set von der Stange" schon recht glücklich werden, aber im Grunde wäre es schade um das Geld...

Steht der Umzug denn schon fest? Wenn ja, würde ich die Energie eher in den neuen Wohnraum stecken und schauen was sich da an der Stellung der Möble machen lässt...

Wenn du sowieso bald umziehst, würde ich bei der Aufstellung der Möbel schon die kommenden Lautsprecher mit einplanen (Stichwort "Stereodreieck"), am besten mit Standboxen. Auf Basis des jetzigen Raums möchte ich auch nicht im Ansatz eine Empfehlung aussprechen.

okay macht dann wohl eher Sinn noch etwas zu warten.

Vielen Dank für eure Hilfe .)

günstiger Reciever der 250 Euro Klasse
5x Mivoc RB 105 29 Euro Stück
1x Mico Hype 10 120 Euro
^^

Läuft aktuell bei mir im Wohnzimmer, etwa 35qm davon ca 25qm Hörplatz, Rest Essbereich.
Ist sicher kein Hifi und Musik geht auch besser, aber richtig eingemessen und ausgerichtet für das Geld 1A.
einiges an Magnat, Teufel und Co angehört.

Die Mivocs spielen dagen schon richtig gut, kommen auch noch relativ weit runter, kann man bei 80 Hz trennen.
Auch als Center noch tauglich bezüglich Stimmenwiedergabe.
Hinten sind die Mivocs bei mir hintern Sofa (Schräge nach oben) angeschraubt und nach oben ausgerichtet.
Effekte komme sehr schön Diffus und sind auch Ortbar durch den Raum.
Master and Commander als Beispielt etwas eingepegelt macht richtig Fun mit dem System.

die Mivocs sind solide aus holz, Chassi sind vernünftig, auch guter nicht nerviger Hochtöner.
Hinten schöne Schraubanschlüsse.
Finish ist natürlich für 29 Euro kein High End, finde persönlich diese Design Säulen Teile von Canton, Teufel und Co hässlicher.
Brauchen leider etwas Zeit zum Einspielen, sind dann aber schöne Solide Teile.

Wollte ich eigentlich vor über einem Jahr als Übergangslösung bei mir im Wohnzimmer haben (90%Film/10% Radio beim Saubermachen).
Seitdem auch wieder viel in der Preisklasse bis 2000 Euro gehört und bin bis jetzt noch nicht in der Stimmung hier etwas zu ändern.
Würde ich wesentlich mehr Musik im Wohnzimmer hören Ok, aber bei reinen Filmgenuss sind die Teile schon wirklich sehr ordentlich.

Wenns also so billig sein muss, würde ich mir die Lösung mal anschauen.
hier kann man dann auch schön Nachrüsten. Freund hat z.b. erstmal mit denen als Rear LS angefangen neben 481er Nubert und den großen Center von Nubert.
Ging auch wunderbar. Danach die 311er hinten reingenommen und dann auch mal A/B gehört..... viel Unterschied ist da nicht.
Kam auch mit der Leistung des großen Onkyo Recievers sehr gut klar.
Betrachtet man den Preis sind die kleinen Mivocs schon eine Sensation ^^
(Ja haut mich, aber ist so. wie gesagt bis jetzt geweigert aufzurüsten weil ich unter anderem diesen Vergleich mitgemacht habe...)

Wenn du dann mal Aufrüsten möchtest, hast schon nen soliden Reciever, Subwoofer kann man für geschätzt 70-100 wieder verkaufen, wobei du den wahrscheinlich als letztes austauscht.
Richtig schönes Teil, für Musik zu ungenau, aber für Filme klasse. Bringt Explosionen, Effekte sehr gut in den Raum und regt dazu auch nicht viel an (Glasvitrine z.b. vibriert nicht).

Ne, das Foto war wirklich sehr viel besser.

alle paar wochen sucht jemand für 500€ die "wollmilchsau" (eierlegende spar ich mir).

@gnaa123
ist es nicht einfacher nach dem eigenen gehör zu gehen und erstmal probezuhören? jeder elektromarkt hat bis 500€ was stehen und alles drüber lässt sich dann in einem Hifi/Audioladen hören.
eine wohlüberlegte musikanlage überlebt jahrzehnte und dadurch sollte man nicht nach dem preise ,sondern gehör gehen.
die einschränkung durch die räumlichkeit kenne ich. übergangsweise kaufte meine mutter sich canton movie teile für 200€,da die tv-speaker grausig klingen. nach 5 monaten recherchieren/hören fiel die wahl auf cabasse phi, was einem großen klanglichen sprung entsprach, aber immer noch einem einstieg in 5.1 gleicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh