Suse als zweite partition

Arp

Enthusiast
Hi!

Ich bin überzeugter Windows User :), doch leider benutzen wir im Institut wo ich grad mit der Diplomarbeit angefangen habe Suse. Nun müsste ich mich mal damit auseinandersetzen, speziell mit den Programmen die da benutzt werden. Da ich aber mein Windows nicht löschen will, keine zweite Festplatte habe und fürchte das in einem Virtuellen PC die Astrometriesoftware langsam sein wird, will ich mir jetzt hier Suse 11 auf einer zweiten Partition installieren. Ich hab nur von Linux generell kaum ahnung. Wie mach ich die Installation am besten, so dass ich beim Booten eine Auswahl zwischen Windows und Suse hab? Weiterhin sollte Windows als Standard ausgewählt sein und nach x sekunden automatisch gewählt werden. Macht das die Installation von Suse automatisch?

Reichen 50 gb? Und kann in der Installation die 50gb abzweigen, oder sollte ich das jetzt vorher in der Windows Datenträgerverwaltung machen?

Ach, noch was. Ich lade grad das 64 Bit Suse 11.1. Laufen darauf 32 Bit Programme einwandfrei oder sollte ich lieber die 32 Bit Version von Suse nehmen? (Meine CPU, Q6600, kann 64 Bit)
Thx.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kannst es einfach auf eine weitere Partition installieren.
GRUB (Bootloader) kannst du nach Belieben anpassen, SuSE hat dafür auch eine GUI.

64Bit SuSE sollte keine Probleme machen, vll. bei proprietären Treibern die es oft eher ausschließlich für 32 Bit Systeme gibt. Aber das ist auch kein Problem.

Also: Installiers einfach mal :d

moin du!

also 50GB reichen dicke aus!
die partition kannst du entweder unter windows oder auch während der installation von suse abzwacken. wie immer gilt: erst lesen dann klicken :)

(open) suse ist eigentlich recht gut dokumentiert, schau einfach mal auf www.opensuse.org nach dem benutzerhandbuch, bzw folge dem hier :)

da wird eigentlich alles erklärt :)

falls noch unklarheiten bestehen, kannst ja hier wieder nachfragen.

viel spass und erfolg :)

Hi!

Nur um sicher zu gehen... es gibt nur ein Suse oder ? Ich meine mich nämlich nicht zu erinnern das auf den Instituts PCs "Open"Suse stand....

Ich habs vorhin installiert... 64 Bit läuft zwar, aber es scheint keine Treiber für meine Grafikkarte zu geben (GTX275). Dann schmeiss ich das jetzt runter und pack die 32 Bit version drauf. Oder kennt ihr Betatreiber?
Sollte ich die 32 Bit drauf machen, reicht es in der Installation "update" oder so zu wählen, oder muss ich die partitionen löschen?

Hi!, ich nochmal :)

Jetzt wo Suse installiert ist, ist der Bootscreen so, das standardmäßig Suse ausgewählt ist. Kann man das umstellen? Wenn ja, wie?
Thx.

YaST (Sytemeinstellungen) starten
dann System auswählen
dann Bootloader auf der rechten Seite anklicken und starten

aus der erscheinenden Liste windows anklicken und unten rechts mit "als standard setzen" bestätigen, dann "ok" klickern und fettich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh